Pixel Watch: Googles eigene Smartwatch könnte 2022 erscheinen

Frank Hüber
48 Kommentare
Pixel Watch: Googles eigene Smartwatch könnte 2022 erscheinen
Bild: Fossil

Gerüchte, nach denen Google an einer eigenen Smartwatch arbeitet, gibt es schon länger. Nun will Business Insider weitere Details in Erfahrung gebracht haben. Die Pixel Watch, deren Codename „Rohan“ laute, soll ohne das übernommene Unternehmen Fitbit entwickelt werden, aber eine Fitbit-Integration bieten.

Rund mit Pulsmesser und Schrittzähler

Dass Fitbit nicht an der Entwicklung der Hardware beteiligt ist, verwundert, da die Übername fast ein Jahr abgeschlossen ist. Zuständig sei Googles Hardware-Abteilung, die der Smartwatch ein rundes Gehäuse mit Pulsmesser und Schrittzähler verpasst haben soll. Die Markteinführung soll für nächstes Jahr geplant sein, weiter eingegrenzt wird der Termin im Bericht von Business Insider jedoch nicht.

Eine eigene Smartwatch fehlt Google noch

Eine eigene Smartwatch fehlt Google derzeit, um passende Hardware für das zusammen mit Samsung entwickelte Wear OS 3.0, das Elemente des alten Wear OS von Google und von Samsungs Tizen-Betriebssystem in einer Plattform kombiniert, anzubieten. Bislang kam das Betriebssystem für Smartwatches von Google immer nur bei Exemplaren von Drittanbietern wie der Galaxy Watch 4 und Watch 4 Classic von Samsung zum Einsatz – auch das neue Wear OS 3.

Abseits einer nahtlosen Integration könnte eine Pixel Watch ähnlich wie die Pixel-Smartphones von Google enorm von sofort verfügbaren Updates profitieren, die bei anderen Herstellern in der Regel einige Zeit in Anspruch nehmen.

Teurer als Fitbit-Smartwatches

Über den Preis der als Pixel Watch gehandelten Smartwatch wird bislang nur spekuliert, er soll jedoch über den Modellen von Fitbit liegen und eher mit der Apple Watch konkurrieren als mit günstigen Smartwatches, die es inzwischen zuhauf auf dem Markt gibt. Dies würde auch zu der jüngst verfolgten Strategie bei den Smartphones passen, denn mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro (Test) hat Google deutlich leistungsfähigere Modelle im Angebot als die Jahre zuvor.