Spielemesse: Die E3 2022 fällt vollständig aus

Nicolas La Rocco
34 Kommentare
Spielemesse: Die E3 2022 fällt vollständig aus
Bild: ESA

Die Entertainment Software Association als Veranstalter der E3 hat das vollständige Aus der Spielemesse für dieses Jahr bekannt gegeben. 2022 hätte die E3 abermals rein digital stattfinden sollen, doch auch dieses Konzept wurde jetzt abgesagt. 2023 soll die schon vor der Pandemie strauchelnde Messe nach Los Angeles zurückkehren.

Die offizielle Absage des Veranstalters folgt auf eine Reihe von E-Mails, die Aussteller wie unter anderem der PR-Chef von Razer erhalten hatten, wonach neben der bereits zuvor abgesagten physischen Präsenz auch das digitale Format ausfallen soll. Die Entertainment Software Association verschickte kurz darauf eine offizielle Bestätigung an die Teilnehmer und gab die vollständige Absage auch selbst öffentlich bekannt.

Rückkehr nach Los Angeles

Mit einem „wiedererstarkten“ Showcase soll die Spielemesse 2023 nach Los Angeles, Kalifornien zurückkehren. Auch im Sommer des nächsten Jahres soll es neben der physischen erneut die Option der digitalen Teilnahme geben. Die nächste Ausgabe der E3 soll Community, Presse und Industrie in einem vollständig neuen Format und interaktiven Erlebnis wieder zusammenbringen, heißt es in dem veröffentlichten Statement. Weitere Nachrichten diesbezüglich sollen bald geteilt werden.

Messe hatte schon vor der Pandemie ein Problem

Ob die Veranstalter der Spielemesse tatsächlich wieder neues Leben einhauchen können, wird sich zeigen müssen, denn bereits vor Ausbruch der Pandemie war die E3 ins Straucheln geraten. Große Publisher und ehemalige Mitglieder der Entertainment Software Association wie Sony, EA oder Activision Blizzard waren schon 2019 abgesprungen und setzten stattdessen auf eigene Veranstaltungen. Die E3 hat damit ein sehr ähnliches Problem wie viele andere ehemals große Messen, dass Veranstaltungen mit einem exklusiven eigenen Event den Fokus deutlich mehr auf sich richten können anstatt im Messetrubel hunderter Ankündigungen der Mitstreiter unterzugehen.

Kleinere Studios aus dem Indie-Segment werden auf Messen wie der E3 im Schatten der AAA-Blockbuster zudem zunehmend übersehen, wie Ars Technica schon 2016 berichtete, weshalb eigene Messen wie die Indie Megabooth etabliert wurden.

Summer Game Fest 2022 als Alternative

Als Alternative für diesen Sommer könnte sich erneut das Summer Game Fest 2022 von Veranstalter Geoff Keighley etablieren, das laut jüngster Ankündigung auf Twitter im Juni stattfinden soll. Keighley ist seit 2014 auch verantwortlich für The Game Awards. Das Summer Game Fest hatte sich unter Regie von Keighley 2020 im ersten Jahr der Pandemie etabliert, nachdem Messen wie die E3 oder Gamescom abgesagt wurden und Publishern eine Schaubühne fehlte.