Ikea Shop & Go: Schnelleres Bezahlen durch Scannen im Laden per App

Frank Hüber
58 Kommentare
Ikea Shop & Go: Schnelleres Bezahlen durch Scannen im Laden per App
Bild: Ikea

Ikea möchte den Bezahlprozess im Einrichtungshaus weiter vereinfachen und beschleunigen, indem Kunden über die Ikea-App mit Shop & Go eine neue Funktion geboten wird. Kunden können mit Hilfe der App alle Artikel, die sie kaufen möchten, schon im Laden scannen und dann ohne erneutes Scannen aller Produkte bezahlen.

Nur noch ein QR-Code an der Kasse

Zum Bezahlen muss dann nur noch eine Expresskasse gewählt werden und über die Ikea-App, wenn alle Artikel aus dem Einkaufswagen der Liste hinzugefügt wurden, ein QR-Code erstellt werden, der wiederum an der Kasse selbst gescannt wird. Der zu zahlende Gesamtpreis wird dem Kunden schon vorher in der App beim Hinzufügen der Artikel angezeigt. Das Scannen jedes einzelnen Artikels wird somit vom Expresskassenbereich auf den Einkaufsbereich verlagert, was Schlangen und Wartezeiten reduzieren soll.

Bis Mitte 2022 in allen Einrichtungshäusern

Das neue Shop & Go genannte System ist ab sofort zunächst nur in den fünf Ikea-Einrichtungshäusern Berlin-Tempelhof, Dresden, Frankfurt Nieder-Eschbach, Hamburg-Moorfleet und Karlsruhe verfügbar. Im Laufe der nächsten Monate sollen jedoch immer mehr Einrichtungshäuser hinzukommen, bis die Funktion zum Sommer 2022 in allen deutschen Ikea-Einrichtungshäusern angeboten werden soll. Die Ikea-App ist sowohl für Android als auch iOS verfügbar.

Ikea möchte mit der neuen Funktion aber auch das On-und Offline-Einkaufserlebnis weiter verzahnen, denn seit dem Sommer 2020 können Nutzer der Ikea-App bereits Einkaufslisten erstellen und oder ihre Wunschprodukte direkt über sie bestellen.

In einzelnen Bereichen wie dem kabellosen Laden über Qi, das Ikea schon seit 2015 in Produkte integriert, der LED-Beleuchtung mit Smart-Home-Verbindung, smarten Lautsprechern von Sonos, die auch mal in einem Bilderrahmen stecken können, und Gaming-Möbeln und Zubehör für Spieler von 5 bis 5.000 Euro in Kooperation mit Asus reagiert Ikea früh auf Trends der Branche.