News Im Test vor 15 Jahren: Halo 2 war auf dem PC trotz Vista ein Flop

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, C4rp3di3m und 8 andere
Vista war schon ein sehr hungriges OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Schmarall und BorstiNumberOne
Vista war damals auf jeden Fall langsamer als XP und extrem verbuggt. Erinner mich noch dran wie der Ordner angeblich noch 10500 Jahre kopiert.

Was das Game angeht - wusste nicht mal, dass es eine PC Version von Halo 2 gab - Aber bei der hier beschriebenen technischen Umsetzung kein Wunder. Vista Zwang hin oder her, das war meiner Meinung nach nicht der Hauptgrund. Wenn das ein krasser Grafikkracher gewesen wäre hätte man sich es auch trotz Vista geholt (was wh. auch die Intuition von MS war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, FatalFury und 2 andere
Halo 2 ist wohl das einzige Spiel, von dem ich mir jemals eine Legendary Edition geholt hab. Das war aber für die Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Dr-Rossi-46, DFFVB und eine weitere Person
"Halo 2 war auf dem PC trotz Vista ein Flop"

.....äh, ich würde sagen es war WEGEN VISTA ein Flop......:D
:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, aid0nex, FatalFury und 7 andere
Ist es jetzt immer noch an Vista gebunden?
Halo 1 spiele ich jetzt noch unter Win10 64 bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und FatalFury
Hab Halo 2 nur als Teil der überarbeiteten Masterchief Collection am PC gespielt. Da war es echt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Unioner86, FatalFury und 3 andere
Es ist doch vollkommen klar warum Halo2 Vista only war. Microsoft wollte das Spiel als Zugpferd zum Umstieg auf Vista hernehmen. Dabei hat Microsoft vergessen das einige Gamer mit ihren Mainboard-Chipsätzen nicht aktualisieren konnten. Dazu die stark angestiegenden Hardwareanforderungen. Vista legte den Grundstein für ein langes Softwareprojekt namens WinXP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
War das ein Gefluche in Discord, als ich vor ein paar Jahren Halo 2 im Koop mit einem Freund in der Master Chief Collection gezockt habe. Jedes Fahrzeuggefecht war ein Glücksspiel, weil selbst die Panzer wie eine Kuh auf dem Eis reagierten. Hat trotz miserabler Grafik aber schon immer Spaß gemacht...
 
Kann keins der negativen Punkte nachvollziehen.
Fand Halo und Vista klasse. Alles lief super und die Steuerung fand ich ebenfalls sehr gut. Ich bin sogar so gemein gewesen und hab’s mehrmals durchgespielt.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
weil selbst die Panzer wie eine Kuh auf dem Eis reagierten.

Naja, wenn’s so vorgesehen ist, dann ist es halt so. Ein Bus fährt auch nicht wie ein echter Geländewagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Lübke82, Sir Gollum und eine weitere Person
Uff da bin ich froh dass ich mir diese Erfahrung gespart habe und Halo 2 dann erst mit der MCC gespielt habe.

Boah was habe ich Microsoft damals für verflucht!
 
Halo war für mich bisher komplett ein Flop. Schuld war die Exklusivität. Hatte mich wie so viele damals derbe auf Halo gefreut bis es dann XBox exklusiv wurde. Da war es für mich gestorben. Hab dann auch erst sehr spät erfahren, dass es da echt mehrere Teile gibt und es auf der XBox eine richtige Serie ist. Es gab ein Halo 2 für den PC? Ist komplett an mir vorbei gerauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, guillome und Termy
Joa, Halo 2 war schon "besonders". Ein Kumpel und ich haben auf die letzten Monate verteilt alle Shooter der Master Chief Collection im Koop durchgespielt und sind letzte Woche mit Halo 4 fertig geworden. Alle erst auf Normal, dann auf Legendär.
Alle Shooter? Nein, ein kleines Spiel hat sich standhaft geweigert, auf Legendär durchgespielt zu werden ; ) Bei Halo 2 war es stattdessen also nur auf Heldenhaft, weil wir einfach nicht genug Zeit zusammen (vor allem am Stück, da man innerhalb der Levels ja nicht sitzungsübergreifend speichern kann) finden mit dem restlichen Leben drumherum etc.. Halo 2 auf Legendär ist durch den Schwierigkeitsgrad für unsere Umstände einfach nicht machbar, selbst wenn wir erst mal nur 2 Sitzungen von 1,5 h dafür opfern würden, im ersten Level die Noob Combo in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.
Das macht Halo 2 für uns also besonders ^^ Mit jenem Kumpel hatte ich damals (als wir noch im gleichen Örtchen gewohnt haben) auf seiner XBox Halo CE auf jedem Schwierigkeitsgrad mindestens einmal im Koop durchgezockt.

In der Master Chief Collection hat Halo 2 übrigens verbesserte Grafik, wenn ich mich richtig erinnere.
Halo 5 gibt's soweit ich weiß ja nur für die neueren XBoxen und Halo Infinite ist uns (Kampagnen-Koop) noch deutlich zu teuer, also wissen wir nicht, ob wir uns jetzt was Anderes suchen oder einfach wieder bei Halo CE anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und edenjung
Ich habe mir die Master Chief Collection geholt vor ein paar Monaten und zum ersten Mal Halo 1-4 durchgespielt. Zu Release hatte ich damals nur den ersten Teil am PC gespielt.

Die Weitläufigkeit der (wenn auch recht kargen) Level und auch das kreative neue Setting waren schon ein Meilenstein damals.

Mir hat sich über die Games hinweg aber zu wenig an der Formel geändert und ich fand es einfach zu untaktisch, um die träge Geschwindigkeit mit der Bezeichnung Taktik-Shooter zu rechtfertigen.

Die Gegner sind einfach nur Bullet Sponges, bei denen das Besiegen weder Genugtuung noch wichtige Ressourcen einbringt. Klar findet man mal eine gute Waffe aber weil diese auch nur Wegwerfware sind sollte man nicht zu sehr dran hängen.

Im Endeffekt bin ich als Supersoldat mit Tempolimit einfach an allen Horden vorbei gelaufen, wenn es kein mandatory Arena Fight war. Das hat auf mittlerem Schwierigkeitsgrad sehr gut funktioniert (Skillmäßig bin ich ganz gut mit Doom Eternal mit dem zweithöchsten unterwegs gewesen).

Lässt man sich auf die "Schlachten" ein, die mangels resultierender Beneftis auf mich nur wie Spielzeit Strecker oder Story Cooldown wirken, finde ich sie mehr vom Zufall als vom eigenen Skill abhängig mit insgesamt aber hoher Erfolgswahrscheinlichkeit.

Dass das drum herum so schleppend ist lässt die Story leider ein wenig im Schlamm versinken, obwohl sie in den ersten zwei Teilen noch ganz gut gemacht ist, aber ab Teil 3 dann immer absurder und an den Haaren herbei gezogen wirkt.

Den Hype um die Reihe ohne Nostalgie Faktor kann ich nicht nachfühlen, ich bin unterm Strich nicht warm damit geworden. Vllt. hätte ich auch den Mutliplayer suchten müssen, um das zu verstehen.

P.S. von GameTwo gab es vor Halo Infinite eine Story Zusammenfassung auf hessisch oder so, das hätte mir im Nachgang doch deutlich gereicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und guillome
Kann ich mir vorstellen, gerade mit dem Konto Zwang ein Bleedsinn.
Konnte das Spiel recht schnell entsorgeb, weil ich es nicht spielen konnte, nachdem die Windows Live Server abgeschaltet wurden.
Zum Glück gibt es jetzt wieder die ganze Collection
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Für mich war Halo bereits von Anfang an gestorben. War als Kind richtig angefixt von den Berichten aus den Spielemagazinen, das Halo 1 ein extrem fortschrittlicher Shooter wird mit Open World, so das man sich überall auf dem Ring bewegen kann (mit Fahrzeugen jeden Bereich/Insel erreichen kann) die Grafik und Physik wegweisend sein sollte.
Dann hat Microsoft das Spiel gekauft und das Spiel wurde dann zu diesem Konsolen Schrott zurechtgeschustert, damit die Xbox was tolles zum Release hatte. Hatte die PC Version vorbestellt und war noch nie so enttäuscht von einem Spiel gewesen!
Damit war die gesamte Reihe für mich tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, Columbo47 und Termy
Hat mich nie interessiert. Eher Doom, Farcry oder Serious Sam. Voraussetzungen hätten gepasst da ich Vista wegen 64bit installiert hatte was auch einigermaßen gut funktioniert hatte.
 
IceKillFX57 schrieb:
Kann keins der negativen Punkte nachvollziehen.
Fand Halo und Vista klasse. Alles lief super und die Steuerung fand ich ebenfalls sehr gut. Ich bin sogar so gemein gewesen und hab’s mehrmals durchgespielt.
Ergänzung ()



Naja, wenn’s so vorgesehen ist, dann ist es halt so. Ein Bus fährt auch nicht wie ein echter Geländewagen.
der input lag war aber schon heftig. jeder Input wurde nur mit Verzögerung umgesetzt. angeblich gewollt. und der Sound war schrecklich abgemischt. der Sprachkanal war viel zu leise, zumindest im englischen.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Für mich war Halo bereits von Anfang an gestorben. War als Kind richtig angefixt von den Berichten aus den Spielemagazinen, das Halo 1 ein extrem fortschrittlicher Shooter wird mit Open World, so das man sich überall auf dem Ring bewegen kann (mit Fahrzeugen jeden Bereich/Insel erreichen kann) die Grafik und Physik wegweisend sein sollte.
Dann hat Microsoft das Spiel gekauft und das Spiel wurde dann zu diesem Konsolen Schrott zurechtgeschustert, damit die Xbox was tolles zum Release hatte. Hatte die PC Version vorbestellt und war noch nie so enttäuscht von einem Spiel gewesen!
Damit war die gesamte Reihe für mich tot.
jetzt nenne mir mal einen anderen titel aus der zeit der diese Features erfüllt! sei doch froh dass Halo nicht sowas geworden ist wie farcry 3 und folgende mit ihrer fake open world.
 
Czerni schrieb:
Halo 2 ist wohl das einzige Spiel, von dem ich mir jemals eine Legendary Edition geholt hab. Das war aber für die Xbox.
Vollkommen verständlich, immerhin ist Halo 2 das beste Halo
 
Zurück
Oben