Tracker Detect: Apple ermöglicht Aufspüren fremder AirTags unter Android

Frank Hüber
66 Kommentare
Tracker Detect: Apple ermöglicht Aufspüren fremder AirTags unter Android
Bild: Apple

Schon zum Start der AirTags von Apple gab es Bedenken, dass ihre Funktion der Standortlokalisierung allzu einfach auch missbraucht werden könne. Apple hat deshalb unter iOS eine Funktion implementiert, die iPhone-Nutzer warnt, wenn fremde AirTags in ihrer Nähe sind. Eine App für Android ermöglicht dies nun auch auf dem Fremd-OS.

AirTags dienen nicht nur guten Zwecken

Eigentlich sind die AirTags dazu gedacht, in Rucksäcken oder am Schlüsselbund befestigt zu werden, um diese wiederfinden zu können, wenn sie verloren werden, doch in den letzten Wochen machten zunehmend Meldungen die Runde, dass unter anderem auch Autodiebe auf die Lokalisierung über AirTags zurückgreifen, indem sie tagsüber teure Fahrzeuge mit einem AirTag versehen, um es dann in der Nacht am Wohnsitz des Besitzers aufspüren und klauen zu können. Besitzer eines iPhone erhalten deshalb eine Benachrichtigung, wenn ihnen ein fremder AirTag oder ein anderer Tracker, der mit dem Find-My-Netzwerk des Unternehmens verbunden ist, an von ihnen häufig frequentierte Orte, wie das eigene Zuhause oder den Arbeitsplatz, folgt, was darauf hindeuten könnte, dass eine fremde Person die eigenen Bewegungen unerwünscht aufzeichnet.

Tracker Detect für Android

Für Android fehlte eine solche Möglichkeit, was Apple nun mit der Android-App Tracker Detect ändert. Mit der App können Android-Nutzer nach Trackern im Find-My-Netzwerk in der direkten Umgebung suchen, die derzeit keine Verbindung zu ihren Besitzern hergestellt haben – potenziell also verloren wurden oder andere verfolgen sollen. Anders als bei iOS müssen Nutzer von Android somit manuell eine Suche nach Trackern anstoßen, wenn sie glauben, dass sie ein solcher ungewollt begleitet. Lokalisierte AirTags können dann durch die Wiedergabe eines Tons geortet werden. Apple erläutert in der App auch, wie man einen gefunden AirTag unschädlich macht, so dass der Eigentümer ihn nicht mehr zur missbräuchlichen Ortung nutzen kann.

AirTags ermöglichen genaue Ortung

Mit Apples AirTags lassen sich nicht ortbare Gegenstände in das Find-My-Netzwerk von Apple einbinden. Die Bluetooth-Tracker nutzen auch den U1-Chip, den Apple mit dem iPhone 11 und der Apple Watch Series 6 eingeführt hat, um nicht nur die Nähe eines Gegenstandes erkennen zu können, sondern auch seine genaue Position (Precision Find), wenn ein Endgerät mit U1-Chip zur Ortung genutzt wird. Mit Geräten ohne U1-Chip kann ein AirTag in Reichweite ein Audiosignal ausgeben, um ihn so lokalisieren zu können.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.