News Dell S3423DWC: UWQHD-Monitor mit Curved-VA-Panel, 100 Hz und USB-C

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
800€:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
100 Hz für einen Monitor ohne Gam0r-Blingbling!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Ernstgemeinte Frage: Ist an dem Monitor irgendetwas dran was es nicht schon seit 2-3 Jahren bei gefühlt 50 anderen am Markt verfügbaren Modellen gibt? :confused_alt: Ich habe bei (fast) allen Ankündigungen von Monitoren stets das Gefühl es wäre eine News aus dem Vor-Vorjahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, leo_cb, tritratrullala und 5 andere
Kein DP Port mehr, wenig USB-A, kein Lan, "nur" 65W PD in 2022... naja das wird entweder die schöne neue Welt... oder einfach eine Budgetversion des alten Models... Je nach Preis und Anwendungsfall aber sicher auch für viele passend.
 
Ich versteh den Curved-Market nicht. Es ist einfach nur Marketing.
Nim eine Din-A4 Seite und wölbe Sie leicht. Siehst du dann mehr?
 
Suoy schrieb:
Ich versteh den Curved-Market nicht. Es ist einfach nur Marketing.
Nim eine Din-A4 Seite und wölbe Sie leicht. Siehst du dann mehr?
News nicht gelesen? Es steht sogar drin warum es curved gibt. Niemand hat behauptet das man dann mehr sieht...

Bei Ultra-Wide-Monitoren dieser Größe hilft die Krümmung, um die seitlichen Bildränder besser in das natürliche Sichtfeld zu rücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Yar
Suoy schrieb:
Ich versteh den Curved-Market nicht. Es ist einfach nur Marketing.
Nim eine Din-A4 Seite und wölbe Sie leicht. Siehst du dann mehr?
Also ich arbeite an einem curved LG 38 Zoll Monitor. Ich möchte nichts anderes mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Gaspedal, Drummermatze und 2 andere
Hm bis auf FreeSync 100 Hz hat mein 34" welcher nun schon iwas an die 8 Jahre ist auch. Dazu sogar sowas wie DP und USB on-mass. Ok Panel Technologie kann vielleicht nicht mithalten und Power Delivery wäre ein Nice to have. Hab meinen dell aber 2nd Hand vor 7 Jahren für ~ 550 € bekommen.
Warum ich meinen Dell so schwer aufgeben kann. Dank DP und miniDP und HDMI kann ich 3 Geräte anschließen ohne ständig um zu switchen und bei 2 Daily Driver habe ich Dank 2x USB Upstream auch immer alle USB Geräte verfügbar.
Das mit dem HDMI 2x und 1x USB-C verstehe ich bei dem hier angezeigten Modell eher weniger. USB-C ok aber kein DP und dann FreeSync 100hz? Was ist die Zielgruppe? Consoleros und Laptop Besitzer?
 
Hmm ... VA-Display muss jetzt nicht unbedingt sein. Und ein zusätzlicher Displayport-Eingang wäre auch schon schön gewesen. Aber vielleicht kommt ja noch ein Nachfolger vom U3421WE (nach der Meldung von Notebookcheck allerdings wohl nicht in gleichen Rutsch).
 
Suoy schrieb:
Ich versteh den Curved-Market nicht. Es ist einfach nur Marketing.
Nim eine Din-A4 Seite und wölbe Sie leicht. Siehst du dann mehr?
Ist von einem Display Hersteller, allerdings beschreibt es dennoch den Grund für "curved" ganz gut:

LB00013-1-1024x659.png


Der Effekt mag minimal sein. Bei meinem 38 Zoll finde ich es aber überhaupt nicht störend, im Gegenteil. Ob mich dagegen ein flaches Panel stören würde, weiß ich nicht. Irgendwie erscheint es aber ab einer gewissen Größe Natürlich, vor allem wenn die Blickwinkelstabilität des Displays nicht so gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Hutzelbart und MidwayCV41
Wenn da 100Hz angegeben wird - sind das dann tatsächlich maximal 100Hz oder gehen auch 120Hz? Ich meine mein Samsung TV ist auch mit 100Hz angegeben, das betrifft aber nur dieses amerikanische Bildgedöns - daher in Europa quasi 120Hz.

Hier auch der Fall?
 
Oseberg schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Ist an dem Monitor irgendetwas dran was es nicht schon seit 2-3 Jahren bei gefühlt 50 anderen am Markt verfügbaren Modellen gibt? :confused_alt: Ich habe bei (fast) allen Ankündigungen von Monitoren stets das Gefühl es wäre eine News aus dem Vor-Vorjahr.
Ist genau das gleiche VA Panel, wie in allen anderen 34" UWQHD VA Panels. Mein Dell S3422DWG ist z.B. dasselbe.
 
Suoy schrieb:
Ich versteh den Curved-Market nicht. Es ist einfach nur Marketing.
Das sind subjektive Dinge die man nur abschließend beurteilen kann wenn man mit allen Varianten gearbeitet hat. Schau eine weile auf einen curved und setze dich danach an einen flat. Sieht für dich immernoch natürlich aus? Ok, schön. Für mich wirkt es definitiv falsch und ich hab den direkten Vergleich hier, weil ich gerade am Sim-Rig übergangsweise einen flachen benutze.

Der Vergleich macht natürlich nur über 32" Sinn und vor allen natürlich bei Ultrawide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart, Volvo480 und MidwayCV41
Alles ausser Oled ist schrott. Der Unterschied ist einfach zu gross.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Suoy schrieb:
Ich versteh den Curved-Market nicht. Es ist einfach nur Marketing.
Nim eine Din-A4 Seite und wölbe Sie leicht. Siehst du dann mehr?

Folglich noch nie einen gehabt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, ottoman, Hutzelbart und eine weitere Person
LasseSamenström schrieb:
News nicht gelesen? Es steht sogar drin warum es curved gibt. Niemand hat behauptet das man dann mehr sieht...

Ich hole weiter aus, - warum sollte ich einen Bildschirm bevorzugen, bei welchem 2 Screens zu 1/2 + 1 + 1/2 werden, wenn ich mit einem Multimonitor Setups mehr mit der Bildfläche machen kann und diese dann sogar einzeln austauschbar sind?
Die Ränder der Bildschirme sind auch nicht wirklich schlimm. Räumliche Abgrenzung sehe ich sogar als Vorteil. Ergonomisch sind diese Viecher dann auch nicht, - manch Hersteller spricht sogar von Augenfreundlicher. Hier muss ich den Kopf schüteln (das ist Desinformation)
Ein Ergostand (Monitor Arm + Pivot mit Dreh, Wende und Anwinklung) hilft da viel mehr bei der Nutzung, Arbeitsaufteilung und Ergonomie.

Es scheint mir einfach nur ein "Flex" zu sein, statt wirklich einen Nutzen zu besitzen.


Schokolade schrieb:
Ist von einem Display Hersteller, allerdings beschreibt es dennoch den Grund für "curved" ganz gut:

Wenn der Hersteller dir etwas verkauft, - dann ist das Werbung.

Ich kann ohne Probleme, nach rechts und links kucken - und mir fallen die 2 cm bei beiden nicht auf. Es gibt auch keine Studien und wissenschaftliche Arbeiten die zugrunde Legen, Curve hätte einen besseren Nutzen. Die 2-4 cm bei Widescreen merke Ich nicht, die Ergonomie wird nicht besser und die Augenfräundlichkeit ist einfach nur dreißt gelogen.

MidwayCV41 schrieb:
Folglich noch nie einen gehabt. :rolleyes:

2 Samsung Curved VA gehabt, - und die wurden durch 3x 27GN88 ersetzt.
Bin zufrieden und hab das alte Zeug aus meiner Wohnung verbannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Gramatikfehler)
Warum kauft man nicht den Dell S3422DWG?
Der hatte 144 Hz und ich hab ihn letztes Jahr für 400 Euro bekommen. Wo ist der 23er besser mit seinen ca. 800 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, schneeland, Gizzmow und eine weitere Person
Wishbringer schrieb:
Wo ist der 23er besser mit seinen ca. 800 Euro?
weil NEU. Nee keine Ahnung warum der besser sein sollte. Ich sehe da auch keinen Unterschied drin, außer das der 22er mehr Hz hat und günstiger ist.
 
Suoy schrieb:
2 Samsung Curved VA gehabt, - und die wurden durch 3x 27GN88 ersetzt.
Und deine drei flachen Monitore hast du nun alle auf einer gerade Linie nebeneinander stehen, oder stehen am Ende vielleicht sogar zwei der drei Bildschirme leicht angewinkelt zueinander?^^

Ich kenne niemanden mit mehreren Bildschirmen, der diese nicht in einem gewissen Winkel zueinander stehen hat, das ist eben das Ergebnis von curved bei breiteren Monitoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Smartbomb, ottoman und 4 andere
Zurück
Oben