News Tracker Detect: Apple ermöglicht Aufspüren fremder AirTags unter Android

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Schon zum Start der AirTags von Apple gab es Bedenken, dass ihre Funktion der Standortlokalisierung allzu einfach auch missbraucht werden könne. Apple hat deshalb unter iOS eine Funktion implementiert, die iPhone-Nutzer warnt, wenn fremde AirTags in ihrer Nähe sind. Eine App für Android ermöglicht dies nun auch auf dem Fremd-OS.

Zur News: Tracker Detect: Apple ermöglicht Aufspüren fremder AirTags unter Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, aid0nex, Wilhelm14 und eine weitere Person
Die Dinger sollten verboten werden. Wenn ich als Unbeteiligter ein Tool zur Verfügung gestellt bekomme, um Wanzen zu scannen, weil Apples Konzept easy missbraucht werden kann, gehören die Dinger verboten. Es ist mir furzegal wie Applefans auf den Mist abgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Seven2758, W00m und 31 andere
Sollte ich mir wohl doch zweimal überlegen ob ich mir so etwas ins Haus hole? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
@Mxhp361 Wieso? Es geht ja nicht darum, dass jemand deinen Airtag ortet, sondern jemand dir seinen zusteckt. Das ist komplett unabhängig davon, ob du dir selbst einen kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, nosound, Randfee und 10 andere
Und was machen Leute die gar kein Smartphone haben? Soll's ja durchaus geben.
Die sind der Spionage durch Dritte wehrlos ausgeliefert oder wie?
Meiner bescheidenen Meinung nach gehören diese Wanzen vom Markt genommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Seven2758, W00m und 11 andere
GPS Tracker gabs schon bevor Apple seine Lösung vorgestellt hat und auch damit kann man Leute überwachen. Komischerweise kam die Diskussion erst mit den Airtags auf.

GPS Tracker zu verbieten ist total übertrieben, denn ihr Einsatzzweck reicht sehr weit, der Missbrauch wird ein lächerlich geringer Teil sein. Bei den Airtags gibts wenigstens Möglichkeiten, bei GPS Trackern hat man diese nicht.

Um die Frage mit „wenn man kein Smartphone hat“ zu beantworten. Die Dinger fangen nach einer Weile ohne Kontakt zum Besitzer an zu piepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, bullit1, Randfee und 16 andere
tracker_detect.png


danke für nichts apple... zum glück gibt es alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, DrakeHamString und 4 andere
@Mithos Du solltest dein Zitat korrigieren :)

Versteht sich von selbst dass dies nicht nur Apples "Gerät" betreffen sollte.
Zumal technisch weniger versierte Menschen gar nichts von der Existenz solcher Tracker wissen.

Die Dinger sind ja auch durchaus praktisch. Allerdings empfinde ich das Missbrauchsrisiko als zu hoch; ich kann doch nicht meine Bequemlichkeit über den Schutz unbedarfter Bürger stellen.
Und das die Teile piepsen, wenn kein Kontakt zum Empfangsgerät besteht, schützt, wenn überhaupt, auch nur die, die noch in vollem Umfang ihrer kognitiven Fähigkeiten sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (2. Absatz hinzugefügt)
Justan Image schrieb:
Und was machen Leute die gar kein Smartphone haben? Soll's ja durchaus geben.
Die sind der Spionage durch Dritte wehrlos ausgeliefert oder wie?
Meiner bescheidenen Meinung nach gehören diese Wanzen vom Markt genommen!
Alle Nutzer unter IPhone 6s können dies auch nicht feststellen. Was für eine Android Version man haben muss um die Apple App unter Android zu installieren weis ich nicht . Ich vermute mal das man diese App ohne Probleme unter Android deaktivieren kann ohne das der Benutzer verdacht schöpft.
 
0x8100 schrieb:
Anhang anzeigen 1158608

danke für nichts apple... zum glück gibt es alternativen.
Check mal, ob dein Google-Konto auf Deutschland eingestellt ist. Ich hatte das auch mit der Corona-App unter anderem. Stellte sich heraus, dass mein Account nicht auf Deutschland eingestellt war.

@Mithos Du hast dich beim zweiten Zitat vertan.
 
Sehr witzig. Jeder der mit der App arbeitet hat den Tracker in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und Hutzeliger
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schinken42 und Hörbört
Mithos schrieb:
Um die Frage mit „wenn man kein Smartphone hat“ zu beantworten. Die Dinger fangen nach einer Weile ohne Kontakt zum Besitzer an zu piepen.
Die Lautsprecher kann man ohne Probleme ausbauen. Der Airtag funktioniert danach trotzdem noch. Apple hat da leider keinen Sicherheitsmechanismus eingebaut der nach dem Ausbau den Airtag unbrauchbar macht. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Forum-Fraggle, DeepBlue23 und eine weitere Person
.....also die erste Seite im Forum liest sich wie ein Gespräch im Aluhaus.

Ist doch gut, dass Apple noch die App bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, DerAdriLo, Londo Mollari und eine weitere Person
ZenMasterTM schrieb:
Check mal, ob dein Google-Konto auf Deutschland eingestellt ist. Ich hatte das auch mit der Corona-App unter anderem. Stellte sich heraus, dass mein Account nicht auf Deutschland eingestellt war.
hast du mal nen link? corona-warn ist allerdings über den playstore drauf, phone ist ein samsung a52.
 
ZenMasterTM schrieb:
Check mal, ob dein Google-Konto auf Deutschland eingestellt ist.
Bei mir steht alles korrekt auf Deutsch, Play Store sagt trotzdem "für Ihr Gerät nicht verfügbar" -.-
 
Bei mir sagt er auch, in meinem Land nicht verfügbar (Deutschland, kein VPN, auch im Mobilfunk getestet). Storeeinstellungen korrekt.
 
Frank schrieb:
...dass unter anderem auch Autodiebe auf die Lokalisierung über AirTags zurückgreifen, indem sie tagsüber teure Fahrzeuge mit einem AirTag versehen, um es dann in der Nacht am Wohnsitz des Besitzers aufspüren und klauen zu können...
- falls das tatsaechlich eine Masche ist, duerften wohl mehr als ein AirTag am teuren Auto kleben, d.h. einer klauts abends, der Naechste klauts einen Tag spaeter zurueck, der Dritte wieder einen Tag spaeter...
Selbst der Besitzer kann mit seinem AirTag der Polizei den jeweiligen Standort/Dieb genauestens mitteilen...
Modernes "Raeuber und Gendarm".

- und wenn die schon am teuren-Auto-klauen sind, koennen die gleich die Kumpels von teuren-Wohnungen-ausraeumen mit nehmen.

  • Es gibt natuerlich auch einige, die es genau umgedreht machen:
  • teures Wohnviertel suchen, Bude ausraeumen, teure Autos mit nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Die Dinger sind immer unattraktiver zur Überwachung von Gegenständen und ein Risiko für die Autos Dritter. Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, warum ich solche Teile nutzen sollte. Oder nützen sie mir noch, wenn mir Gegenstände geklaut werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben