Sony: Hinweise auf PC-Release von Returnal verdichten sich

Fabian Vecellio del Monego
59 Kommentare
Sony: Hinweise auf PC-Release von Returnal verdichten sich
Bild: Sony

Am 30. April 2021 erschien Returnal exklusiv für die PlayStation 5. Beim Third-Person-Shooter mit Rogue-like-Elementen handelt es sich um das bislang ambitionierteste Projekt von Entwickler Housemarque, der vor rund einem Jahr von Sony aufgekauft wurde. Mittlerweile verdichten sich Hinweise auf eine baldige PC-Portierung.

Bereits im Mai tauchte in der inoffiziellen Steam-Datenbank SteamDB ein Spiel mit dem Codenamen Oregon auf. Verraten haben die Returnal-Portierung einige Localization Strings, die Namen von Gebieten oder Schauplätzen des Science-Fiction-Spiels tragen. Außerdem wurde über eine potenzielle PC-Fassung bereits seit einem größeren Leak aus der GeForce-Now-Datenbank im vergangenen Jahr gemutmaßt.

An der Steam-Version wird tagtäglich gearbeitet

Nun verdichten sich die Hinweise auf ein nicht in allzu ferner Zukunft liegendes Erscheinungsdatum. Der Änderungsverlauf des Projekts weist nahezu täglich neue Updates vor, sogar am gestrigen Samstag gab es Änderungen. Am Donnerstag wiederum wurden beispielsweise Übersetzungen der spielinternen Erfolge in insgesamt 19 Sprachen hinzugefügt, wie zunächst VGC berichtete. Der Großteil der Historie und Daten zum SteamDB-Eintrag sind zwar nicht einsehbar, verraten aber nichtsdestoweniger, dass derzeit wohl mit Hochdruck an der PC-Fassung gearbeitet wird. Eine entsprechende Ankündigung könnte folglich schon bald anstehen.

Bei Returnal handelt es sich um einen Einzelspieler-Shooter mit Science-Fiction-Setting. Die Weltraumpilotin Selen strandet mit ihrem Raumschiff auf einem abgelegenen Planeten und steckt anschließend in einer Zeitschleife fest. Während der Erkundung der unbekannten Welt treffen Spieler auf die Ruinen einer fremden Kultur sowie feindliche Kreaturen. Stirbt Selen, findet sie sich kurz darauf an Bord ihres Raumschiffes wieder – zwar mit intakter Erinnerung an das Geschehene, aber ohne eventuell eingesammelte Waffen oder anderweitige Gegenstände. Ziel des Spiels ist es, die Ursache für die Zeitschleife herauszufinden und damit einhergehend die Geschichte des Planeten zu rekonstruieren. Returnal wurde von Kritikern wie Spielern gleichermaßen gelobt.

Sony will mehr Spiele auf den PC bringen

Dass Sony nun aller Wahrscheinlichkeit nach gedenkt die bisherige PlayStation-5-Exklusivität zugunsten des PCs aufzubrechen, muss angesichts der mittlerweile vielfach bekräftigten Bekenntnis zur Plattform nicht verwundern. Zuletzt kündigte der Publisher gegenüber Investoren an, das Engagement für PC und Mobile massiv auszubauen; im Jahr 2025 werde die Hälfte aller Neuerscheinungen auf PC und Mobilgeräten verfügbar sein. Bisher schafften unter anderem Horizon Zero Dawn (Test) und God of War (Test) den Sprung von der PlayStation auf Steam, bereits offiziell angekündigt ist zudem eine Portierung von Uncharted 4: A Thief's End sowie des Spin-offs The Lost Legacy.