Gaming-Notebook: XMG zeigt Roadmap für Ryzen 6000, Intel (Arc) und Oasis

Jan-Frederik Timm
34 Kommentare
Gaming-Notebook: XMG zeigt Roadmap für Ryzen 6000, Intel (Arc) und Oasis
Bild: XMG

XMG hat zur Markteinführung des neuen Neo 15 (E22) mit optionaler AiO-Wasserkühlung Oasis auch einen Ausblick auf das, was an Notebooks im Jahr 2022 noch folgen wird, gegeben. Auch Zeitpläne für erste Modelle mit Ryzen 6000 Mobile „Rembrandt“ und höchstwahrscheinlich Intel Arc Mobile „Alchemist“ werden genannt.

Ryzen 6000 Mobile dauert noch

Wann genau die ersten Notebooks mit AMD Ryzen 6000 Mobile auf den Markt kommen, dazu hat AMD bis dato offiziell noch nichts verlauten lassen. Aktuell wird für den Februar mit ersten Tests auf Basis erster Modelle, in den vergangenen Jahren regelmäßig von Asus, und mit weiteren Markteinführungen ab März gerechnet.

XMG nennt für die eigenen Modellreihen konkret „nicht vor Ende des 2. Quartals“, was sich ebenfalls mit den Erfahrungen der letzten Jahre decken würde. „Der Zeitpunkt der effektiven Verfügbarkeit wird allerdings von der Lieferbarkeit der neuen CPUs bestimmt werden“, erklärt der Hersteller. Noch kurz vor der AMD-Ryzen-6000-Variante des XMG Neo 15 (M22) soll das neue XMG Apex (M22) das erste Notebook im Angebot von XMG aus Leipzig sein. Noch davor könnte es gegen Ende des 2. Quartals („frühestens“) die 17-Zoll-Version des neuen XMG Neo mit Intel Alder Lake-H geben.

XMG gibt einen Ausblick auf die Notebooks, die im Jahr 2022 anstehen
XMG gibt einen Ausblick auf die Notebooks, die im Jahr 2022 anstehen (Bild: XMG)

XMG Oasis ist keine Eintagsfliege

Dass es der Anbieter mit der optionalen externen Notebook-Wasserkühlung XMG Oasis ernst meint, verdeutlicht die Roadmap ebenfalls: Die mit dem neuen XMG Neo 15 mit Intel Alder Lake-H (E22) zur CES 2022 vorgestellte neue Option wird auch mit XMG Neo 17 (M22), XMG Apex (M22) und XMG Neo mit AMD Ryzen 6000 (M22) kompatibel sein. Neue Varianten von XMG Pro 15 & 17 sowie XMG Focus und Core werden wiederum darauf verzichten – sie dürfen aus anderer Fertigung stammen.

Das Pro vollzieht ein Jahr nach seinem Wechsel auf ein dünneres Chassis mit weniger starken GPUs dabei erneut eine Kehrtwende und wird wieder mit bis zu 155 Watt starken GPUs (2021: max. 105 Watt) angeboten – dafür nimmt es wieder zu. Für das neue Core mit maximal RTX 3060 Laptop GPU plant XMG wie für das Neo am „Dualismus“ mit CPUs von AMD und Intel festzuhalten.

Das XMG Neo 15 (E22) mit optionaler externer AiO-Wakü Oasis
Das XMG Neo 15 (E22) mit optionaler externer AiO-Wakü Oasis (Bild: XMG)
Der Blick ins Neo 15 zeigt den Wakü-Kreislauf
Der Blick ins Neo 15 zeigt den Wakü-Kreislauf (Bild: XMG)
Lüfterdrehzahl (intern), Power und Temperaturen in Furmark + Prime95
Lüfterdrehzahl (intern), Power und Temperaturen in Furmark + Prime95 (Bild: XMG)

Ein Referenz-Notebook (mit Intel Arc?)

Mit einem neuen XMG Fusion, das XMG für das 3. Quartal erwartet, kündigt sich darüber hinaus ein Notebook mit mobilen Intel-Arc-GPUs an, auch wenn XMG die Grafikkarte nicht thematisiert. Die Serienzugehörigkeit und die hellblaue Farbgebung lassen allerdings kaum Zweifel. Die Fusion-Serie basiert auf einem von Intel in Kooperation mit weltweiten Partnern außerhalb der bekannten OEM-Riege entwickelten Referenz-Notebook. Das erste XMG Fusion 15 (Test) war im Herbst 2019 mit Comet-Lake-H-CPU und mobiler GeForce GTX 1660 Ti oder RTX 2070 Max-Q erschienen.

ComputerBase hat die Informationen von XMG vorab unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf die Berichterstattung fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!