AMD FSR 2.0: Der Source Code ist jetzt auf GitHub verfügbar

Wolfgang Andermahr
122 Kommentare
AMD FSR 2.0: Der Source Code ist jetzt auf GitHub verfügbar

Mitte Mai hatte AMD das temporale FidelityFX Super Resolution 2.0 in Deathloop (Test) erstmals integriert und versprochen, dass in Kürze der Quellcode öffentlich wird. Das ist nun mit einer Verlautbarung auf GPUOpen passiert, Entwickler können auf GitHub den Source Code kostenfrei herunterladen.

Abgesehen vom C++- und HLSL-Quellcode hat AMD darüber hinaus eine sehr ausführliche Dokumentation zur Verfügung gestellt, die hilfreich für die Implementierung von FSR 2.0 sein soll. In dieser finden sich aber auch für Personen, die nicht entwickeln, interessante Informationen wie zum Beispiel zum Speicherverbrauch.

AMD nennt Speicherverbrauch von allen Qualitätsmodi

Demnach benötigt FSR 2.0 mindestens 58,38 MB an Grafikkarten-Speicher, was aber nur für die qualitativ einfache Variante FSR 2.0 Ultra Performance in Full HD gilt. Der Performance-Modus benötigt in derselben Auflösung dann 67,81 MB, Quality 77,46 MB. In WQHD steigt der Verbrauch im Quality-Modus auf 136,41 MB an, in Ultra HD sind es 293,53 MB. In der Dokumentation sind auch noch viele weitere interessante Funktionsweisen von FSR 2.0 aufgeführt, für die es aber notwendig ist, Fachkenntnis zu besitzen – diese richtet sich nicht umsonst an Entwickler.

FSR 2.0.1, so lautet die genaue Versionsnummer des ersten öffentlichen Quellcodes, funktioniert aktuell unter DirectX 12 sowie Vulkan. Wer das Upsampling in DirectX 11 integrieren möchte, soll sich direkt an AMD wenden – die publizierte Version unterstützt DX11 nicht. In Kürze sollen darüber hinaus Plug-Ins für die Unreal Engine 4.26/4.27 sowie die Unreal Engine 5 zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist FSR 2.0 für Xbox-Konsolen jetzt im neuesten Xbox Game Development Kit (Xbox GDK) verfügbar.

Tiny Tina und 2 weitere Spiele mit FSR 2.0 angekündigt

Aktuell gibt es FSR 2.0 in Deathloop (Test), God of War (Test) und dem Landwirtschaffts-Simulator 22 (Test) – ComputerBase hat sich das Upsampling in allen drei Spielen angesehen und mit (falls verfügbar) der reinen Spiel-Skalierung, FSR 1.0 und Nvidia DLSS verglichen. Weitere Spiele wurden bereits mit dem Feature angekündigt, heute kommen drei dazu: Laut AMD sollen auch Tiny Tina's Wonderland (Test) (das heute auf Steam erscheint), The Bridge Curse und Thymesia FSR 2.0 erhalten. Einen Zeitpunkt dafür gibt es aber nicht.