Bandai Namco: Elden Ring hat sich bereits über 12 Millionen Mal verkauft

Fabian Vecellio del Monego
145 Kommentare
Bandai Namco: Elden Ring hat sich bereits über 12 Millionen Mal verkauft
Bild: Bandai Namco

Vor drei Wochen erschien Elden Ring (Technik-Test); Schon jetzt verzeichnet das Spiel über zwölf Millionen verkaufte Kopien. Publisher Bandai Namco freut sich aber nicht alleine, denn Fans spekulieren auf mögliche weitere Inhalte.

Zweitbester Start der letzten zwölf Monate

Am 25. Februar 2022 erschien From Softwares neues Open-World-Rollenspiel Elden Ring. Nur drei Wochen später kann der Titel mehr als zwölf Millionen Käufe weltweit vorweisen, sowohl Laden- als auch Digitalverkäufe inbegriffen. Erhältlich ist Elden Ring für PC, Playstation 4 und 5, Xbox One und Series X sowie S. Bei rund der Hälfte der in Europa verkauften Kopien handelt es sich um die PC-Version. Damit ist Elden Ring das im Release-Zeitraum nach Call of Duty: Vanguard meistverkaufte Spiel der letzten zwölf Monate. Freudig bekundet der japanische Publisher über den offiziellen Twitter-Accounts des Titels großen Dank an die zwölf Millionen Spieler.

Bandai Namco schürt Spekulationen über Medien abseits der Spiele

Laut Bandai Namco sei das ein „fantastischer Start für das neue Franchise”. Des Weiteren spielt der Publisher in einer Pressemitteilung auf eine Expansion der neuen Marke an. So könnten sich Fans des Rollenspiels auf weitere Inhalte im Elden-Ring-Universum freuen – wahrscheinlich auch abseits von Videospielen. Präsident und CEO Yasuo Miyakawa zufolge gäbe es bereits Pläne, „die Marke über Spiele hinaus in den Alltag der Fans zu erweitern”. Hinsichtlich des hierfür gewählten Mediums lässt sich vorerst nur spekulieren; Comics oder aber Romane gelten jedoch als wahrscheinlich.

Aber auch eine Animeserie oder gar ein Film sind nicht ausgeschlossen. In jüngster Vergangenheit konnten beispielsweise Netflix’ Witcher-Serie sowie -Anime-Film oder aber das im League-of-Legends-Universum spielende Arcane zeigen, dass die Adaption von Spiel zu Film durchaus erfolgreich verlaufen kann. Gemäß Kritiken bietet die Welt aus Elden Ring dafür durchaus Potential, wie auch im ComputerBase-Test dokumentiert wurde.