Community

Lebe wohl, Markus!: Jesterfox ist jetzt eine Community-Legende

Update 3 Sven Bauduin (+1)
508 Kommentare
Lebe wohl, Markus!: Jesterfox ist jetzt eine Community-Legende

Die Community aus dem Forum nimmt Abschied von ihrem langjährigen Mitglied „Jesterfox“, der vielen Lesern auch unter seinem bürgerlichen Namen Markus bekannt gewesen ist. Mit mehr als 44.000 Beiträgen im Forum, zahlreichen Leserartikeln und seinen vielen Hinweisen zu News, war er eine tragende Säule der Community.

Die Community nimmt Abschied von Jesterfox

Am Montag ereilte die Redaktion die traurige Nachricht über den Tod von Markus, die dessen älterer Bruder Stefan, im Forum selbst als „d2boxSteve“ aktiv, überbringen musste. Markus und Stefan verband im ComputerBase-Forum insbesondere der Themenbereich Retro, der Retro-Hardware-Bilder-Thread war für beide die Anlaufstelle und das Zuhause im ComputerBase-Forum.

Ich würde das gerne im Retro-Hardware-Bilder-Thread bekanntgeben, da Retro-Computer auch unser gemeinsames Hobby war.

d2boxSteve, Bruder von Jesterfox

Jesterfox, dessen erste Grafikkarte eine Cirrus Logic GD-5424 VLB gewesen ist, wie er in C:\B_retro\Ausgabe_81\ angab, war seit März 2009 in der ComputerBase-Community aktiv und fiel immer wieder durch seine zahlreichen Beiträge, Kommentare und Hilfestellungen sowie Hinweise auf Leserartikel auf.

Auch auf dem ComputerBase-Marktplatz war er mit 100% positiven Bewertungen ein gern gesehener Gast. Markus alias „Jesterfox“ hinterlässt eine große Lücke in der Community und wird von deren Mitgliedern, welche ihn kannten, nur in bester Erinnerung behalten werden. Auch ich kannte Markus aus den zahlreichen persönlichen Gesprächen sehr gut.

Markus war ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der sich nie zu schade war, auch auf Leserartikel anderer ComputerBase-Leser hinzuweisen. Zudem gehen auch viele Hinweise zu redaktionellen Meldungen auf sein Konto. Auch im Forum und auf dem Markplatz ist er mir immer positiv aufgefallen. Eine nette PN zu Weihnachten von ihm war keine Seltenheit.

Sven Bauduin, freier Redakteur

Wer [über] Markus noch etwas nettes sagen möchte, kann dies in den Kommentaren zu dieser Meldung tun und auch gerne per PN mit dessen Bruder Stefan sprechen. Stefan selbst wird sich hier und/oder im Retro-Hardware-Bilder-Thread auch noch einmal zu Wort melden.

Die Redaktion bittet explizit darum, von Spekulationen Abstand zu nehmen und die Privatsphäre von Markus' und Stefans Familie zu achten.

Update

Die ComputerBase-Community zeigt wahre Größe

In einem so traurigen Moment, wie der Bekanntgabe des Todes des von vielen Lesern sehr geschätzten Forenmitglieds „Jesterfox“, zeigt die Community aus dem ComputerBase-Forum ihre wahre Größe und kondoliert dem alten Wegbegleiter, der sich mit mehr als 44.000 Beiträgen im Forum unauslöschlich ins kollektive Gedächtnis vieler „Boardies“ eingebrannt hat.

Was sagen Leser und Wegbegleiter über Markus?

Mehr als 200 Kommentaren mit letzten Grüßen und Beileidsbekundungen, aber auch mit Anekdoten und kleinen Geschichten von und mit Markus, füllen mittlerweile 11 Seiten des Forums in dem sich auch Jesterfuchs so wohlgefühlt hat.

Beispielhaft für die vielen netten Worte, die in den Kommentaren zu finden sind, hier einige der Aussagen der Community-Mitglieder über Markus alias Jesterfox, wie man ihn hier nannte.

Und mit Jesterfox verbinde ich sachliche, unaufgeregte und hilfreiche Kommentare. Eigenschaften, die sicher auch auf die Person hinter dem Namen schließen lassen. Er wird der ComputerBase-Gemeinschaft fehlen.

Christock, Community-Mitglied seit 2005

Jesterfox war genau so ein Mensch und Mitglied, weswegen ich die CB so mag. Mit Niveau, Engagement, Wissen und meist eine große Portion Euphorie waren seine Beiträge gespickt. Er wird fehlen!

autopilot, Community-Mitglied seit 2009

Er bleibt mir in Erinnerung mit Freundlichkeit, Fachwissen umd Sachlichkeit. Besonders der Retrothread war sein Herzensplatz. Unverkennbar sein Nickname samt Avatar. Gute Reise!

alphatau, Community-Mitglied seit 2011

Sehr häufig habe ich mich selbst erwischt, dass ich ehlends lange Threads durchgeblättert habe und mein Interesse dann gestiegen ist, als eben Markus was dazugeschrieben hat.

ZikaEr, Community-Mitglied seit 2021

Mit Jesterfox geht eine ComputerBase Legende - ich will aber nicht von Verlust sprechen, weil Jesterfox durch seine 44.484 Beiträge und in den Herzen der Community weiterhin bei uns bleibt und er auch zukünftig noch Menschen mit seinen geschriebenen Beiträgen helfen, informieren und unterhalten wird.

duskstalker, Community-Mitglied seit 2012

Tut mir wirklich sehr leid das zu lesen. Jester war wirklich eines der tragenden Mitglieder der Gemeinde hier.

Ned Flanders, Community-Mitglied seit 2004

Für mich persönlich eine Konstante in dem schnellen Informationensfluss, auch hier. Immer wenn ich seinen Avatar, im Augenwinkel bemerkte, überlas ich teilweise sogar Beiträge, nur um seine Meinung zu Erfahren.

NMA, Community-Mitglied seit 2008

Das ist für mich wirklich ein Verlust auf dieser Seite. Ohne ihn wird ComputerBase nicht mehr das Selbe sein.

LuckyMagnum, Community-Mitglied seit 2014

Die ComputerBase-Community hat gezeigt aus welchem Holz sie geschnitzt ist und wie weit der „harte Kern“ reicht. Tolle und einfühlsame Beiträge kamen von alten Hasen und Weggefährten und genauso von Frischlingen und Lesern, die nur selten mit Jesterfox Kontakt hatten.

Auch die Redaktion möchte sich deshalb bei euch für diesen stil- und würdevollen Umgang mit diesem sehr traurigen und schwierigen Thema bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch Markus Bruder Stefan, der dem Forum die Möglichkeit zur Kondolenz gegeben hat.

Mach's gut, Jesterfox!

Update

Jesterfox ist jetzt eine Community-Legende

Wie zuvor im Forum diskutiert und in erster Linie direkt von der Community angestoßen, hat Markus alias Jesterfox jetzt seinen persönlichen Forentitel erhalten und wird in Ehren als „Legende“ geführt.

Jesterfox ist eine Legende des Forums
Jesterfox ist eine Legende des Forums

Mit insgesamt 44.484 Beiträgen hat er sich schon zu Lebzeiten für immer in die Geschichte des ComputerBase-Forums eingetragen.

In Absprache mit seinem Bruder Stefan alias „d2boxSteve“ wird sich ComputerBase im Namen des gesamten Forums mit einem Kranz an der Beerdigung von Markus beteiligen und ihm die letzte Ehre erweisen.

Die Redaktion und Markus Bruder Stefan bedanken sich ganz herzlich bei der Community für die große Anteilnahme und die lieben Worte in den Kommentaren.

Update

In Dankbarkeit für mehr als 44.000 Beiträge

Wie sein Bruder Stefan alias „d2boxSteve“ der Redaktion mitgeteilt hat, wurde unser geschätztes Community-Mitglied Markus alias „Jesterfox“ heute um 14:30 Uhr beigesetzt.

Stefan hat der Redaktion auch ein Foto von dem Kranz zur Verfügung gestellt, mit dem ComputerBase sich im Namen der gesamten Community von Markus verabschiedet und ihre Dankbarkeit für seine mehr als 44.000 Beiträge im Forum zum Ausdruck gebracht hat.

ComputerBase sagt danke für mehr als 44.000 Beiträge
ComputerBase sagt danke für mehr als 44.000 Beiträge

Jetzt heißt es endgültig Abschied nehmen. Lebe wohl, Markus! Wir werden dich nicht vergessen und dein Andenken in Ehren halten.

Ein letzter stiller Gruß, die Redaktion und deine Freunde und Wegbegleiter aus der Community.