Model O Pro: Glorious teasert eine neue Model O ohne Löcher

Fabian Vecellio del Monego
15 Kommentare
Model O Pro: Glorious teasert eine neue Model O ohne Löcher
Bild: Glorious PC Gaming Race

Glorious PC Gaming Race ist bisweilen vor allem für Gaming-Mäuse mit gelochtem Chassis bekannt. Die erste davon war im Frühjahr 2019 die Model O (Test), die inzwischen auch kabellos als Model O Wireless (Test) verfügbar ist. Nun kündigt der Hersteller eine weitere Model O an, die das Pro-Segment bedienen soll.

Leicht, leichter, immer weniger leichter

Gemeint sind damit besonders leichte Shooter-Mäuse mit High-End-Innenleben, wie beispielsweise Logitechs G Pro X Superlight (Test) oder Razers jüngst vorgestellte Viper V2 Pro. Letztere ist derzeit mit einer Masse von 58 Gramm die leichteste funkende Maus ihrer Leistungsklasse, die mit einem gänzlich geschlossenem Gehäuse daherkommt. Die Model O Pro soll das ändern, Glorious stellt ein Gewicht von lediglich 55 Gramm in Aussicht. Nicht nur die Masse wird immer kleiner, auch der Abstand zum vorherigen Spitzenreiter fällt sukzessive geringer aus: Die G Pro X Superlight bringt rund 62 Gramm auf die Waage und die Viper Ultimate (Test) lag wiederum davor bei bei 74 Gramm.

Vorstellung nächste Woche

Abseits der Angabe zum Gewicht und einem kurzen Teaser-Video auf Reddit ist derweil noch wenig bekannt. Zu sehen sind lediglich eine unveränderte Tastenausstattung, ein USB-C-Anschluss und neue Farbrichtungen. Das kleine Glorious-Forge-Logo an der rechten Flanke wiederum deutet darauf hin, dass es sich um ein Eingabegerät aus Glorious' Produktlinie oftmals nur in limitierter Stückzahl angebotener Nischenprodukte handelt.

Erst am 24. Mai soll die Model O Pro mit sämtlichen Spezifikationen vorgestellt werden. Dann wird sich zeigen, ob es sich eine gänzlich neue Maus handelt, oder letztlich doch nur eine angepasste Model O Wireless. Letztere bringt rund 70 Gramm auf die Waage, zumindest das Gehäuse muss folglich ein anderes sein. Der Preis für die USA ist indes schon bekannt, er beträgt rund 100 US-Dollar vor Steuern.

Ergänzung: Inzwischen wurden weitere Informationen zur Model O Pro bekannt, die ComputerBase in einer neuen Meldung zusammengetragen hat. Auch zum Verkauf der Maus hat sich Glorious geäußert, dieser läuft noch bis zum 7. Juni 2022.