CES 2022

Samsung Eco Remote: Fernbedienung lädt Akku mit Energie aus dem WLAN

Frank Hüber
68 Kommentare
Samsung Eco Remote: Fernbedienung lädt Akku mit Energie aus dem WLAN
Bild: Samsung

Samsung hat zur CES 2022 nicht nur neue Micro-LED-, Neo-QLED-4K/8K- und Lifestyle-Fernseher für dieses Jahr angekündigt, auch ein interessantes Detail bei der Fernbedienung der Geräte, der Samsung Eco Remote, ergänzt die 2022er-Modelle.

Energie aus dem WLAN

Nachdem die Fernbedienung der Fernseher aus dem Jahr 2021 bereits um ein Solarpanel erweitert wurde, das sowohl bei Tages- als auch Kunstlicht ausreichend Energie für die in der Regel wenigen Interaktionen mit einer Fernbedienung liefert, setzt das neue Modell der Eco Remote zusätzlich auf eine Energiegewinnung aus WLAN.

Die Fernbedienung sammelt quasi die Strahlen des Funksignals des Routers ein und wandelt diese in Energie für den Akku um. Da hierbei nur wenig Energie entsteht, eignet sich diese Technik nicht für leistungshungrigere Geräte, für eine Fernbedienung könnte das sogenannte „RF harvesting“ aber durchaus eine Option sein. Welche Frequenzbereiche die Fernbedienung genau verarbeiten kann und ob somit auch die Funksignale anderer drahtloser Netzwerke als WLAN zur Aufladung beitragen, ist noch nicht bekannt. Auf das zusätzliche Solarmodul verzichtet Samsung aber dennoch ebenso wenig wie auf den USB-C-Anschluss, über den sich die Eco Remote weiterhin am schnellsten aufladen lässt.

Samsung Eco Remote
Samsung Eco Remote (Bild: Samsung)

Weißes Modell für mehr „Lifestyle“

Im Laufe des Jahres soll der schwarzen Eco Remote ein weißes Modell zur Seite gestellt werden, so Samsung, die dann auch besser zu den „Lifestyle-Fernsehern“ aus den Serien „The Frame“, Serif und Sero passt.

Weniger AAA-Batterien durch neue Technologien

Durch den Verzicht auf klassische AAA-Batterien in Fernbedienungen können nach Schätzungen von Samsung bis zu 99 Millionen davon im Zeitraum von sieben Jahren eingespart werden. Samsung hat zudem schon in der Vergangenheit an Techniken gearbeitet, die die kinetische Energie beim Bewegen der Fernbedienung oder über das Mikrofon eingefangene Vibrationen in Energie umwandeln, um Fernbedienungen zu laden – Techniken, die eventuell in zukünftigen Modellen Einzug halten.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News