News Spatium M480 Play: MSI-SSD erhält flacheren Kühler und 4 TB für die PS5

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
@MichaG In dem von Dir verlinktem Test schreiben sie doch vom "176-Layer-Micron-NAND-Flash", oder? Und auch in dem Techpowerup-Test ist davon die Rede... Ansonsten ist mehr oder weniger Standard-Kost, was wir in dieser Kombination bereits im Sommer von Seagate FireCuda530 gesehen haben, nur mit etwas anderer Firmware/Abstimmung. Aber besser spät, als nie! :daumen:
 
nothing special und der preis ist hoch
 
Eigentlich wollte ich 2-4TB in meine PS5 verbauen, doch da die Preise unverschämt teuer sind wurde es eine WD BLACK SN850 mit 1 TB für 125€ und 13€ für das Heatsink.
Warum 1TB reicht obwohl es 2-4TB werden sollten? 1TB reicht als Ergänzung zu den 825GB der PS5 vollkommen. Denn selbst Spiele wie Cyberpunk 2077 oder Elden Ring, belegen keine 30-55GB je Spiel, dank dem Kraken System. Während die PS4 Titel Richtung 100GB gehen, wo man eher 2-5TB benötigt.
Deswegen empfehle ich jedem anderem PS5 Nutzer für PS4 Spiele eine externe Festplatte und eine 1TB für die PS5 Spiele. Das reicht in der Regel für alle Spiele die man dauerhaft Spielt oder irgendwann nicht nochmal herunterladen möchte.

Wer mehr Platz will und das Finanzielle keine rolle Spielt, den hindert keiner daran. Aber dass 1 TB in der PS5 absolut ausreichend ist hat mich sehr überrascht.
 
Ich warte mit dem Speicher aufrüsten noch etwas, ist mir einfach zu teuer da ich eh keine Spiele auf der Platte horte.
 
@massaker Ja. Die Sache ist die, dass MSI trotzdem aber weiterhin nur die Leistung wie bei der M480 mit 96 Layer NAND angibt. Im Normalfall wirbt ja ein Hersteller mit den bestmöglichen Werten. Hier wird aber tiefer gestapelt. Ich vermute einfach, dass man sich da die Tür für langsameren NAND offen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Cpt.Willard
MichaG schrieb:
dass man sich da die Tür für langsameren NAND offen lässt.
Gute Überlegung. Wenn dann alle Tests ein paar Wochen her sind wird kommt still und heimlich ein Downgrade.
 
Ich bin ja mal gespannt wann Samsung oder WD nachzieht mit neuen SSDs mit schnellerem Speicher. Das macht bei den 2TB Modellen den SLC Cache schon fast überflüssig., wenn man durchgängig über die gesamte Kapazität fast 4GB/s beim schreiben erreicht.
 
VelleX schrieb:
...2TB Modellen den SLC Cache schon fast überflüssig., wenn man durchgängig über die gesamte Kapazität fast 4GB/s beim schreiben erreicht.
Ja, ab 2TB sind sie schon sehr performant, aber "fast 4GB/s" ist leider noch nicht ganz drin. Erst bei Enterprise SSDs. Meine FireCuda530 schreibt im leeren Zustand aber ca. 720-730 GB in den pSLC Cache, wird für die meisten User mehr als ausreichend sein. Habe die neue Firmware (M003) noch nicht installiert, weil sie mit M001 einwandfrei läuft. Man sehen, vielleicht gibt es Verbesserungen in der pSLC-Strategie.
 
massaker schrieb:
aber "fast 4GB/s" ist leider noch nicht ganz drin.
Verstehe nicht was du meinst? Schau dir doch die Benchmarks an.

Zb von der Corsair MP600 Pro XT (LPX)
1648972223577.png


oder Seagate Firecuda 530
1648972419132.png
1648972080854.png


Oder eben der MSI Spatium M480 Play
1648972058285.png
 
Das letzte Stückchen ganz rechts - das ist quasi "das Schreiben direkt ins TLC-NAND-Flash". Große mittlere Segment ist jedoch die Strategie, bei der die Konsolidierung parallel im Hintergrund passiert. Bereits beim zweiten Durchlauf oder etwas anderem Test, kann diese Strategie sich auch ändern... MSI Play ist dort bis dato die schnellste mit einer Durchschnittsschreibrate von ca. 3,1 GB/s. Sie schreiben dort auch:
Habe das jetzt versucht mit meiner Seagate 530 nachzustellen:
1648974300370.png

Die "Seagate 530 2TB " gibt erstmal alles ohne zu sparen - schreibt also mit 6GB/s den pSLC Cache komplett voll (so ca. 730GB), dann kämpft sie erst mit dem Cache und schwankt zwischen 1600 und 2300 MB/s ... (die hell-blaue Linie nicht beachten - das ist das Vollschreiben von einer 980Pro 1TB mit der letzten Firmware - schafft übrigens auch knapp 3GB/s im Schnitt!).
Also schafft die Seagate im Moment 3760 im Schnitt, das Schreiben direkt ins Cache ist bei ca. 1600MB/s, aber starke Phison E18-Controller schafft im Hintergrund immer parallel was wegzuschaufeln und deswegen gibt es immer wieder "Boost-Phasen", dadurch ist man im Schnitt sogar schneller als die MSI M480Play.
 

Anhänge

  • 1648974815683.png
    1648974815683.png
    28,2 KB · Aufrufe: 172
massaker schrieb:
Das letzte Stückchen ganz rechts - das ist quasi "das Schreiben direkt ins TLC-NAND-Flash"
Ich denke eher das ganze rechts ist wenn die Daten vom SLC Cache in den TLC geschrieben werden.
Man merkt das denke ich vor allem auch dadurch dass die 1TB Varianten das eben nicht können. Wahrscheinlich eben weil durch weniger Speicher Chips die Kanäle nicht ausgenutzt werden können.
So erreichen die 1TB SSDs dort nur 2GB/s max.
1648976853882.png


EDIT: Hier übrigens mal von Guru3D der Test der Corsair
Weiß zwar nicht warum es je nach Test so großen unterschied macht wie der SLC Cache genutzt wird,
aber hier werden ja auch die über 700GB pSLC Cache genutzt. Danach muss sie die Daten natürlich parallel auf den TLC verteilen, wodurch die Geschwindigkeit natürlich langsamer ist, aber denke das kleine Stück am Ende zeigt eben wieder die TLC Speed von knapp 3900MB/s.
Also Ergebnis ist ja ähnlich wie bei dir.
1648977314795.png
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Weiß zwar nicht warum es je nach Test so großen unterschied macht wie der SLC Cache genutzt wird,
aber hier werden ja auch die über 700GB pSLC Cache genutzt. Danach muss sie die Daten natürlich parallel auf den TLC verteilen, wodurch die Geschwindigkeit natürlich langsamer ist, aber denke das kleine Stück am Ende zeigt eben wieder die TLC Speed von knapp 3900MB/s.
Also Ergebnis ist ja ähnlich wie bei dir.
Danke für den Test von Guru.3d. Also ist bei mir so gesehen alles "normal", schaffe sogar fast 150MB/s mehr im Schnitt als sie.
Beim TechPowerUp wird halt etwas komisch getestet und außerdem testen sie mit 1MB-Teilstücken/Blocksizes und alle anderen mit 8MB. Und je nach Hersteller/Firmware-Anpassungen gibt es halt verschiedene pSLC-Strategien. Der eine macht alles voll und versucht erst dann im Hintergrund zu konsolidieren während weiter geschrieben wird, der andere hört auf pSLC zu benutzen, schreibt erstmal direkt ins TLC aber ohne parallel den pSLC freizuschaufeln um den Controller nicht zu belasten und erst am Schluß wird notgedrungen parallel im Hintergrund konsolidiert, was eine weitere Stufe nach unten bedeutet - da hast Du wohl Recht.
 
massaker schrieb:
MSI Play ist dort bis dato die schnellste mit einer Durchschnittsschreibrate von ca. 3,1 GB/s. Sie schreiben dort auch:
Sehr cool, damit kann die 970 Pro selbst mit MLC wohl einpacken, wenn es um ständiges Schreiben geht. Auch davor war das 1TB Limit der Samsung eher hinderlich, aber mittlerweile ist es für das gute Stück wohl vorbei.
Aber Lob wo Lob angebracht ist: Es war schon herrlicher Overkill vor PCIe4 SSDs.

EDIT: Stimmt, hätte lieber vor "den richtig guten" PCIe4 SSDs sagen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Salierfähig schrieb:
Aber Lob wo Lob angebracht ist: Es wvor PCIe4 SSDs.
"VOR PCIE4.0 SSDs"? Die waren mindestens 1 Jahr noch nicht so weit, erst seit Ende Sommer, als FireCuda530 rauskam, war 970Pro in jeder Hinsicht geschlagen. Jetzt kann man "Perlen vor die Säue werfen" und sich eine flotte Externe bauen (hat Vorteil, dass man sie nicht ideln lassen muss damit sie sich regeneriert, sondern gleich abziehen - MLC und kein pSLC macht's möglich!).
 
Zurück
Oben