FidelityFX Super Resolution: God of War unterstützt AMD FSR 2.0 mit dem Patch v1.0.12

Sven Bauduin
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FidelityFX Super Resolution: God of War unterstützt AMD FSR 2.0 mit dem Patch v1.0.12
Bild: Sony

Als insgesamt drittes Spiel nach Deathloop und dem Farming Simulator 22 unterstützt das im Jahre 2018 als Vorzeigetitel auf der Sony PlayStation 4 erschienene Götter-Epos God of War (Test) auf dem PC nun neben Nvidia DLSS 2.0 und AMD FSR 1.0 auch das temporale quelloffene Upscaling alias FidelityFX Super Resolution 2.0 (Test).

God of War unterstützt FSR 2.0, FSR 1.0 und DLSS 2.0

Wie Sony in den auf Steam veröffentlichten Release Notes des Patches v1.0.12 bekanntgibt, unterstützt das Actionspiel ab sofort AMD FSR der 2. Generation, welches als GPUOpen-Technologie nicht nur Open Source, sondern prinzipiell herstellerübergreifend auf allen GPUs lauffähig ist.

New Features
  • FidelityFX Super Resolution 2.0 has been implemented and is now available as a resolution-scaling option within the display settings menu
Fixes
  • The Toggle Aim/Block accessibility features will now no longer have inconsistent behavior.
God of War – Patch v1.0.12

Damit ist die PC-Portierung des PS4-Titels erst das dritte Spiel, das AMDs zu Nvidias DLSS 2.0 durchaus konkurrenzfähige temporale Upscaling-Technologie implementiert; ein Umstand, den die Redaktion im Test von AMD FSR 2.0 bereits durchaus kritisch angemerkt hatte. Nvidia ist AMD in dieser Hinsicht noch weit voraus.

Momentum ist leicht ins Stocken geraten

Bisher angekündigt, wenn auch terminlich nicht genauer eingegrenzt, hat AMD die Unterstützung von FSR 2.0 in den Spielen Asterigos, Delysium, EVE Online, Forspoken, Grounded, Microsoft Flight Simulator, NiShuiHan, Perfect World Remake, Swordsman Remake und Unknown 9: Awakening. Updates für bereits veröffentlichte Spiele sind bislang eher Fehlanzeige, auch wenn sich FSR 2.0 vergleichsweise leicht in Spiele implementieren lassen soll, die auch DLSS 2.0 unterstützen.

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Technisch kann FSR 2.0 überzeugen

Was AMD FSR 2.0 und FSR 1.0 sowie Nvidia DLSS 2.0 leisten, hat die Redaktion am Beispiel von Deathloop demonstriert. Das temporale Upscaling von AMD konnte in diesem Vergleich durchaus überzeugen.

Auflösungen von FSR 2.0
Eingestellte Auflösung Renderauflösung
„Quality“
Renderauflösung
„Balanced“
Renderauflösung
„Performance“
Renderauflösung
„Ultra Performance“
1.920 × 1.080 1.280 × 720 1.129 × 635 960 × 540 640 × 360
2.560 × 1.440 1.706 × 960 1.506 × 847 1.280 × 720 854 × 480
3.440 × 1.440 2.293 × 960 2.024 × 847 1.720 × 720 1.147 × 480
3.840 × 2.160 2.560 × 1.440 2.259 × 1.270 1.920 × 1.080 1.280 × 720
7.680 × 4.320 5.120 × 2.880 4.518 × 2.540 3.840 × 2.160 2.560 × 1.440