Meilenstein: Minecraft knackt 1 Billion YouTube-Views

Michael Günsch
49 Kommentare
Meilenstein: Minecraft knackt 1 Billion YouTube-Views
Bild: YouTube

Die Klötzchenwelten im Spiel Minecraft ziehen seit Jahren Millionen von Spielern in ihren Bann. Fans spielen nicht nur selbst, sondern sehen auch gerne zu. Das belegt der neue Rekord auf YouTube: Videos zu Minecraft wurden inzwischen über eine Billion Mal (1.000.000.000.000) geschaut. Das hat noch kein anderes Spiel geschafft.

Dass Minecraft bei den Videoaufrufen auf YouTube alle anderen Spiele schlägt, ist dabei nicht überraschend. Schließlich ist das Spiel, das das Genre der Sandbox-Games wesentlich geprägt hat, mit über 238 Millionen verkauften Kopien das meistverkaufte (nicht meistgespielte!) Videospiel alle Zeiten.

1 Billion Views auf YouTube

Über das Erreichen des Meilensteins informiert YouTube mit einem Artikel, der zugleich die Wichtigkeit der „Creator“, also jenen, die Minecraft-Videos erstellen und auf der Videoplattform hochladen, hervorheben soll.

Die schwer vorstellbare Zahl von einer Billion Views (im Englischen 1 Trillion), veranschaulicht YouTube mit Vergleichen: „Wenn jeder der Aufrufe nur 1 Sekunde lang gewesen wäre, dann kämen mehr als 30.000 Jahre zusammen. Wenn jeder Aufruf ein Minecraft-Block mit zwölf Zoll im Quadrat wäre, könnten Sie einen Stapel bauen, der von der Erde bis zur Sonne und zurück reicht – mit ungefähr sieben Millionen Meilen, die übrig bleiben.

Die Videos reichen dabei fast zwölf Jahre zurück, denn Minecraft erschien bereits im Jahr 2009. Entwickelt wurde das Spiel vom schwedischen Programmierer Markus Persson alias „Notch“ mit seiner Firma Mojang, die im September 2014 für satte 2,5 Milliarden US-Dollar von Microsoft übernommen wurde.

Auch nach 12 Jahren ein Hit

Die Beliebtheit von Minecraft scheint derweil trotz des Alters ungebrochen. Diesen Sommer wurde die Marke von 141 Millionen monatlich aktiven Usern erreicht. Zum Vergleich: Der PC-Spielevertrieb Steam kam im Januar 2021 auf 120 Millionen monatlich aktive User. Der asiatische Shooter Crossfire oder der Battle-Royale-Veteran PUBG kamen aber bereits auf über 200 Millionen aktive User im Monat.

Vor allem die schier endlosen Möglichkeiten zum Erschaffen eigener Spielwelten, Abenteuer und Geschichten in Minecraft sorgen auch auf YouTube für weiteren Nachschub, der sogar noch zunimmt: Für die ersten 500 Milliarden Views hatte die Community acht Jahre gebraucht. Der Wert wurde danach binnen von zwei Jahren verdoppelt.

Auch die Entwickler bei den Mojang Studios feiern das Erreichen des Meilensteins und huldigen mit einem Video der Community.