CES 2022

Theatre Screen: BMW macht das Auto mit 31"-Display und Fire TV zum Kino

Nicolas La Rocco
80 Kommentare
Theatre Screen: BMW macht das Auto mit 31"-Display und Fire TV zum Kino
Bild: BMW

In zukünftigen Luxusklasse-Modellen will BMW mit dem Theatre Screen einen riesigen 31-Zoll-Bildschirm mit bis zu 8K-Auflösung als neues Fond-Entertainment anbieten. Das Display wird im Dachhimmel verstaut und fährt bei Bedarf im Kinomodus aus, den Hans Zimmer musikalisch begleitet. Ein Amazon Fire TV ist ebenfalls integriert.

BMW nutzt die CES 2022 als Showcase künftiger Technologien im Automotive-Segment. Der Theatre Screen ist allerdings keine Studie, sondern soll in der nächsten Generation Luxusklasse von BMW angeboten werden. Im neuen 7er, den es auch elektrisch geben wird, will BMW demnach ein fahrendes Kino anbieten, auch wenn der Autohersteller den Namen des Modells noch nicht nennt. Die Redaktion konnte aber bereits in München vor dem Theatre Screen Platz nehmen und trotz aufwendiger Tarnung war das zugrundeliegende Auto relativ einfach als 7er zu identifizieren.

Nur da, wenn das Display gebraucht wird

Schluss soll mit den üblichen Bildschirmen sein, die an den Rückenlehnen der vorderen Sitze montiert werden. „Hässlich“, nannte diese bisherige Lösung Dr. Tarek Zaki, der Project und Partner Lead für das Rear Seat Entertainment bei BMW ist, im Gespräch vor der Messe. Der Theatre Screen ist hingegen im Dachhimmel verstaut, also nicht permanent präsent und fährt nur dann aus, wenn er tatsächlich benötigt wird.

Hans Zimmer begleitet Wechsel zum Kinomodus

Ist es dann soweit, zelebriert BMW den Wechsel in den Kinomodus geradezu. Nach Aktivierung des „My Theatre Mode“ vollzieht das Display über zwei seitliche Gelenkschienen eine Drehbewegung aus dem Dachhimmel und präsentiert sich mit 31 Zoll Diagonale vor den hinten sitzenden Fahrgästen. Parallel dazu werden die Sonnenschutzrollos der Seitenfenster und der Heckscheibe geschlossen sowie die Ambiente-Beleuchtung im Fond des Fahrzeugs gedimmt. Die passende musikalische Untermalung liefert Hans Zimmer, der auch für die elektrischen Fahrsounds bei BMW verantwortlich ist. Die Klangsequenz endet exakt in dem Moment, in dem der Bildschirm seine endgültige Position eingenommen hat. Der Winkel des Bildschirms kann aber angepasst werden, um der Sitzposition der Zuschauer gerecht zu werden. Die entsprechenden Tasten sind jeweils im Randbereich des Bildschirms zu finden, um sie von beiden Sitzpositionen aus einfach zu erreichen.

BMW Theatre Screen
BMW Theatre Screen (Bild: BMW)

8K-Auflösung im 32:9-Format

Die 31 Zoll oder knapp 79 cm Diagonale erstrecken sich im besonders breiten 32:9-Format vor den Fahrgästen und werden mit bis zu 8K-Auflösung bespielt. BMW spricht von rund 8.000 × 2.000 Pixeln, bleibt Details zum Panel aber schuldig. OLED oder ein LCD mit Mini-LED-Backlight ist aber nicht zu erwarten, nachdem beim ersten Hands-On in München schwarze Bildbereiche dafür nicht dunkel genug ausgesehen haben. Einen solch riesigen Bildschirm im Auto vor sich zu haben, beeindruckte dennoch.

Ein Fire TV liefert die Inhalte

Die vielen Pixel wollen mit passenden, hochauflösenden Inhalten bespielt werden, am besten solchen, die man auch von Smartphone, Tablet und Smart-TV kennt. Dem eigenen BMW OS 8, das zum Beispiel bei iX, i4 und dem neuen 2er Active Tourer zum Einsatz kommt, fehlen allerdings Apps für Disney+, Netflix oder Prime Video. In den Theatre Screen wurde deshalb ein Fire TV integriert, sodass viele der von dieser Amazon-Plattform bekannten Apps auch im Auto genutzt werden können. Ob es auch Spiele, Office-Apps und den Silk Browser geben wird, wollte Amazon zum Termin in München noch nicht kommentieren. Die Anbindung an die Dienste erfolgt über 5G, das nach dem iX und i4 in immer mehr Baureihen zum Einsatz kommen wird.

Touch-Panels in den Türen

Die Bedienung erfolgt entweder über Touch direkt auf dem Bildschirm oder über zwei Touch-Panels, die BMW in die hinteren Türverkleidungen integriert hat. In BMWs künftiger Luxusklasse wird es hinten ein Display in jeder Tür geben, das von der Größe her einem Smartphone ähnelt. Nutzer können darüber auch einstellen, mit welchem Seitenverhältnis der Bildschirm die Inhalte darstellen soll, also in 16:9, 21:9 oder auf der vollen Breite in 32:9, was aber unweigerlich zu einem beschnittenen Bild führt. Filme und Serien werden in Surround begleitet, wobei Bowers & Wilkins mit dem „Diamond Surround Sound System“ für ein kinogerechtes Klangerlebnis sorgen soll.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von BMW im Rahmen einer Veranstaltung des Herstellers bei München unter NDA erhalten. Die Kosten für An- und Abreise wurden von BMW getragen. Eine Einflussnahme des Herstellers oder eine Verpflichtung zur Berichterstattung bestand nicht.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.
CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News