Wochenrück- und Ausblick: Von Apple bis Kindle, Sicherheitslücken und Games

Volker Rißka
3 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: Von Apple bis Kindle, Sicherheitslücken und Games

Im wöchentlichen Rückblick auf die vergangenen sieben Tage steht heute die 50. Woche 2021 im Fokus. Es sind 88 News/Notizen und 5 Tests/Berichte erschienen. Welche davon haben die ComputerBase-Leser besonders interessiert? Was empfiehlt sich als Wochenendlektüre?

Gleich zwei E-Book-Reader hat sich die Redaktion in dieser Woche angesehen. Mit dem aktualisierten Paperwhite offeriert Amazon seit Langem wieder eine neue Generation des beliebten E-Book-Readers, bei dem sich eine Neuanschaffung lohnt – vorausgesetzt, der Nutzer profitiert vom auf 6,8 Zoll angewachsenen Display. Die deutlich teurere Signature-Edition dürfte sich dagegen nur für wenige Käufer lohnen.

Etwas weniger groß war das Interesse für den InkPad Lite von PocketBook, mit dem der Hersteller einen günstigen Einstieg in den Bereich der Lesegeräte mit großem E-Ink-Display schaffen will. 9,7 Zoll gibt es hier für 240 Euro. Die Symbiose gelingt dem Schweizer Hersteller trotz der Konzentration auf das Wesentliche in vielen Aspekten, lässt aber gleichzeitig viele Möglichkeiten ungenutzt.

Apple Fitness+ ist in Deutschland gestartet und bietet für 10 Euro im Monat oder 80 Euro im Jahr rund 600 Video-Workouts in 11 Trainingskategorien für die Apple Watch. Die Verzahnung mit Apple Watch, Apple Music, iPhone und auf Wunsch auch Apple TV ist sehr gut. Qualitativ wie auch quantitativ überzeugt das Angebot.

Eine gravierende Sicherheitslücke in log4j Version 2.x hält seit dem vergangenen Wochenende die IT-Welt in Atem und das nicht ohne Grund: log4j ist heute der De-facto-Standard zum Loggen von Anwendungsmeldungen (z.B. Fehlermeldungen) in Java, die Liste der betroffenen Apps ist entsprechend groß. Sicherheitsbehörden weltweit sind alarmiert.

Mit Forspoken erschafft Square Enix ein neues AAA-Open-World-Spiel. Die New Yorkerin Frey wird darin in ein fremdes Land transportiert und sucht alsbald mit neuen magischen Fähigkeiten einen Weg zurück in ihre Heimat. Das allerdings hat einen Preis: Unter 80 Euro bleiben Spieler zu Hause. Doch wie die Analyse zeigt, sind 70 Euro schon lange keine Seltenheit mehr, dass die nächste Marke irgendwann fällt, letztlich logisch.

Ausblick in die Vorweihnachtswoche

In der knapp verkürzten Woche werden abschließende NDA-Briefings für die CES 2022 im Januar abgehalten, davon gab es zuletzt bereits eine ganze Menge. Neuvorstellungen sind in dieser Woche nur bedingt zu erwarten, aber den einen oder anderen Artikel hat ComputerBase natürlich noch im Programm.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.