Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display

Frank Hüber
140 Kommentare
Nintendo Switch OLED: 1.800 Stunden Burn-In-Test für das Display
Bild: Nintendo

OLED-Displays können bei statischen Anzeigen ein Problem mit eingebrannten Bildschirminhalten haben, die auch nach einem Bildwechsel einzelne Objekte weiterhin sichtbar bleiben lassen, wenn sie lange ohne Änderung eingeblendet waren. YouTuber Wulff Den hat das OLED-Display der Nintendo Switch OLED auf dieses Problem untersucht.

Mit einem statischen Bild aus dem Spiel Zelda: Breath of the Wild hat er versucht, auf dem OLED-Display in insgesamt 1.800 Stunden (75 Tage bzw. 11 Wochen) bei maximaler Bildschirmhelligkeit einen Burn-In-Effekt zu erzielen.

Das Fazit ist positiv, die Nintendo Switch OLED zeigt auch nach 1.800 Stunden Dauereinsatz keine eingebrannten Objekte, wenn auch erste Ermüdungserscheinungen. Nutzer sollen auch nach langer Spielzeit mit festen Objekten auf einem HUD oder Nutzung mit einem statischen, hellen Benutzerinterface aber keinen Unterschied auf dem OLED-Display ausmachen können.

Experiment wird auf unbestimmte Zeit fortgesetzt

Da das Experiment bislang keinen Burn-In-Effekt auf der Switch OLED zeigt, will YouTuber Wulff Den die dauerhafte Anzeige des statischen Bildes bei maximaler Helligkeit nun solange fortsetzen, bis ein solcher Effekt auf dem Display zu sehen ist. Er möchte so eine Angabe dazu machen können, wie lange das Display der Switch OLED durchhält, bis sichtbare Spuren zurückbleiben.

Bei OLED-Fernsehern wie der bei Spielern beliebten LG-OLED-CX-Serie berichten Nutzer vereinzelt hingegen über Burn-In-Effekte, da die inzwischen immer weiter verbesserten Schutzmaßnahmen für das Display zwar im TV-Alltag gut funktionieren, nicht aber alle Spiel- und Windows-Unwägbarkeiten abfangen könnten.

OLED-Display stammt von Samsung

Anders als bei der ersten Nintendo-Switch-Generation kommen bei der Nintendo Switch OLED ausschließlich OLED-Displays von Samsung zum Einsatz, was für Käufer nicht nur den Vorteil hat, dass die Erkenntnisse von Wulff Den auf alle aktuellen Switch OLED übertragen werden können, sondern auch jede gekaufte Switch OLED dieselbe Display-Qualität bietet. Bei der älteren Nintendo Switch mit IPS-Panel war dies nicht der Fall, da die Displays von verschiedenen Fertigern stammten und sich leicht unterscheiden.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.