The Matrix Awakens: Spielbare Techdemo für Xbox Series X|S und PlayStation 5

Sven Bauduin
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The Matrix Awakens: Spielbare Techdemo für Xbox Series X|S und PlayStation 5
Bild: Epic Games

Epic Games veröffentlicht mit „The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience“, oder auch „Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis“, eine spielbare Techdemo für Xbox Series X|S (Test) und PlayStation 5 (Test), welche die Leistungsfähigkeit und die grafischen Möglichkeiten der aktuellen Unreal Engine 5 demonstriert.

Next-Gen-Techdemo für Next-Gen-Spielkonsolen

Die Techdemo wechselt dabei zwischen Filmsequenzen und einem spielbaren „rasanten Third-Person-Shooter-Erlebnis“ sowie einer wilden Autoverfolgungsjagd und bietet die Möglichkeit, eine „detaillierte offene Welt“ im Matrix-Universum zu erkunden, so Epic im Rahmen der Ankündigung. Mit der spielbaren Techdemo promotet Warner der 4. Teil den Filmreihe Matrix.

Der spielbare Part, der auf dem Drehbuch von Lana Wachowski und der Regie des australischen Filmregisseurs James McTeigue basiert, bleibt dabei den aktuellen Next-Gen-Spielkonsolen von Microsoft und Sony vorbehalten. Computerspieler hingegen müssen mit dem rund 11-minütigen Trailer Vorlieb nehmen.

Die Matrix erwacht: Ein Unreal Engine 5-Erlebnis

An der digitalen Umsetzung der Filmszenen für die spielbare Techdemo waren viele VFX-Künstler des Originalfilms beteiligt, „darunter John Gaeta, Kim Libreri, Jerome Platteaux, George Borshukov und Michael Gay“, so Epic Games.

Die Techdemo „The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience“ folgt damit auf die Next-Gen Real-Time Demo für PlayStation 5, mit der Epic bereits im Mai 2020 einen Vorgeschmack der grafischen Möglichkeiten der Unreal Engine 5 gegeben hat.

Auch die aktuelle Techdemo fokussiert sich auf die zwei neue Features der Unreal Engine 5: Nanite und Lumen.

Photogrammetrie und dynamische Leuchteffekte

Mit „Nanite“ soll das Ausgangsmaterial zukünftig in Filmqualität, etwa auch mittels Photogrammetrie, mit Millionen oder Milliarden von Polygonen direkt in die Unreal Engine 5 importiert und genutzt werden können. Während sich hinter „Lumen“ eine neue Technik für dynamische Leuchteffekte, die unmittelbar auf Szenen- und Lichtänderungen reagiert, verbirgt.