Max Payne Remake: Remedy und Rockstar legen Teil 1 und 2 neu auf

Jan-Frederik Timm
231 Kommentare
Max Payne Remake: Remedy und Rockstar legen Teil 1 und 2 neu auf

Remedy und Rockstar Games arbeiten an Neuauflagen der zur Jahrtausendwende erschienenen Shooter-Meilensteine Max Payne 1 und Max Payne 2. Das Remake soll beide Titel in einem Spiel für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S enthalten. Die Entwicklung übernimmt Remedy Entertainment, die Finanzierung Rockstar Games.

Zwei Spiele, ein Remake mit AAA-Budget

Remedy soll für die Entwicklung auf Basis der eigenen Engine Northlight ein Budget zur Verfügung stehen, das dem einer AAA-Produktion aus selbem Hause entspricht – dürfte also umfassend ausfallen. Northlight kam zuletzt bei Control (Test) zum Einsatz. Weitere Details zur Umsetzung oder dem geplanten Veröffentlichungstermin gibt es noch nicht.

Der erste Teil der Max-Payne-Serie erschien im Jahr 2001. Neben Gameplay und Story machte das Spiel seine zum damaligen Zeitpunkt eindrucksvollen DirectX-7-Grafik mit „Bullet-Time-Effekt“ und Hardware-T&L-Unterstützung, die auch im 3DMark 2001 Einzug hielt, zu einem großen Erfolg. In Deutschland erschien es allerdings nie, weil die US-Fassung indiziert wurde und der geplanten deutschen Fassung dasselbe Schicksal blühte.

Max Payne 2: The Fall of Max Payne erschien auf Basis von DirectX 8 im Jahr 2003 mit der Altersfreigabe USK18. Rockstar Games als Tochtermarke von Take 2 war schon damals als Publisher für beide Titel tätig.

Das Interesse an der Bekanntgabe der Entwicklung über den Investor-Bereich bei Remedy Entertainment zwang am Mittwochabend den Server des Entwicklers in die Knie.

Mehr zum Thema
Hast du damals Max Payne 1 oder 2 gespielt?
  • Ja
    88,1 %
  • Nein (ich besaß es nicht)
    6,6 %
  • Nein (ich war zu jung)
    5,2 %
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.