Neues NAS-Betriebssystem: Für TOS 5.0 ist ein Reset des Systems notwendig

Frank Hüber
40 Kommentare
Neues NAS-Betriebssystem: Für TOS 5.0 ist ein Reset des Systems notwendig

Das lange angekündigte und bislang in der öffentlichen Beta bereits verfügbare NAS-Betriebssystem TOS 5.0 für NAS-Systeme von TerraMaster ist nun in finaler Version erschienen. Bei der neuen Betriebssystemversion soll es sich nicht einfach um eine Iteration handeln, sondern TerraMaster spricht vollmundig von einer Revolution.

Viele Neuerungen und Verbesserungen

TerraMaster beziffert die Veränderungen in TOS 5.0 auf über 50 neue Funktionen und mehr als 600 Verbesserungen, die im Laufe der Entwicklung eingeflossen sind. Mehr als 300.000 Zeilen Code seien so für TOS 5 zusammengekommen. Dabei wurden die Speicherstruktur und der Dateninteraktionsmodus verändert, zudem verspricht TerraMaster eine erheblich verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit, Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Die Web-Oberfläche soll drei Mal schneller reagieren als bisher unter TOS 4 und besser strukturiert und einfacher zu bedienen sein.

Neu ist auch das Protokollzentrum, das für Systemadministratoren umfassende System- und Dienstprotokolle sammeln soll, um den Status des Systems und Dienste einfacher im Blick und Anomalien schneller diagnostizieren und beheben zu können.

Neben Einmalpasswörtern (OTP) für 2FA, die sich über die neue TNAS-Mobile-App in Version 5 generieren lassen, bietet die neue Version auch eine schnellere Reparatur des RAIDs und die Möglichkeit USB-Laufwerke zu verschlüsseln. Darüber hinaus hat TerraMaster die Backup-Optionen erweitert und beim RAID bringt TerraMaster flexible Array-Konfigurationen, Online-Migration und -Expansion sowie Redundanzstrategien bei erhöhtem Speicherplatz. Auch die Dateideduplizierung zur Reduzierung des Speicherplatzes wird mit TOS 5 unterstützt.

TerraMaster TOS 5.0
TerraMaster TOS 5.0

Update erfordert Reset

Der Umstieg von TOS 4 auf TOS 5 ist aber nicht so einfach, wie erhofft, denn ein einfaches Update über die Web-Oberfläche von TOS 4 ist nicht möglich. Stattdessen muss der Nutzer des TerraMaster-NAS zunächst das System auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um es dann neu zu konfigurieren und bei der Einrichtung selbst die von TerraMaster bereitgestellte Update-Datei auf TOS 5 auszuwählen. Wird die Datei nicht manuell ausgewählt, wird beim Reset wieder TOS 4 installiert.

Die Daten auf den Laufwerken gehen bei einem Reset nicht zwangsläufig verloren, es wird aber dringend angeraten, alle Daten vorher extern zu sichern, um sie gegebenenfalls nach dem Update wiederherstellen zu können.

TOS 5.0 ist ausschließlich für NAS-Systeme mit x86-Architektur aus den Modellreihen 220, 221, 420, 421, 422 und 423 verfügbar. Um ein Update ohne Datenverlust zu ermöglichen, muss zudem aktuell mindestens TOS 4.2.32 installiert sein.

ComputerBase hat TOS 5.0 bereits auf einem ersten NAS von TerraMaster installiert, der oben beschriebene Reset und die Neuinstallation funktionierten problemlos. Nach dem Update wird der Nutzer von einem Sicherheitsberater begrüßt, der auf etwaige Schwachstellen hinweist, die vom Nutzer bei der weiteren Konfiguration geschlossen werden sollten.

Inwiefern das neue System die Geschwindigkeit der Datenübertragungen beeinflusst, wird ComputerBase in Kürze genauer beleuchten. Die optisch dem Vorgänger sehr ähnliche Web-Oberfläche reagiert in einem ersten Test in der Tat deutlich schneller als bisher. Ob auch Probleme behoben worden sind, die mitunter beispielsweise verhindert haben, dass ein neuer Freigabeordner mit demselben Namen eines zuvor gelöschten Ordners erstellt werden konnte, gilt es noch zu testen.

Eine Anleitung und Download-Links zu TOS 5.0 und den aktualisierten Programmen finden sich direkt bei TerraMaster.