Angry Birds: Erster Teil kehrt zurück auf Android und iOS

Nicolas La Rocco
51 Kommentare
Angry Birds: Erster Teil kehrt zurück auf Android und iOS
Bild: Rovio

Mit dem ersten Teil von Angry Birds kehrt eines der sehr frühen erfolgreichen Mobile-Games zurück auf Android und iOS, nachdem das Spiel 2019 aus den Stores genommen worden war. Für die aktuelle Version hat Entwickler Rovio die Engine auf Unity umgestellt und setzt bei dem Release auf eine Einmalzahlung von 99 Cent.

Die Neuauflage des Spiels basiert auf dem 2012 veröffentlichen Release, der mit Version 2.2.0 erstmals auch für Android verfügbar war, nachdem die Premiere bereits drei Jahre zuvor noch exklusiv für iOS erfolgt war. Das Remaster ist zum Preis von 99 Cent unter dem Titel „Rovio Classics: Angry Birds“ im App Store von Apple respektive im Play Store von Google zu finden und beinhaltet laut Rovio alle Kapitel, Easter Eggs und weitere Extras, wie sie Stand 2012 in dem Spiel zu finden waren.

Wechsel auf Unity Engine

Um eine einfache Neuveröffentlichung der alten Version handelt es sich allerdings nicht, wie Rovios CEO Alex Pelletier-Normand auf dem Firmenblog erklärt. Demnach habe die ursprüngliche Version von Angry Birds noch auf einer eigenen proprietären Engine basiert, während die Neuauflage von Grund auf in Unity entwickelt wurde, um sie auch auf neueren Smartphones und Tablets lauffähig zu machen. Vom original Spielverhalten her soll sich aber nichts gegenüber der zehn Jahre alten Version verändert haben.

Wir wissen, dass unsere Fans anspruchsvoll sind und selbst kleinste Unterschiede herausfinden“, sagte Executive Producer Sami Ronkainen. Die Übereinstimmung von Gameplay und Aussehen zum Original sei den Machern sehr wichtig gewesen.

Keine In-App-Käufe

Die Neuauflage verzichtet auf In-App-Käufe wie den ehemals gegen eine zusätzliche Zahlung verfügbaren Mighty Eagle, um damit die schwierigeren Levels zu meistern. Mit Hilfe dieses Vogels lässt sich neben dem Drei-Sterne-Erfolg eine Eagle Score von 100 Prozent in jedem Level erreichen.