21 Jahre: Adata feiert Jubiläum mit bunten Limited Editions

Michael Günsch
49 Kommentare
21 Jahre: Adata feiert Jubiläum mit bunten Limited Editions
Bild: Adata

Im Mai 2001 wurde der taiwanische Hersteller von Speicherprodukten Adata gegründet. Das 21-jährige Jubiläum feiert das Unternehmen mit einer limitierten Edition von DDR5-RAM und einer NVMe-SSD in ungewohnter und dennoch zur Firma passenden Aufmachung.

Als kleine Firma mit 20 Angestellten wurde Adata im Jahr 2001 von Simon Chen gegründet, der bis heute als CEO fungiert. Als Anbieter von Speicherlösungen wie RAM-Modulen, Speicherkarten und USB-Sticks wuchs das Unternehmen rasch und galt 2017 etwa als zweitgrößte RAM-Marke. Im Jahr 2019 erzielten die inzwischen rund 1.400 Mitarbeiter einen Umsatz von knapp 25,6 Milliarden Taiwan-Dollar, was nach aktuellem Wechselkurs rund 820 Millionen Euro oder 870 Millionen US-Dollar entspricht.

Im Jahr 2010 machte Adata den Kolibri zum eigenen Wappentier. Dieser ziert gemeinsam mit bunten Blüten und Blättern nun auch eine Limited Edition zum Jubiläum: Im Festtagsgewand werden DDR5-6400-RAM aus der Ace-Serie sowie eine M.2-NVMe-SSD mit 512 GB aus der Legend-850-Serie angeboten. Die Edition sei auf jeweils 500 Stück limitiert. Das Artwork stammt vom Deutschen Designer Mister Fred.

Diese und weitere Produkte zeigt der Hersteller auch auf dem virtuellen Event Meraverse.