127 % Aufpreis: Tencent will größter Aktionär von Ubisoft werden
Einem Bericht von Reuters zufolge versucht Tencent seine Anteile am Spielepublisher Ubisoft deutlich aufzustocken. Im Jahr 2018 hatte Tencent bereits 5 Prozent der Ubisoft-Aktien erworben, nun möchte das chinesische Unternehmen größter Einzelaktionär von Ubisoft werden und sei bereit, dafür einen hohen Aufschlag zu zahlen.
Aufpreis von 127 Prozent geboten
Wie viele Anteile Tencent genau erwerben möchte, ist bislang nicht bekannt. Derzeit hält die französische Gründerfamilie Guillemot mit 15,9 Prozent der Aktien den größten Anteil. Um über einen Verkauf dieser Anteile zu sprechen, sollen bereits im Mai Vertreter von Tencent nach Frankreich gereist und Gespräche mit der Familie von Firmenchef Yves Guillemot gesucht haben. Tencent soll bis zu 101,84 US-Dollar je Aktie geboten haben, was ein Aufpreis von 127 Prozent im Vergleich zum durchschnittlichen Wert der Ubisoft-Aktie in den letzten drei Monaten wäre, der bei lediglich 44,81 US-Dollar lag. Der Unternehmenswert von Ubisoft liegt derzeit bei rund 5,3 Milliarden US-Dollar. Nach dem Bekanntwerden der Pläne von Tencent ist der Wert der Aktie bereits um 15 Prozent gestiegen.
Ubisoft wehrte Übernahmen bislang ab
In der Vergangenheit hat Ubisoft eine Übernahme durch andere Publisher immer wieder abwehren können. Schon Electronic Arts im Jahr 2004 und Vivendi im Jahr 2015 haben erfolglos versucht, den französischen Publisher und Spieleentwickler zu übernehmen. Im April gab es allerdings Anzeichen, dass sich diese Haltung nach Skandalen und Fehlschlägen geändert hat und die Guillemot-Familie eine Exit-Strategie suchen könnte, die Ubisoft zu einem Übernahmekandidaten machen würde.
Tencent auch an Epic Games beteiligt
Fast 80 Prozent der Ubisoft-Aktien sind jedoch im öffentlichen Umlauf – auch von diesen werde Tencent versuchen einige zu erwerben. Ubisoft ist nicht der erste Publisher und Entwickler, an dem sich Tencent beteiligt. Auch von Unternehmen wie beispielsweise Epic Games, Riot Games, Supercell, Sumo Digital und Frontier Developments hält Tencent Anteile.
Spielekonsole mit Logitech
Erst vor zwei Tagen hatten Logitech und Tencent bekannt gegeben, zusammen an einer mobilen Spielekonsole für Cloud-Gaming zu arbeiten, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.