Stray: Mods erlauben Spiel im Koop-Modus oder als Hundewelpe

Fabian Vecellio del Monego
40 Kommentare
Stray: Mods erlauben Spiel im Koop-Modus oder als Hundewelpe
Bild: Sony

Das Cyberpunk-Katzenspiel Stray erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Eine Woche nach Release erhält das Einzelspieler-Adventure per Mod einen experimentellen Koop-Modus – allerdings mit noch einigen offenen Baustellen und nur lokal via Splitscreen. Der Entwickler verspricht allerdings weitere Optimierungen.

Abenteuer auf acht Katzenpfoten

Kooperative Spielmodi liegen schon lange im Trend. Immer mehr Einzelspielertitel werden bereits ab Werk um entsprechende PvE-Mehrspielersysteme ergänzt. Und bei Spielen, deren Entwickler von einem Koop-Modell absahen, versuchen immer häufiger Modder die Lücke zu füllen. So etwa zuletzt geschehen bei Elden Ring oder in neuer Auflage bei Skyrim. Ab sofort ist auch Stray mit von der Koop-Partie: Auf NexusMods hat Nutzer KangieDanie eine entsprechende Modifikation veröffentlicht. Zwar spricht der Modder von einer sehr frühen Entwicklungsphase, grundsätzlich spielbar mit zwei statt einer Katze ist das Cyberpunk-Adventure aber bereits.

Die Mod beschränkt sich allerdings auf einen Mehrspielermodus via Splitscreen, eine Online-Fassung ist derzeit auch nicht geplant. Lokal allerdings können in der Theorie sogar bis zu vier Spieler auf einmal teilnehmen, darunter leide jedoch massiv die Performance des Spiels und ebenso hapert es dann bei den Eingabemöglichkeiten, so der Entwickler. Insofern empfiehlt KangieDanie seine Koop-Modifikation nur für einen zusätzlichen Streuner. Gesteuert wird entweder über eine geteilte Tastatur oder aber – falls vorhanden – mit zwei Controllern. Die Installation der Mod wird auf NexusMods beschrieben; wie gewohnt gilt es, dem Spielverzeichnis mehrere Dateien hinzuzufügen.

Stray Splitscreen Mod (Bild: NexusMods)

Aber auch beim Spiel zu zweit läuft dann nicht alles rund: Wie vor allem bei neuen und noch in der Entwicklung befindlichen Mods üblich, kann es zu Bugs und Abstürzen kommen. Überdies ist das HUD derzeit nur auf der Bildschirmhälfte des ersten Spielers sichtbar, wobei KangieDanie an einer zweiten Anzeige bereits arbeitet. Ebenso versucht sich der Entwickler an vielen weiteren Fehlerbehebungen und Optimierungen. Einmal in die eigene Sitzung hinzugefügt, lassen sich eingeladene Spieler beispielsweise nicht wieder entfernen – lediglich mit einem Neustart des Spiels werden Nutzer ihre Begleitkatze wieder los. Mit einer kommenden Version der Mod soll sich das ändern.

Abenteuer als Hund

Es handelt sich indes keineswegs um die erste Modifikation für Stray. So lässt sich das Adventure beispielsweise bereits aus der „First-Cat-Perspektive“ erleben. Ebenso gibt es neben zahlreichen neuen Fellfarben und -Musterungen für die Katze mit „Happy Puppy“ auch die Möglichkeit, nicht als Katze, sondern als weißer Hundewelpe mit schwarzen Flecken zu spielen. Ob auch zwei Hunde im Koop-Modus machbar sind? Das gilt es noch herauszufinden.

Stray Happy Puppy (Bild: NexusMods)