Optane-Speicher: Intel widerspricht Spekulationen um Ausstieg

Update Michael Günsch
28 Kommentare
Optane-Speicher: Intel widerspricht Spekulationen um Ausstieg

Nachdem der neue Intel-CEO Pat Gelsinger verlauten ließ, nur wenig vom Speichergeschäft zu halten und Analysten bereits über die Einstellung der Entwicklung von Optane-Produkten spekulierten, folgt ein Dementi von Intel. Das Unternehmen wolle weiter daran arbeiten und die dritte Generation Optane für Sapphire Rapids vorbereiten.

Um die Optane-Produkte, die auf dem von Micron und Intel entwickelten Phasenwechselspeicher 3D XPoint basieren, ist es zuletzt sehr ruhig geworden. Auf dem Investor Day Mitte Februar fand das Thema Optane überhaupt nicht statt. Nur eine Woche später hatte Gelsinger in einem Interview fehlendes Interesse seinerseits an der Herstellung von Speicherprodukten im Allgemeinen bekundet:

I never want to be in memory, you see I’m doing everything I can to exit our memory businesses in that regard.

Pat Gelsinger, CEO von Intel im Interview mit Stratechery

Der erfahrene Storage-Analyst Tom Coughlin deutete die Zeichen bereits so, dass Intel womöglich aus dem Optane-Geschäft aussteigen wird. In seinem Bericht verweist er auf die aktuelle Situation mit fehlenden Neuankündigungen wie auch Intels Vergangenheit: Im Jahr 1985 war Intel aus dem DRAM-Geschäft ausgestiegen.

Zudem hat Intel seine Storage-Sparte durch den Verkauf des NAND- und SSD-Geschäfts an SK Hynix bereits massiv verkleinert. Nachdem Ex-Partner Micron der Weiterentwicklung und Herstellung von 3D XPoint den Rücken gekehrt hat, steht Intel zudem allein da. Die schlechten Aussichten wurden durch einen operativen Verlust von 576 Millionen US-Dollar bei Intel Optane im Jahr 2020 noch getrübt.

Coughlin erwartete daher, dass Intel nur noch Restbestände seiner inzwischen zweiten Optane-Generation verkaufen, aber keine neuen Produkte mehr entwickeln wird.

Intel beendet Spekulationen um Ausstieg vorerst

Dieser naheliegenden Vermutung widerspricht Intel jetzt allerdings. Die Website Blocks and Files hatte bei dem Unternehmen nachgefragt, ob es noch der Entwicklung von Optane und 3D XPoint verschrieben sei. Die Antwort von der Intel-Sprecherin Ann Goldman lautet wie folgt:

We continue to work closely with customers and partners on memory and storage technologies, including enabling our third-generation Optane Products with Sapphire Rapids. In addition, we are enabling the ecosystem to be ready for key technologies such as memory tiering over CXL.

Ann Goldman, Intel Global Communications

Demnach ist die zweite Generation Optane/3D XPoint nicht das Ende und die dritte Generation soll wie geplant den kommenden Server-Prozessoren Sapphire Rapids zur Seite stehen. Ferner sei die Technik auch für Memory-Tiering über die HPC-Schnittstelle Compute Express Link (CXL) ein Thema.

Intel Optane Persistent Memory
Intel Optane Persistent Memory (Bild: Intel)

Ein kleines Lebenszeichen der Optane-SSD-Sparte lieferten zuletzt Einträge zu den neuen Optane-SSDs P5810X und P5811X, die aber mit Sicherheit noch auf der zweiten Generation des Speichers basieren.

Update

Auf dem Storage Field Day am Freitag hat eine Sprecherin von Intel erklärt, dass das Unternehmen kurz vor der Ankündigung der dritten Generation der Optane-Produkte (Crow Pass) stehe und an der vierten Generation (Donahue Pass) arbeite, berichtet Blocks and Files. Eine Roadmap verdeutlicht, dass Intel künftig fest mit Optane für Speicherpools in Verbindung mit dem Compute Express Link (CXL) plant.

Intel Memory Tiering Trends
Intel Memory Tiering Trends (Bild: Intel (via Blocks and Files))