Spiele-Flatrate: Ubisoft+ kommt auf die Xbox, Rainbow Six in den Game Pass

Frank Hüber
42 Kommentare
Spiele-Flatrate: Ubisoft+ kommt auf die Xbox, Rainbow Six in den Game Pass
Bild: Ubisoft

Ubisoft hat angekündigt, das eigene Spiele-Abonnement Ubisoft+ auch auf die Xbox-Plattform von Microsoft zu bringen. Zudem soll das neue Spiel Tom Clancy’s Rainbow Six Extraction, ein taktischer Co-op-First-Person-Shooter, unmittelbar ab dem Release am 20. Januar sowohl im Xbox Game Pass als auch PC Game Pass verfügbar sein.

Keinerlei Details zum Start von Ubisoft+

Bislang ist die Spiele-Flatrate von Ubisoft, gestartet im Jahr 2019 als UPlay+, auf Windows-PCs, Google Stadia und Amazon Luna (nur in den USA) verfügbar. Die Xbox-Spielekonsolen von Microsoft folgen zu einem unbekannten Zeitpunkt, denn Details nennt Ubisoft zur Ankündigung der Vereinbarung mit Microsoft noch nicht.

Unklar bleibt somit auch, ob sich die Inhalte auf Xbox und Windows-PC für Abonnenten gleichen, sofern Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sind, oder ein Weg wie bei EA Play gewählt wird – worauf die Ankündigung aber nicht schließen lässt. EA Play steht grundsätzlich allen Abonnenten eines Xbox Game Pass Ultimate und des Xbox Game Pass für PC als Teil ihrer Mitgliedschaft ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung, erlaubt aber nur ein kurzes Probespielen aktueller Titel und kostenlosen Zugriff auf ältere Klassiker von EA.

Da Ubisoft in der Regel derartige Ankündigungen zeitnah zu ihrer Umsetzung trifft, könnten weitere Details schon in Kürze bekannt werden.

Im Abo voller Zugriff auf alle Spiele?

Ob auch das Tarifmodell vom PC für die Xbox übernommen wird, ist aber auch noch nicht bekannt. Auf dem PC kostet Ubisoft+ derzeit 14,99 Euro pro Monat und ist jederzeit kündbar. Neben allen Neuerscheinungen sofort zur Veröffentlichung, was auch Ubisofts AAA-Titel aus den Spieleserien wie FarCry und Assassin's Creed beinhaltet, erhalten Abonnenten von Ubisoft+ auch Zugang zu allen DLSc und Season Passes. Auf dem PC stehen so über 100 Spiele zur Verfügung. Möchten Abonnenten den Dienst uneingeschränkt nicht nur auf dem PC, sondern auch auf Google Stadia nutzen, werden derzeit für den Multi Access genannten Tarif 17,99 Euro pro Monat fällig.

Ob Ubisoft+ für Xbox als eigenständiger Tarif eingeführt wird oder wie Google Stadia nur zusammen mit dem PC-Abo verfügbar ist, bleibt somit abzuwarten.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!