Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFRITZ!OS 8.50: DNS-Filter sperrt Werbung im ganzen Heimnetz
Tolle Sache, wir haben einen solchen Werbemüll-Filter bei uns über die Pi-Hole mit einer Raspberry Pi umgesetzt. Die verrichtet zwar absolut zuverlässig ihren Dienst aber wenn das der Router automatisch macht ist das ja nochmal besser und für mehr Nutzer zugänglich.
Wie im Artikel steht geht die Filterung nicht so granular wie bei Werbeblockern direkt im Browser. Ob das dann Praktikabel ist wird sich zeigen. Schade aber vielleicht kommt da noch was.
Ich selber nutze auf Handy einen privaten DNS auf dem PC Add-ons und am Android TV angepasste Apps. Letzteres ist nervig und funktioniert nur so semi-gut.
Sehr schön! Vielleicht gut genug, um dann meine pi-hole-Installation in den Ruhestand zu schicken und so kein extra Gerät betreiben zu müssen. Die darauf angewendeten Blocklisten stammen alle von https://github.com/blocklistproject/Lists
Der Dns Filter ist schon ewig drin. Nutze ich schon seit Jahren in der Fritzbox als Werbeblocker . Was soll da neu sein ?
Mal abgesehen das gerne mal ne längere Liste unterstützt werden konnte und nicht nach 200 Schluss ist.
Tolle Sache, wir haben einen solchen Werbemüll-Filter bei uns über die Pi-Hole mit einer Raspberry Pi umgesetzt. Die verrichtet zwar absolut zuverlässig ihren Dienst aber wenn das der Router automatisch macht ist das ja nochmal besser und für mehr Nutzer zugänglich.
Schafft ein Pi so etwas auch bei einer schnellen Glasfaserleitung? Sprich: unabhängig vom Filtern, packt die überschaubare Rechenleistung des kleinen Boards den Datendurchsatz einer 1 Gbit-Glasfaserleitung durchzurouten?
Du solltest mal Adguard Home ausprobieren ist in meinen Augen die deutlich bessere Alternative. Voralem kannst du bei AGH verschlüsselten DNS nutzen ohne zusätzlich eine Unbound Instanz aufsetzen zu müssen.
Schafft ein Pi so etwas auch bei einer schnellen Glasfaserleitung? Sprich: unabhängig vom Filtern, packt die überschaubare Rechenleistung des kleinen Boards den Datendurchsatz einer 1 Gbit-Glasfaserleitung durchzurouten?
Es wird nur die DNS Auflösung über den Pi Hole realisiert, deswegen benötigt man nicht viel Power
Der Traffic läuft, so wie gewohnt, direkt zwischen Router und Endgerät.
Ergänzung ()
Firefly1981 schrieb:
Der Dns Filter ist schon ewig drin. Nutze ich schon seit Jahren in der Fritzbox als Werbeblocker . Was soll da neu sein ?
Mal abgesehen das gerne mal ne längere Liste unterstützt werden konnte und nicht nach 200 Schluss ist.
Ich wollte ne Liste mit ca. 3 Mio Einträgen in der 7530AX laden, dafür reicht der "persistente Speicher" nicht laut Fehlermeldung. Nachher mal nen USB-Stick anschließen.
Nachtrag:
Ich hab die neuen Einstellungen zuerst unter "Internet -> Filter" gesucht. Im 12. Untermenü unter "Netzwerk" find ich es arg versteckt.
Die 200 Einträge waren mit einer vordefinierten Liste aus dem Internet direkt voll, eine TXT Datei die man per USB einbinden kann oder eine größere Liste wäre super.
Jepp, definitiv empfehlenswert. Hab auch auf allen meinen Proxmoxis immer eine kleine Instanz mitlaufen, damit mit keine einzelne Instanz das Netz verlahmt.