Spatium M480 Play: MSI-SSD erhält flacheren Kühler und 4 TB für die PS5

Michael Günsch
15 Kommentare
Spatium M480 Play: MSI-SSD erhält flacheren Kühler und 4 TB für die PS5
Bild: MSI

MSI als Jüngling im SSD-Geschäft erweitert die Spatium-Serie um ein M.2-Modell mit flachem Kühlkörper, der auch in die PlayStation 5 passt. Die neue Spatium M480 Play wird mit der gleichen Leistung wie die bisherige M480 beworben. In ersten Tests ist sie aber schneller.

Auf der Computex enthüllte MSI im vergangenen Jahr nach vorherigen Hinweisen sein SSD-Debüt mit zahlreichen Modellen. Die Speerspitze bildete die Serie Spatium M480 mit bis zu 7.000 MB/s und 650.000 IOPS beim Lesen sowie 6.800 MB/s und 700.000 IOPS beim Schreiben. Zunächst als „nacktes“ M.2-Modul angeboten, folgte im Oktober die M480 mit auffälligem und rund 2 cm hohen Kühlkörper.

Play wie PlayStation

Jetzt folgt mit der Spatium M480 Play eine weitere Variante für die obere Leistungsklasse mit PCIe 4.0 x4. Mit dem deutlich flacher gestalteten Kühler, mit dem die SSD nur noch 10,7 mm hoch ist, passt die SSD wie viele andere als Speichererweiterung in die PlayStation 5. Genau dieses Merkmal stellt der Hersteller bei der Vorstellung auch in den Fokus.

Während MSI die M480 Play mit den gleichen Leistungswerten von bis zu 7.000 MB/s beim Lesen und 6.800 MB/s beim Schreiben bewirbt, schneidet sie in ersten Tests sogar besser ab. Zumindest bei den Testmustern kommt der neuere und schnellere 176-Layer-NAND von Micron zum Einsatz, während die M480 seinerzeit noch mit 96-Layer-NAND bestückt war. Das erklärt das Leistungsplus.

Kurze Verwirrung bei den Eckdaten

Die etwa von Tweak Town veröffentlichten Spezifikationen, die unter anderem 7.400 MB/s beim Lesen und 7.000 MB/s beim Schreiben nennen, hat MSI auf Nachfrage von ComputerBase allerdings nicht offiziell bestätigt. In der Antwort des Unternehmens heißt es, dass man sich zwar freue, dass die Testberichte eine höhere Leistung messen, garantiert seien aber nur die auf der Packung angegebenen Werte, die auf dem besagten Niveau der älteren Schwestermodelle liegen.

Letztlich kann dies aber auch bedeuten, dass nicht zwingend der schnelle 176-Layer-NAND zum Einsatz kommt. Durch die konservativen Leistungsangaben bleibt für den Hersteller mehr Spielraum bei der Speicherbestückung. Gesetzt ist aber der sehr leistungsstarke Phison-E18-Controller, der wie auch der DDR4-Cache in den Datenblättern steht.

Neu ist auch die 4-TB-Option

Die Spatium M480 Play wird mit Speicherkapazitäten von 500 GB, 1 TB, 2 TB und 4 TB angeboten. Dies ist ein weiterer Unterschied zur bisherigen M480-Serie, die es nur mit maximal 2 TB gibt. MSI hat allerdings noch keine Preise genannt.

Mit der Corsair MP600 Pro LPX (Test) hatte jüngst auch Corsair eine extra auf die PS5 angepasste Variante der MP600 Pro XT (Test) auf den Markt gebracht.