Retro

Im Test vor 15 Jahren: Halo 2 war auf dem PC trotz Vista ein Flop

Robert McHardy
77 Kommentare
Im Test vor 15 Jahren: Halo 2 war auf dem PC trotz Vista ein Flop

Im Test vor 15 Jahren musste sich die PC-Version von Halo 2 (Test) behaupten. Trotz vollmundiger Versprechungen von Microsoft und Windows-Vista-Zwang enttäuschte der Titel quasi auf ganzer Linie, speziell die altbackene Grafik fiel im Test durch.

Exklusiv für Windows Vista auf dem PC

Nachdem Halo 2 bereits im November 2004 auf der Xbox große Erfolge feierte, kündigte Microsoft eine PC-Version an, die im Juni 2007 vor 15 Jahren auf den Markt kam. Die PC-Version von Halo 2 sollte mit verbesserter Grafik aufwarten. Auch da sie exklusiv für Windows Vista erschien, waren die Erwartungen hoch.

Umso größer war die Enttäuschung bei der altbackenen Grafik, die nichts mit der von Windows Vista versprochenen DirectX-10-Grafik gemein hatte, die das Spiel bei Erscheinen nach mehreren Verzögerungen an den Tag legte. Wasser mangelte es an Plastizität, Grasflächen glichen einem grünen Matschhaufen statt einem Geflecht aus filigranen Grashalmen, und NPCs wirkten wie eine Klonarmee mit den immer gleichen, emotionslosen Gesichtern. Aus welchem Grund Halo 2 exklusiv für Windows Vista erschien, das war nicht klar. Insbesondere da das Spiel später mittels eines Mods auch auf Windows XP lief.

Dümmliche KI und schlechtes Waffenhandling

Auch abseits der Grafik konnte Halo 2 auf dem PC nicht begeistern. Die KI zeigte sich im Test von ihrer schlechtesten Seite und stellte sich besonders dümmlich an. So hatten es die Marines besonders gerne, dem Master Chief im Gefecht vor die Linse zu laufen, um das eigens provozierte Friendly Fire dann mit einem „Passen Sie doch auf, Master Chief“ zu quittieren. Die gegnerische KI hingegen blieb gerne an Ecken hängen oder ließen sich aus der Entfernung abschießen, ohne zu reagieren.

Das Waffenhandling gestaltete sich besonders bei der Standardtastaturbelegung schwierig. Um zwischen den zwei Waffen zu wechseln, musste die Taste „Q“ gedrückt werden. Die gleiche Taste sorgte allerdings auch dafür, dass die linke Waffe fallen gelassen wurde. Dementsprechend musste die Zweitwaffe im Gefecht des Öfteren nach der Benutzung vom Boden aufgesammelt werden. Diese zweifelhafte Steuerungsmechanik setzte sich bei den Fahrzeugen fort: Hier wurde mit „W“ und „A“ vorwärts/rückwärts beschleunigt, gelenkt wurde allerdings mit der Maus.

Fazit

Der einzige Lichtblick bei der PC-Version von Halo 2 war die gute Story, die bereits der originalen Xbox-Version zu Popularität verhalf. Anders als von Microsoft versprochen handelte es sich bei der PC-Version von Halo 2 allerdings um kein Upgrade, sondern um eine quasi durchweg verschlechterte Variante des Originals. Mangelhafte Grafik, lästige Steuerung und Windows-Vista-Zwang waren störend. Für einen Preis von 50 Euro konnte Spielern nur von dem Titel abgeraten werden, wer konnte, der sollte lieber zu der Xbox-Version des Spiels greifen.

In der Kategorie „Im Test vor 15 Jahren“ wirft die Redaktion seit Juli 2017 jeden Samstag einen Blick in das Test-Archiv. Die letzten 20 Artikel, die in dieser Reihe erschienen sind, führen wir nachfolgend auf:

Noch mehr Inhalte dieser Art und viele weitere Berichte und Anekdoten finden sich in der Retro-Ecke im Forum von ComputerBase.