CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?

Sven Bauduin
548 Kommentare
CCleaner, TuneUp & Co.: Echte Systemoptimierer oder nur Schlangenöle?
Bild: Piriform

Die heutige Sonntagsfrage nimmt die neueste Version des bekannten System-Tools CCleaner des britischen Softwareherstellers Piriform aus der Avast-Firmengruppe zum Anlass und hinterfragt diesen und andere populären Systemoptimierer. Doch nach der Meinung der Redaktion sei hier nur am Rande gefragt: Wie steht ihr zu den Tools?

Seit dem Release der Version 6.0.9727 am 15. Mai dieses Jahres bietet der auch in den Download-Charts von ComputerBase immer in den oberen Rängen vertretenen CCleaner in den beiden kostenpflichtigen Versionen „Professional“ und „Professional Plus“ einen sogenannten „Performance Optimizer“, dem die Softwareentwickler bis zu 72 Prozent schnellere Ladezeiten und eine verbesserte Gesamtleistung attestieren.

Der neue CCleaner 6.01.982 kann jetzt auch Spuren von über den Microsoft Store installierten Apps und Diensten wie Netflix, WhatsApp, Amazon Music, iTunes, Spotify oder iTunes löschen.

Systemoptimierer oder Schlangenöl?

Doch ist das überhaupt notwendig und vor allem, verbessert sich dadurch wirklich die Leistung des Systems? Was haltet ihr grundsätzlich von solchen Werkzeugen?

Habt ihr Tools wie CCleaner im Einsatz?

Sind CCleaner und AVG PC TuneUp sowie die diversen Tools und Registry-Cleaner echte Systemoptimierer oder aber doch nur schlechte und am Ende sogar gefährliche Schlangenöle?

Hast du Tools wie CCleaner oder AVG PC TuneUp im Einsatz?
  • Ja, ich nutze einen oder mehrere Systemoptimierer.
    21,6 %
  • Nein, ich vertraue auf die Bordmittel des Betriebssystems.
    78,4 %

Nützlich und komfortabel oder doch gefährlich?

Wer Systemoptimierer, Tweaks und Tuning-Tools einsetzt, tut dies in der Regel aus einem ganz bestimmten Grund. Wer solche Anwendungen meidet, hat dafür bestimmt auch seine Beweggründe. Doch wie seht ihr das? Welche Aussage auf CCleaner, AVG PC TuneUp und andere Systemoptimierer sowie Registry-Cleaner trifft eher zu?

Systemoptimierer wie CCleaner, AVG PC TuneUp & Co. sind...
  • ...äußerst nützlich und sehr komfortabel.
    9,9 %
  • ...sehr leichtsinnig und teilweise wirklich gefährlich.
    40,4 %
  • ...eher weniger nützlich, aber jetzt auch kein größeres Problem.
    49,6 %

Welche Systemoptimierer nutzt die Community?

Die populärsten und am stärksten verbreiteten Systemoptimierer sind der CCleaner, AVG PC TuneUp – vormals TuneUp Utilities oder auch TuneUp –, die Glary Utilities, die es ebenfalls in einer kostenpflichtigen Pro-Version gibt, der Wise Disk Cleaner und der Ashampoo WinOptimizer sowie Tools für die Optimierung der Windows-Registrierungsdatenbank wie der Wise Registry Cleaner.

Welchen System- und Registry-Optimierer habt ihr primär im Einsatz?

Ich nutze primär...
  • CCleaner
    48,5 %
  • AVG PC TuneUp
    2,0 %
  • Windows Sysinternals
    32,1 %
  • MAGIX PC Check & Tuning
    0,1 %
  • Ashampoo WinOptimizer
    1,4 %
  • Avira System Speedup
    0,4 %
  • Norton Utilities
    0,8 %
  • Glary Utilities
    2,4 %
  • Sonstige
    12,5 %

Gab es schon einmal größere Probleme?

Mal Hand aufs Herz, hattet ihr schon einmal eine zerschossenes Betriebssystem oder eine kaputte Registry durch den Einsatz eines der genannten System-Tools? War im Anschluss vielleicht sogar eine Neuinstallation nötig? Die Redaktion freut sich auf entsprechende Ausführungen in den Kommentaren zu dieser Sonntagsfrage.

Hat dir ein Systemtool schon einmal das System kaputt optimiert?
  • Ja
    39,6 %
  • Nein
    60,4 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion würde sich sehr über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage freuen. Wenn ihr in einem der Genre ganz andere Favoriten habt, schreibt es bitte in die Kommentar.

Leser, die sich noch nicht an den letzten Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen. Insbesondere zu den letzten Umfragen laufen nach wie vor spannende Diskussionen im ComputerBase-Forum.

Die letzten zwanzig Sonntagsfragen

Du hast Ideen für eine interessante Sonntagsfrage? Die Redaktion freut sich jederzeit über entsprechende Vorschläge und Zusendungen.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!