News Fritz!Box 7590 AX: Neueste Revision verzichtet auf einen ISDN-Anschluss

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Onkel Föhn, Engaged und eine weitere Person
Warum bekommt die Box nicht ne eindeutige Nummer?
z.B. 7591 oder so.
Da kann jeder Unterscheiden was er kauft. Und nicht die Katze im Sack.

Die neue Box soll wohl mit v2 gekennzeichnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, lkullerkeks, janer77 und 37 andere
Ich müsste mal unseren Produktmanager anfragen, ob er nicht gleich eine neue Artikelnummer aus der v2 Version macht...
wird sonst nur zu Verwirrungen kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Dr. McCoy, domin95 und 6 andere
  • Für alle DSL-Anschlüsse bis zu 300 Mbit/s
  • Wi-Fi 6 mit bis zu 2.400 Mbit/s + 1.200 Mbit/s
  • Intelligentes WLAN Mesh für das Heimnetz
  • 4x Gigabit-LAN, 1x Gigabit-WAN, 2x USB 3.0
  • Mediaserver, NAS, MyFritz!, Smart Home

Und das für nur schlappe 260,-. Ich frage mich schon seit über einen Jahrzehnt, wieso dieser Mainstream so teuer ist. Vor allem hat fritzbox (Router's) nur die Berechtigung(?) ein DSL Modem zu besitzen, um die Verbindung aufbauen zu dürfen. Ist das aktuell immer noch so? Abgesehen von den Telekom-Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81, EinUser1 und Yesman9277
Gut so, richtig so!
Alte ISDN-Telefonanlagen einfach entsorgen. Sollte ein jeder schon vor Jahren gemacht haben.
Der Schritt war definitiv vorausschaubar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, up.whatever, DiedMatrix und 7 andere
Oh Backe, da haben wir ein großes Problem. Bei uns werden alle Telefone über den S0 Bus an der Fritzbox angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memph81, EinUser1, Kenshin_01 und eine weitere Person
Wir nutzen seit Jahres nur noch DECT, sei es via FritzFon oder als App. Läuft in 99,98% der Fälle völlig Reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Legalev
dideldei schrieb:
Vor allem hat fritzbox (Router's) nur die Berechtigung(?) ein DSL Modem zu besitzen, um die Verbindung aufbauen zu dürfen. Ist das aktuell immer noch so? Abgesehen von den Telekom-Geräten.
Was?

Davon abgesehen sind die Dinger halt immer ziemlich wertstabil, meine 2018 für 199 € bestellte 7590 ist halt immer noch ~ 150 - 180 € wert.

War bei der 7490 nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10 und craxity
na ist doch supi. Ein Grund mehr, die neue Fritzbox NICHT zu kaufen.
Hauptsache die Preise steigen immer mehr.
AVM schafft sich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbonippel, EinUser1, Bert und 2 andere
Finde ich jetzt nicht unbedingt schade, dass man diesen Ballast nicht weiter mitschleppt. Zudem ich mich frage, wie oft jemand den S0 überhaupt noch gebraucht hat. Selbst bei Telefonanlagen findet mittlerweile ja bereits schon ein Wandel von on-premise VoIP auf Cloud oder Server-based statt, also selbst solche Größen (noch!) wie Alcatel, Agfeo oder Auerswald müssen langsam in die Gänge kommen, dass ihnen nicht die Kunden zu 3CX, Starface, Swyx und Co. laufen. Und das das betrifft jetzt das Unternehmsumfeld - im Privatumfeld hat vielleicht noch jemand seine Asbach-Eumex oder ein Gigaset DX800 am S0 und letzteres kann ja auch schon VoIP - mal davon abgesehen, dass gerade bei Jüngeren in Privathaushalten das Festnetz zunehmend seine Bedeutung verliert, da Allnet-Flats im Mobilfunk und My!Fritz-App ihr Übriges tun. Bleibt eigentlich nur noch Opa Fritz und Tante Erna...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DON.HEROUR, testwurst200 und 11 andere
dideldei schrieb:
Und das für nur schlappe 260,-. Ich frage mich schon seit über einen Jahrzehnt, wieso dieser Mainstream so teuer ist.

Die Softwareentwicklung, Wartung, Update und Support mit einbeziehen, gerade der Support bei AVM ist gut.

dideldei schrieb:
Ist das aktuell immer noch so? Abgesehen von den Telekom-Geräten.

Ein Modem darf jeder Hersteller einbauen, den meisten wird es zu problematisch sein.

WLAN-Router mit Modem - ohne Telekom 170 Router, es werden halt über die Jahre weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, Der Lord, Flaimbot und 6 andere
Richtig so. Es wird Zeit obsoletes raus zu streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, DigDug und Yesman9277
ich seh schon die Preise der ISDN-kompatiblen Boxen in die Höhe schnellen.. analog Grafikkarten :O
 
Ich bin da absolut nicht im Thema drin, aber braucht es denn überhaupt noch ISDN in Zeiten von VoIP?
Zudem hab ich selbst mit meinem Nicht-ISDN-Anschluss vom Anbieter ungefragt 3 Festnetznummern bekommen. Da braucht es also auch kein ISDN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und Bert
thuering schrieb:
Gut so, richtig so!
Alte ISDN-Telefonanlagen einfach entsorgen. Sollte ein jeder schon vor Jahren gemacht haben.
Der Schritt war definitiv vorausschaubar!

Was gewinnt man durch das Weglassen von ISDN? Offenbar ist der Aufwand ISDN zu integrieren nicht riesig. Jedenfalls klein genug, um sie mal so aus dem Gerät entfernen zu können.

Fax auch weg? Warum nicht auch die Telefonie? Es nutzen sowieso alle Whatsapp? Dann auch gleich VDSL denn Internet kommt über Mobilfunk?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Luthredon, RedBaron_DE und 2 andere
Smartin schrieb:
Hauptsache die Preise steigen immer mehr. AVM schafft sich ab.

Wenn ich mir den Preisverlauf vom Raspberry Pi 4 auf Geizhals ansehe hat das mehr mit dem "Chipmangel" zu tun als mit etwas anderem. Wüsste es nicht, da wohl nur AVM selbst weiß, ob ihre Komponenten verknappt sind.
 

Anhänge

  • 1643963221446.png
    1643963221446.png
    47,3 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
@Raptor85
Brauchen nicht wirklich - es wird wohl keiner, der bei Verstand ist, noch eine neue Infrastruktur mit ISDN aufbauen wollen. Aber es betrifft natürlich Kunden wie @estros, die ihre Anlage seit den frühen 2000er oder noch davor sogar, die einwandfrei läuft, nicht ersetzen wollen. Kann man irgendwie auch verstehen, wenn gleich man damit ein totes Pferd reitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, DiedMatrix, Markus3D und 9 andere
Wattwanderer schrieb:
Was gewinnt man durch das Weglassen von ISDN? Offenbar ist der Aufwand ISDN zu integrieren nicht riesig. Jedenfalls klein genug, um sie mal so aus dem Gerät entfernen zu können.

Fax auch weg? Warum nicht auch die Telefonie? Es nutzen sowieso alle Whatsapp? Dann auch gleich VDSL denn Internet kommt über Mobilfunk?

Vermutlich lässt man das Fax weg da die Telekom bereits vor Jahren den Support hierfür eingestellt hat.
 
Niemand setzt heute mehr beim Neubau auf ISDN. Aber in vielen Unternehmen gibt es noch entsprechende Anlagen, die ohne Probleme laufen. Der Austausch einer defekten FB gegen eine überteuerte 7590 AX kommt wesentlich günstiger als eine neue Telefonanalge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, EinUser1 und Yesman9277
Zurück
Oben