No Man's Sky: Das 20. kostenfreie Update überarbeitet Weltraumfrachter

Fabian Vecellio del Monego
108 Kommentare
No Man's Sky: Das 20. kostenfreie Update überarbeitet Weltraumfrachter
Bild: Hello Games

Nach sechs Jahren Produktpflege erscheint mit Endurance das mittlerweile 20. kostenfreie Update für No Man's Sky – pünktlich zum Geburtstag: Hello Games' Weltraum-Erkundungsspiel erschien ursprünglich im August 2016 für PlayStation 4 und PC. Neu sind nun insbesondere zahlreiche neue Bauoptionen für Weltraumfrachter.

Im Fokus stehen anpassbare Frachter

So können Spieler auf den mit Patch 1.1 hinzugefügten Frachtern fortan deutlich freier bauen und beispielsweise neue zweckgebundene Räume hinzufügen, wie ein Agrikultur-Modul für die Pflanzenzucht. Auch mit zahlreichen neuen Deko-Elementen, Türen und Außenfenstern, einem Observation Deck und Plattformen sowie Stegen an der Außenhülle, sei die Individualisierbarkeit der großen Raumschiffe deutlich aufgewertet, so Hello Games. Überdies gibt es fortan spezialisierte Crew-Mitglieder, die sich auf den Frachtern frei bewegen, weiterhin gibt es Besuche von angeheuerten Fregattenkapitänen und Squadron-Piloten, verbesserte Texturen und mehr Details.

Abseits der Frachter gibt es zahlreiche weitere neue oder verbesserte Gameplay-Mechaniken. So werden die Asteroidenfelder zukünftig abwechslungsreicher und die Weltraumnebel seien visuell aufgewertet. Es gibt nun Weltraum-Stürme und organische Fregatten; die Animationen bei Schwarzen Löchern wurde angepasst und auch beim Bauen eigener Basen gibt es einige Quality-of-Life-Verbesserungen. Einen Überblick über die volle Lister der Änderungen geben die ausführlichen Patch Notes.

Eine lebendige Update-Historie

No Man's Sky blickt auf eine bewegte Entwicklungsgeschichte zurück. Zum Start hatte der Titel mit zahlreichen Problemen, fehlenden Inhalten und enttäuschten Spielern zu kämpfen. Hello Games warf aber nicht hin, sondern besserte Stück für Stück mit kostenfreien Updates nach, sodass das Weltraumspiel inzwischen über die anfangs zu groß erscheinenden Ambitionen hinausgewachsen ist.

Verfügbar ist No Man's Sky für PlayStation 4 und 5, Xbox One und Series X|S sowie PC. Auch im Game Pass ist der Titel enthalten. Für den 7. Oktober 2022 ist die Veröffentlichung auf Nintendo Switch geplant – ursprünglich war der Release schon für diesen Sommer in Aussicht gestellt. Auch für macOS und PlayStation VR sind Versionen in Arbeit.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.