Tales from the Borderlands: Telltale-Adventure wird ohne Telltale fortgesetzt

Max Doll
23 Kommentare
Tales from the Borderlands: Telltale-Adventure wird ohne Telltale fortgesetzt
Bild: Gearbox

Tales from the Borderlands wird noch dieses Jahr fortgesetzt. Der Titel, der der „Telltale-Formel“ interaktiver Film-Spiele folgt, entsteht allerdings ohne das Studio. Die Entwicklung übernimmt Gearbox selbst, als Publisher tritt wie für alle Borderlands-Titel 2K Games auf den Plan.

Batman, The Walking Dead, The Wolf Among Us oder Tales from the Borderlands: Spiele von Telltale Games waren stets nach dem gleichen Muster gestrickt. Filmische Szenen wurden durch Interaktivität aufgebrochen, bei denen der Spieler begrenzten Bewegungsfreiraum hatte oder Entscheidungen in Dialogen treffen durfte, die Reaktionen von Charakteren beeinflussten. Das Borderlands-Spiel gehörte zu den besten Umsetzungen, weil es den Humor der Borderlands-Shooter und das schräge Setting gekonnt einfing.

Eine Fortsetzung ist nach dem Aus des originalen Studios im Jahr 2018 überraschend. Noch unerwarteter ist, dass auch das neu gegründete Telltale Games nicht mit der Entwicklung betraut wird. Mehr als die bloße Existenz des Spiels lässt sich der Ankündigung nicht entnehmen: Es sollen neue Geschichten mit Borderlands-Setting erzählt werden, verriet Gearbox. Die Veröffentlichung des Abenteuers ist für alle aktuellen sowie die letzte Konsolengeneration und den PC anzunehmen.