PlayStation 5: Sony bietet eigene Cover in fünf Farben an

Nicolas La Rocco
103 Kommentare
PlayStation 5: Sony bietet eigene Cover in fünf Farben an
Bild: Sony

Nachdem Sony sich Mitte November ein Designpatent auf die „Faceplates“ der PlayStation 5 gesichert hat, folgt jetzt die Ankündigung entsprechender Cover in den Farben Midnight Black, Cosmic Red, Nova Pink, Starlight Blue und Galactic Purple. Die passenden Farben für den DualSense-Controller sind ebenfalls neu im Sortiment.

Neue Abdeckungen für die PlayStation 5 waren schon früh nach dem Marktstart der Spielkonsole bei Drittanbietern wie Dbrand verfügbar. Das Geschäft mit diesem Zubehör will sich Sony derzeit aber exklusiv sichern und ist deshalb gegen entsprechende Angebote vorgegangen, sofern sie das Originaldesign verletzen.

Schwarz und Rot kommen im Januar

Während Dbrand das Design der Faceplates überarbeiten musste, bringt Sony die neuen Cover Anfang des kommenden Jahres in dem Design auf den Markt, das auch das weiße Modell mit spitz zulaufenden „Segeln“ aufweist. Zunächst will Sony die Cover ab dem 21. Januar 2022 in Midnight Black und Cosmic Red unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Vorabzugriff für Kunden des eigenen Shops direct.playstation.com verfügbar machen. Ab dem 18. Februar sollen die Cover auch über andere Händler erhältlich sein. Preise in Euro folgen noch, doch in den USA werden 54,99 US-Dollar vor Steuern aufgerufen. In Nova Pink, Galactic Purple und Starlight Blue will Sony die weiteren Cover im ersten Halbjahr 2022 folgen lassen.

Faceplates für beide Modelle der PS5

Die Cover bietet Sony für beide Ausführungen der PlayStation 5 an, also für das etwas größere Modell mit Blu-ray-Laufwerk und entsprechendem Schlitz im vorderen Bereich der Faceplate und für die PlayStation 5 Digital Edition ohne Unterstützung für optische Speichermedien. Wie sich die Cover ohne Werkzeug abnehmen und wieder anbringen lassen, erklärt Sony in einer kurz gehaltenen Hilfestellung.

DualSense-Controller in drei neuen Farben

Damit der DualSense-Controller in denselben Farben erstrahlen kann, erweitert Sony die Auswahl dort um Nova Pink, Starlight Blue und Galactic Purple. Das Weiß ab Werk sowie Midnight Black und Cosmic Red gab es bereits zum Preis von jeweils 69,99 Euro, der auch für die neuen Farben gelten dürfte. In den USA stimmt der Preis mit 74,99 US-Dollar für alle Farben überein. Ab dem 14. Januar startet der Verkauf in Galactic Purple bei Sony selbst, ab dem 11. Februar wird die Farbe auch bei anderen teilnehmenden Händlern angeboten. Die anderen zwei Farben kommen ohne Exklusivrecht zum 14. Januar in den Handel.

Drei neuen Farben für den DualSense
Drei neuen Farben für den DualSense (Bild: Sony)