Seagate-CEO: Ausblick auf HAMR-Festplatten mit 30 TB in einem Jahr

Michael Günsch
57 Kommentare
Seagate-CEO: Ausblick auf HAMR-Festplatten mit 30 TB in einem Jahr
Bild: Norlando Pobre | CC BY 2.0

Es ist schon beinahe ein Running Gag: Seit Jahren verzögern sich die von Seagate lange angekündigten Festplatten mit der lasergestützten HAMR-Technik und bleiben ein Testballon in Kleinserie. Jetzt hat der Seagate-CEO einen neuen Termin genannt. In etwa einem Jahr könnten HAMR-Festplatten mit 30 TB ausgeliefert werden.

Etwa „um diese Zeit im nächsten Jahr“ werde die Auslieferung der HAMR-basierten Festplatten mit einer Speicherkapazität von 30 TB (und später mehr) an Kunden erwartet, erklärte Dave Mosley im Rahmen des jüngsten Earnings Call (Transkript von Seeking Alpha) zur Bekanntgabe der nicht gerade rosigen Quartalszahlen (PDF).

Our products are funded on our drive innovation, and we continue to execute our strong HDD product road maps. We are shipping the 20-plus terabyte family of nearline drives and high volume, and we are well down the development path towards launching our 30-plus terabyte family of drives based on HAMR technology. We expect to begin customer shipments of these HAMR-based products by this time next year.

Dave Mosley, CEO Seagate

Beim Thema HAMR verspielt Seagate die Glaubwürdigkeit

Angesichts der häufigen Verschiebungen und letztlich nicht eingehaltenen Versprechen um die Festplatten mit dem neuartigen Aufzeichnungsverfahren Heat-Assisted Magnetic Recording (HAMR) verliert Seagate bei diesem Thema aber immer mehr an Glaubwürdigkeit.

Im Jahr 2007 hatte Seagate zum Beispiel bereits bis zum Jahr 2010 Festplatten mit HAMR und bis zu 38 Terabyte Speicherplatz in Aussicht gestellt. Auch die später für 2017 angekündigte Auslieferung der ersten Modelle erfolgte nicht. Bis zum Jahr 2020 dauerte es, bis die ersten HAMR-Festplatten erschienen. Diese boten allerdings nur 20 TB Speichervolumen. Außerdem blieb es bei der Herstellung in Kleinserie, die vielmehr ein Testballon für interne Tests bei Geschäftskunden, denn ein marktreifes Massenprodukt war.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob die nächste Generation der HAMR-Festplatten mit 30+ TB den angekündigten Termin im Sommer 2023 erfüllen kann und ob es diesmal für den großen Marktstart reichen wird.

Der Marktführer gerät unter Druck

Seagate ist zwar der amtierende Marktführer bei HDDs, nachdem sich Western Digital nach der SanDisk-Übernahme verstärkt um das SSD-Geschäft kümmert. Doch gerät Seagate durch die Verzögerungen der HAMR-Technik mehr und mehr unter Druck. Western Digital hat mit der Vorstellung der ersten kommerziellen HDDs mit 22 TB und 26 TB jüngst die Zügel noch einmal angezogen und dürfte im kommenden Jahr problemlos die 30-TB-Marke erreichen. Das muss Seagate also kontern.

Western Digital plant für die ferne Zukunft ebenfalls mit HAMR, sieht die Zeit dafür aber noch nicht gekommen. Stattdessen setzt der zweitgrößte HDD-Hersteller vorerst auf eine Kombination aus Energy-Assisted Magnetic Recording und einem NAND-Flash-Speicher (OptiNAND) für erweiterte Metadaten. Toshiba als drittgrößter Hersteller gab wiederum dem MAMR-Verfahren mit Mikrowellentechnik den Vorzug. Damit will Toshiba voraussichtlich ab dem Jahr 2024 auf 30 TB kommen.