The Quarry: Interaktive Erzählung inszeniert Teenie-Horror

Max Doll
21 Kommentare
The Quarry: Interaktive Erzählung inszeniert Teenie-Horror
Bild: 2K Games

Eine wilde Teenager-Party, die zu einer wilden Flucht und einer „Nacht des Grauens“ wird: Das ist der Ausgangspunkt für das nächste Erzählwerk von Supermassive Games (Until Dawn, Dark Pictures Anthology). Inhaltlich setzt das Studio für seine „interaktive Erzählung“ auf bereits bewährte Elemente.

Im Mittelpunkt stehen erneut die Entscheidungen des Spielers, durch die eine individuelle Geschichte erzählt werden soll. Denn im Mittelpunkt steht nicht eine Figur, sondern das Handeln von neun Betreuern eines Teenager-Sommercamps, die den Abschluss der Veranstaltung mit einer hemmungslosen Party feiern möchten.

Spiel kommt mit Multiplayer-Modus

Gespielt wird dabei als jeder dieser Betreuer. Aktionen sollen im Kleinen und Großen unterschiedliche Auswirkungen auf den Verlauf der Geschichte haben, die wie in Until Dawn bis hin zum Tod der Protagonisten reichen. Auch die Position der Hauptfigur könne dadurch variieren, schreiben die Entwickler. Im Spiel steckt außerdem ein Mehrspieler-Modus, den Supermassive schon in der Dark-Pictures-Anthology ausprobieren konnte. Genaue Infos zum Ablauf gibt es aber noch nicht.

Weil sich interaktive Erzählungen stärker am Film orientieren, setzt Supermassive auch bei The Quarry auf Schauspieler für die Sprechrollen. In der Liste der Besetzung finden sich werbeträchtige Namen wie David Arquette (Scream), Justice Smith (Jurassic World) oder Lance Henriksen (Aliens).

Release für PC und Konsolen

The Quarry soll schon am 10. Juni für Windows-PCs auf Steam erscheinen. Veröffentlicht wird das Spiel außerdem auf der PlayStation 4 (Pro), PlayStation 5, Xbox One (X) sowie Xbox Series X|S. Cross Play wird allerdings nicht unterstützt. Multiplayer-Modus und Spielstände können darüber hinaus nicht zwischen verschiedenen Generationen einer Konsole genutzt werden. Als Teil der Deluxe-Edition, die einen Filter, einen visuellen Modus und Skins im 80er-Jahre-Stil für die Protagonisten enthält, wird allerdings ein kostenfreies Next-Gen-Upgrade angeboten.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von 2K Games unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.