Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

Sven Bauduin
285 Kommentare
Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss
Bild: AVM

AVM legt sein Topmodell für ADSL2+ und VDSL2 mit Wi-Fi 6, die Fritz!Box 7590 AX (Test), in einer neuen Revision für das Jahr 2022 auf, welche jedoch den zuvor gebotenen ISDN-Anschluss missen lässt. Die neueste Revision wird unter anderem bei Notebooksbilliger.de angeboten, wie Caschys Blog herausfand.

AVM streicht den S0-Bus der Fritz!Box 7590 AX

Während die Erstausgabe der Fritz!Box 7590 AX, die im Mai 2021 vorgestellt wurde, von AVM noch als Telefonanlage für DECT-, IP-, ISDN- sowie analoge Telefone beworben wurde, ist die aktuelle Revision im Handel jetzt mit dem Vermerk „ohne ISDN“ gekennzeichnet, da der S0-Bus für die ISDN-Funktionalität entfällt.

Bereits zum Release der Fritz!Box 6690 Cable, die ebenfalls keine Unterstützung für ISDN bietet, hieß es von Seiten des Herstellers, dass alle ISDN-Bauteile ausgemustert worden seien und der Fokus zukünftig auf modernen Technologien wie ADSL2+, VDSL2, Glasfaser- und Kabelanschlüsse liegen würde. Die „neue“ Fritz!Box 7590 AX ist aktuell noch zum UVP von 319 Euro gelistet, während das „Original“ zu Preisen ab 260 Euro über die Ladentheke geht.

Neue Revision der AVM Fritz!Box 7590 AX
  • Für alle DSL-Anschlüsse bis zu 300 Mbit/s
  • Wi-Fi 6 mit bis zu 2.400 Mbit/s + 1.200 Mbit/s
  • Intelligentes WLAN Mesh für das Heimnetz
  • 4x Gigabit-LAN, 1x Gigabit-WAN, 2x USB 3.0
  • Mediaserver, NAS, MyFritz!, Smart Home
  • Ohne ISDN-Anschluss (S0-Bus)

Die weiteren Leistungsmerkmale, also ADSL2+ und VDSL2 mit Vectoring Plus alias Supervectoring 35b, haben sich mit der neuen Revision des Routers nicht geändert und stehen nach wie vor zur Verfügung.

Hintergründe sind noch unklar

Inwiefern der Verzicht auf die Chips für den für ISDN notwendigen S0-Bus auf die aktuelle weltweite Halbleiterknappheit und der damit verbundenen Chipkrise zurückzuführen ist, kann aktuell noch nicht beantwortet werden.

Ebenso ist noch unklar, ob AVM die Fritz!Box 7590 AX zukünftig grundsätzlich in der neuen Revision ohne ISDN-Funktion ausliefern wird oder ob der Hersteller zweigleisig fährt. Anwender, die auf ISDN-Funktionalität angewiesen sind, sollten zum „alten“ Modell greifen, welches mit dem Zusatz „mit ISDN“ gekennzeichnet ist.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.