Sennheiser TV Clear: Kabellose In-Ears mit TV-Connector fürs Fernsehen

Frank Hüber
65 Kommentare
Sennheiser TV Clear: Kabellose In-Ears mit TV-Connector fürs Fernsehen
Bild: Sennheiser

Der neue Sennheiser TV Clear soll ein neues Fernseherlebnis bieten, das eine hohe Sprachverständlichkeit mit der Bequemlichkeit von kabellosen Kopfhörern verbinden soll. Hierfür setzt das Unternehmen, nunmehr als Marke der Sonova Holding AG, auf eine Kombination aus True-Wireless-In-Ears und Sendeeinheit am Fernseher.

TV Clear: Sender und Ohrhörer

Mit dem Sender „TV Connector“ kann das Audiosignal jedes Fernsehers an die Ohrhörer übertragen werden, wobei eine „minimale Latenz“ versprochen wird, so dass der Ton des Fernsehers auch auf den Ohrhörern synchron mit dem Bild bleiben soll. Während das Audiosignal des Fernsehers analog oder digital über Toslink oder einen 3,5-mm-Klinkenanschluss an den TV Connector übertragen wird, sendet dieser es kabellos über Bluetooth an die Ohrhörer. Es können auch mehrere Ohrhörer mit einem Sender verbunden werden. Die Ohrhörer aus dem Set können auch mit einem Smartphone, Tablet oder Laptop ohne Sender über Bluetooth verbunden werden und so etwa auch für die Telefonie über das Smartphone genutzt werden. Der Sender muss über Micro-USB mit Strom versorgt werden. Er misst 63 × 63 × 12 mm.

Andere können weiterhin normal fernsehen

TV Clear bietet fünf unterschiedliche Sprachverständlichkeitsprofile, so dass Nutzer das für sie beste auswählen können. Dabei werden die höheren Frequenzen um bis zu 20 dB angehoben, um Dialoge in Unterhaltungsformaten klarer hervorzuheben. Bei der Verwendung mit dem Sender können Nutzer die Lautstärke unabhängig von der des Fernsehers oder einer anderen Audioquelle einstellen. So können andere Personen ohne Kopfhörer wie gewohnt den Ton über den Fernseher ausgeben und die Lautstärke unabhängig von den Ohrhörern an diesem regeln. Man hat demnach die Wahl, ob man mit TV Clear so fernsieht, dass man andere nicht stört, indem der Fernseher keinen Ton ausgibt, oder aber sich selbst nicht durch Umgebungsgeräusche stören lässt, auch wenn andere fernsehen.

Transparenzmodus und App

Die Ohrhörer bieten aber auch einen Transparenzmodus, mit dem sich auf Wunsch die Umgebungsgeräusche an die Ohren weiterleiten lassen, wenn man nicht nur den Ton des Fernsehers hören möchte. Eine aktive Geräuschunterdrückung bieten die In-Ears aber nicht. Über die TV-Clear-App, die für Android und iOS angeboten wird, können Nutzer den Klang anpassen, ebenso die Touch-Bedienung. Über die Find-My-Earbuds-Funktion kann der letzte bekannte Standort der Ohrhörer angezeigt werden, wenn man diese verlegt oder verloren hat.

Die dynamischen Treiber in den Ohrhörern haben einen Durchmesser von 6 mm und bieten einen Frequenzgang von 20 Hz bis 20 kHz. Die Empfindlichkeit gibt Sennheiser mit 100,5 dB SPL (1 kHz / 1 mW) an. Der Klirrfaktor soll bei unter 0,5 % (1 kHz / 94 dB) liegen.

Bis zu 15 Stunden mit einer Akkuladung

Die Akkulaufzeit gibt Sennheiser mit bis zu 15 Stunden an. Wie bei klassischen kabellosen In-Ear-Kopfhörern werden auch die TV Clear mit einem Ladecase ausgeliefert, das noch einmal zusätzlich 22 Stunden Akku bietet. Das Ladecase wird über USB-C oder per Wireless Charging nach Qi-Standard geladen. Sennheiser liefert zudem unterschiedliche Ohrpassstücke und Ear-Wings mit, damit der Sitz der 5,7 Gramm schweren Ohrhörer (6,9 Gramm mit Ear-Wings) der individuellen Ohrform angepasst werden kann. Das Ladecase wiegt 49,9 Gramm und misst 87,8 × 47,5 × 29,2 mm.

Preise und Verfügbarkeit

Das Sennheiser TV Clear Set ist ab heute zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399,90 Euro erhältlich.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Sennheiser unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.