News Seagate-CEO: Ausblick auf HAMR-Festplatten mit 30 TB in einem Jahr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, lorpel, BrollyLSSJ und 8 andere
Festspeicher sind so ziemlich die einzige Computertechnologie, die es geschafft hat, schneller zu wachsen als mein eigener Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, Ghost_Rider_R, horror und 10 andere
Also die Pläne der 20TB Festplatten für den Homeserver auf Eis legen und das Jahr irgendwie überbrücken. Wenn sich die Preise pro TB dann noch anpassen, wäre das mal eine Ansage, mal schauen was aus dem Gag wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Für große Videosammlungen natürlich 1A, für alles Andere nehme ich nur noch SSD's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, Recharging, Max0071980 und 5 andere
wann sie es hinbekommen ist letztlich egal, dann lieber keinen zeitrahmen nennen und mehr auf die Technik eingehen und was man evtl. noch meistern muss. schafft mehr Glaubwürdigkeit.

dennoch sollte es bald soweit sein, die technik ist die Zukunft der HDD, also energieunterstütztes lesen/schreiben im allgemeinen
 
Wenn ihr schon mehrfach darauf hinweist, dass die Meldung nur heiße Luft ist: Warum verbreitet ihr diese dann noch unnötig? Bringt doch einfach nur Meldungen, die einen wirklichen Mehrwert beinhalten wie z.B. "Festplatten mit Kapazität X zum Preis ab Y von Hersteller Z jetzt erhältlich" und nicht jeden Pups den jemand fahren lässt und was er in der Zukunft vielleicht hofft verkaufen zu können.

Ich kündige hiermit an in der nächsten Dekade den ersten selbstfahrenden und sich selbst korrekt parkenden eScooter auf den Markt zu bringen.
Bekomme ich dafür jetzt auch einen eigenen CB Newsartikel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Piak und butchooka
HDD Hersteller haben momentan viel druck SSDs in sachen Speicherdichte das Wasser zu reichen.
Eigentlich können sie nur noch über extrem viel niedrigere $/TB werte überzeugen und um die zu erreiehn müssen sie eifnach gröer werden.

Motor, Mechanik usw. kostet einfach Geld um den preis so weit wie möglich zu drücken muss eben jede platte so viele Daten speichern wie mögliche.
Wie sich das auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit auswirkt bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Gerade darin, dass es bereits ein "Running-Gag" ist, sehe ich das Risiko, dass ein unfertiges Produkt in den Markt gedrückt wird und dort reihenweise zu Ausfällen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Recharging und Kenshin_01
Western Digital hat mit der Vorstellung der ersten kommerziellen HDDs mit 22 TB und 26 TB jüngst die Zügel noch einmal angezogen und dürfte im kommenden Jahr problemlos die 30-TB-Marke erreichen.
…wobei die 22TB Platte nicht lieferbar ist (799€ bei Cyberport) und die 26TB Platte noch in keinem Shop gelistet ist. Und: Die 26TB Platte ist SMR.


Die Dinger werden auch immer lauter. Die 20TB Enterprise Platte soll ja saulaut sein (ja, Enterprise) - aber selbst die White Labels der 18TB Platten sind lauter als noch die alten 12 und 14TB Modelle, die man eigentlich kaum hörte und voll wohnzimmertauglich waren. Die neuen 18TB scheinen so pickepacke vollgepackt zu sein, dass es wortwörtlich langsam quietscht. Leider noch keine 20TB White Label gehabt - die sind mir mit >500€ grad noch zu teuer.

Ich hoffe ja, dass mit der Verfünffachung der Datendichte auf den Plattern bei HAMR auch die Lautstärke wieder geringer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, ThePlayer und blackiwid
Salutos schrieb:
Gerade drin, dass es bereits ein "Running-Gag" ist, sehe ich das Risiko, dass ein unfertiges Produkt in den Markt gedrückt wird und dort reihenweise zu Ausfällen führt.

So wie bei Intels Grafikkarten?
Lange Angekündigt, mehrmals verschoben und dann kommt Mist raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
cookie_dent schrieb:
So wie bei Intels Grafikkarten?
Lange Angekündigt, mehrmals verschoben und dann kommt Mist raus.
Nein, es ist eine andere Hausnummer wenn das Produkt versagt und deine Daten weg sind.
Ach halt, dafür gibt es dann Backups.
Macht also nur Arbeit 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Wenn die Platten dann auch zuverlässig sind. Wenn ich mit HDDs Probleme hatte, dann mit Platten von Seagate.
Mehrere ST3000DM001 und zuletzt war es eine EXOS X16.
Diese erzeugte extrem ungesunde Geräusche und ein Zugriff auf die Daten war unmöglich. (mehrere Backups sind natürlich vorhanden und immer notwendig)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Wer es glaubt wird selig....

Ich bin froh keine HDD, außer eine fürs Backup, mehr zu haben. Ich sehe einfach nicht mehr den Vorteil der großen HDDs da es Tage brauch um dort Daten drauf zu spielen. Solid State ist die Zukunft und HDD Hersteller probieren ihren Tot hinaus zu zögern. Im Consumer Bereich wird kaum jemand die HDDs mit bis zu 30 TB kaufen und bei Unternehmen wird man auch eher auf kleine setzen da die billiger sind selbst wenn man 3 oder 4 kaufen muss.
 
opti schrieb:
Festspeicher sind so ziemlich die einzige Computertechnologie, die es geschafft hat, schneller zu wachsen als mein eigener Bedarf.
Das mag sein aber zu welchem Preis, außerdem ist es nur bei 3,5" so die 2,5" sind komplett vernachlässigt. Da gibts genau von Seagate ein völliges Monopol >2TB nur 3/4/5 jeweils von Seagate und gefühlt gibts da alle 10 Jahre mal 1TB mehr. Und ja es gibt Leute die für Nas oder ähnliches 2,5 Bevorzugen.

Ich wurde quasi gezwungen viele Jahre nach dem ich von 3,5" gedacht endgültig auf 2,5" umgestiegen bin wieder auf 3,5" zurück umsteigen und dabei brauch ich nicht mal so viel Speicher, aber hatte die Wahl ne neue 2,5" 3tb für 130 Euro oder gebraucht ne 3,5" mit 3tb für 30 Euro zu kaufen. Gut das 4gb Modell wäre bisschen günstiger gewesen.

Ja es gab mal ne Zeit da wuchs es viel an, 2014 also vor 8 Jahren kamen 8TB Festplatten auf den Markt, also längst Museumstechnologie, kostet immer noch 140 Euro. Damals kam eine offiziell für 250 Euro auf den Markt in 8 Jahren nicht mal ne Halbierung des Preises.
Man stelle sich das bei CPUs vor da würde ne 8 Kern CPU noch 1000 Euro kosten zum Einstieg.
Nicht mal Grafikkarten haben solche Wucherpreise, ne Top Grafikkarte von vor 8 Jahren kostete zum Einstieg vielleicht 600 Euro oder so, ne R9 290x kostete damals neu 450-500 Euro heute gebraucht <100 Euro.
Festplatten damals wie gesagt neu schon ab 250 Euro heute gebraucht für ca. 100 Euro. Und das alter macht bei der Festplatte im Zweifel viel mehr aus als bei ner Grafikkarte da Mechanik anfälliger ist wie Elektronik was altern an geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
snaxilian schrieb:
Wenn ihr schon mehrfach darauf hinweist, dass die Meldung nur heiße Luft ist: Warum verbreitet ihr diese dann noch unnötig?
Da möchte ich widersprechen, ich freue mich über jede (Wasserstands-)Meldung zu HAMR. Und eins stimmt mich milde optimistisch: Ein Jahr sind ein kurzer Zeitraum, der jetzige CEO wird also voraussichtlich noch im Amt sein und sich bezüglich dieser Aussage rechtfertigen müssen - falls sie denn nicht eintreten sollte. Persönlich kann ich die Abneigung gegenüber HDDs auch nicht nachvollziehen, zu groß ist noch immer der Preisvorteil pro TB und wird es auf absehbare Zeit auch noch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Reflexion, Gringoli und 7 andere
lamda schrieb:
HDD Hersteller haben momentan viel druck SSDs in sachen Speicherdichte das Wasser zu reichen.
Eigentlich können sie nur noch über extrem viel niedrigere $/TB werte überzeugen und um die zu erreiehn müssen sie eifnach gröer werden.

Motor, Mechanik usw. kostet einfach Geld um den preis so weit wie möglich zu drücken muss eben jede platte so viele Daten speichern wie mögliche.
Wie sich das auf Lebensdauer und Zuverlässigkeit auswirkt bleibt abzuwarten.
Tja und genau da sind die Platten in den letzten Jahren deutlich besser geworden.
Vor ca. 5 Jahren sind mir Platten noch nach etwa 2-3 Jahren 24/7 im HomeNAS nach etwa 25-30k Stunden abgeraucht.
Das passiert jetzt nicht mehr und dabei bin ich von damals 3, 4, 5 und 8TB Platten jetzt auf 8, 10, 12und 14TB Platten umgestiegen und habe keine Ausfälle mehr sondern ersetze vorher die Platten, weil diese voll sind. Und wieso ist das so?! Anscheinend werden nur noch Enterprise Platten hergestellt und unterschiedlich gelabelt und so mit unterschiedlichen Preisen bei unterschiedlicher Garantie verkauft.
Wäre toll wenn Seagate und WD nächstes Jahr beide die 30TB knacken und die Preise pro TB fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Snowi und NMA
HDD´s sind noch lange nicht tot...

Meine 2 TB von WD (von 10/2012) läuft heute noch top und mittlerweile im NAS. Meine hat jedoch 5600 rpm. Eine 8 TB habe ich ebenfalls.

Ob eine Festplatte tauglich ist für´s Wohnzimmer hängt vom Hersteller ab bzw. vom Modell.

ThePlayer schrieb:
Anscheinend werden nur noch Enterprise Platten hergestellt und unterschiedlich gelabelt und so mit unterschiedlichen Preisen bei unterschiedlicher Garantie verkauft.
Würde ich auch so vermuten. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Kenshin_01
Bin mal gespannt wann die Platten wirklich aus dem Nebel treten und in größeren Mengen vom Band laufen. So lange wie das jetzt aber schon dahin geht wird's noch ein bissle dauern.

Aber tot sind HDD's noch lange nicht. Die ganzen Cloudanbieter setzen sicher nicht auf SSD, dafür werden die einfach etwas zu teuer sein. Weil irgendwo müssen die günstigen Preise ja herkommen. Nett wär's allerdings auch, wenn die kleineren Platten (irgendwas zwischen 12-20TB mal ein wenig fallen würden. 8TB NAS-Platte für >200€ ist doch schon ein bisschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nice, meine 11x8TB WD Red laufen in ca. 1 1/2 Jahren aus der Garantie. Werde die zwar nicht direkt ersetzen, aber sobald da welche Schwäche zeigen werden die dann hoffentlich direkt durch 1-2 30er ersetzt.
Wenn man jetzt noch die Technik Marktreif kriegt, dass sich die Schreib/Leseköpfe getrennt bewegen können, oder zumindest in 2 Gruppen mit 2 verschiedenen Interfaces... Das wäre nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djrackman
Zurück
Oben