iPad mini 6: Update auf iPadOS 15.5 sorgt für Ladeprobleme

Frank Hüber
14 Kommentare
iPad mini 6: Update auf iPadOS 15.5 sorgt für Ladeprobleme

Nach dem Update auf iPadOS 15.5 klagen Nutzer des iPad mini 6 (Test) etwa im Support-Forum von Apple (1, 2, 3, 4) über Probleme beim Aufladen des Tablets. Apple untersucht das Problem derzeit noch, eine Lösung für das Ladeproblem gibt es aktuell aber noch nicht.

iPad lädt gar nicht oder Laden bricht ab

Das Problem äußert sich auch nicht bei allen Besitzern des iPad mini 6 und bei denen, bei denen es auftritt, auch nicht immer gleichermaßen. Während manche Nutzer ihr iPad mini 6 nach dem Update auf iPadOS 15.5 gar nicht mehr aufladen können, stoppt der Ladevorgang bei anderen mitten beim Aufladen. Ältere Versionen von iPadOS 15 scheinen von dem Problem in keiner Weise betroffen zu sein, ein Downgrade auf iPadOS 15.4.1 ist aber schon nicht mehr möglich, da Version 15.5 schon Mitte Mai erschienen ist.

Ein Neustart als temporäre Hilfe

Apple informiert autorisierte Serviceanbieter (ASP) derzeit über die beschriebenen Probleme, die bei „einigen Nutzern auftreten“. Apple weist die Service Provider darauf hin, den Nutzern einen Neustart des iPads vorzuschlagen, da dies die Probleme zumindest vorläufig beheben soll, während Apple den Sachverhalt untersuche und an einer dauerhaften Lösung arbeite. Apple weist zudem darauf hin, dass ein Austausch des betroffenen iPad mini 6 oder des Akkus des iPads das Problem nicht löse, da es sich nicht um einen Hardware-Defekt handele. Apple hat bereits mit dem Betatest von iPadOS 15.6 begonnen. Ob die neue Version das Problem jedoch bereits behebt, wenn sie ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.

Andere iPads nicht betroffen

Details, unter welchen Umständen es zu dem Problem kommt und wieso es sich mit einem Neustart vorübergehend lösen lässt, dann aber wieder auftritt, sind bislang nicht bekannt. Zu anderen iPads mit iPadOS 15.5 sind bislang keine entsprechenden Meldungen über Ladeprobleme in den Support-Foren aufgetaucht.