Dell S3423DWC: UWQHD-Monitor mit Curved-VA-Panel, 100 Hz und USB-C

Michael Günsch
40 Kommentare
Dell S3423DWC: UWQHD-Monitor mit Curved-VA-Panel, 100 Hz und USB-C
Bild: Dell

Für die Schreibtischarbeit hat Dell einen neuen 34-Zoll-Monitor im Programm, der ein gekrümmtes VA-Panel mit UWQHD und 100 Hz kombiniert. Der S3423DWC im 21:9-Format bietet außerdem einen USB-C-Anschluss, eine KVM-Switch-Funktion sowie integrierte Lautsprecher.

Curved-VA mit hohem Kontrast und 4 ms

Das VA-Panel des S3423DWC ist im Radius von 1,8 Metern und damit vergleichsweise gering gekrümmt. Bei Ultra-Wide-Monitoren dieser Größe hilft die Krümmung, um die seitlichen Bildränder besser in das natürliche Sichtfeld zu rücken. Typisch für die VA-Technik ist das hohe Kontrastverhältnis von 3.000:1 sowie die eher langsame Reaktionszeit, die Dell mit 4 ms (GtG) bei stärkstem Overdrive-Setting angibt.

USB-C statt „echtem“ DisplayPort

Die 3.440 × 1.440 Pixel werden mit bis zu 100 Hz Bildwiederholrate dargestellt. Auffällig ist, dass auf einen normalen DisplayPort verzichtet wird, doch unterstützt der einzelne USB-C-Upstream-Port den DisplayPort-Alternate-Mode. Ein dort angeschlossenes Notebook kann sein Bildsignal darüber auf den Monitor ausgeben und wird zugleich mit bis zu 65 Watt Strom versorgt. Klassische Videoeingänge sind die beiden HDMI-2.0-Buchsen, zu denen sich noch ein Audioausgang und zwei USB-A-Buchsen gesellen.

Auch bei diesem Modell der neuen Generation ist ein USB-Port im vorderen Bereich der Unterkante platziert. Direkt daneben liegen die integrierten Stereolautsprecher. Das Display arbeitet mit 8 Bit Farbtiefe und soll 99 Prozent des sRGB-Farbraums abdecken. AMD FreeSync wird unterstützt und eine Höhenverstellung ist vorhanden.

Preis, Spezifikationen und Verfügbarkeit

Noch liegen keine Angaben zum Marktstart in Deutschland vor. Bei Dell Australien kostet der S3423DWC rund 1.200 Australische Dollar; das entspricht bei aktuellem Wechselkurs rund 810 Euro.

Dell S3423DWC
LCD-Panel VA, Curved (1800R)
Backlight LED
Diagonale 34 Zoll
Seitenverhältnis 21:9
Auflösung 3.440 × 1.440 (100 Hz)
Pixeldichte 110 ppi
HDR k. A.
FreeSync/G-Sync FreeSync
Kontrast (statisch) 3.000:1
Helligkeit 300 cd/m²
Farbtiefe 8 Bit
Farbraum 99 % sRGB
Reaktionszeit 4 ms (Grau zu Grau, Overdrive „Extreme“)
Videoeingänge 2 × HDMI 2.0, 1 × USB-C (DP 1.4, 65 W)
Audio Kopfhörerausgang, Lautsprecher (2 × 5 W)
USB 2 × USB 3.0
Ergonomie Display neigbar, höhenverstellbar
Leistungsaufnahme Betrieb: 31 W
Sonstiges VESA-Aufnahme, PbP/PiP, KVM-Switch
Preis ?

Weitere Neuzugänge schon bekannt

Dell hat heute per Pressemitteilung an Redaktionen drei weitere Monitore vorgestellt, die für regelmäßige Leser von ComputerBase aber keine Neuheiten mehr sind: Denn über die beiden „IPS-Black“-Modelle U3223QE und U2723QE wie auch den U3023E im 16:10-Format hatte die Redaktion bereits im Februar berichtet. Details zu diesen Monitoren sind den verlinkten Meldungen zu entnehmen.