AMD hat seinen offiziellen Chipsatztreiber für Windows 11 2022 veröffentlicht, der zudem Fehler in diversen Treiberpaketen behebt. Der Treiber ist unter anderem für die CPU-Familien Ryzen und Ryzen Threadripper sowie die Sockel AM4, TR4 und sWRX8 ausgelegt und unterstützt alle relevanten Chipsätze des Herstellers.
Der offizielle Chipsatztreiber für Windows 11 2022
Der neueste AMD-Chipsatztreiber in der Version 4.08.09.2337 liefert nicht nur erstmals offiziellen Support für Windows 11 2022 – vormals Windows 11 22H2 – alias Sun Valley 3, sondern korrigiert mit den nachfolgenden neuen Treiberpaketen auch diverse Fehler:
AMD SFH Driver 1.0.0.329 → Bugfixes
AMD MicroPEP Driver 1.0.35.0 → Bugfixes
AMD AMS Mailbox Driver 1.0.0.495 → Bugfixes
AMD PMF Driver 22.0.2.4 → Bugfixes
Fehlerkorrekturen
Außerdem erhalten die folgenden aktualisierten Treiberpakete kleinere und größere Funktionsupdates, wie zum Beispiel einen verbesserten Energiesparplan, der jetzt noch mehr Programme unterstützt, und S0i3-Support für mittels Thunderbolt oder USB4 angeschlossene Displays.
AMD Ryzen Power Plan 8.0.0.13 → New program supported added
AMD PPM Provisioning File Driver 8.0.0.13 → More flexible power slider setting
AMD USB4 CM Driver 1.0.0.20 → S0i3 support with display(s) behind Thunderbolt/USB4
Funktionsupdates
Release Highlights
Window 11 22H2 OS support added
Known Issues
Sometimes custom install fails to upgrade to latest drivers.
Text alignment issues may be seen on Russian language.
Manual system restart required on Non-English OS after the installation is complete.
Windows® Installer pop-up message may appear during the installation.
Uninstall summary log may incorrectly show uninstall status as fail on non-English OS.
Release Notes
Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes, die als einen der bekanntesten noch zu behebenden Fehler das Scheitern der Installation respektive des Treiber-Updates sowie Übersetzungsfehler in Russisch ausweisen.
Update für Ryzen und Ryzen Threadripper
Unterstützt werden nach wie vor alle aktuell verfügbaren Chipsätze von AMD für Desktop, HEDT und Workstation. Vom A320 bis hinauf zum riesigen sWRX8, auf dem auch die neuen AMD Ryzen Threadripper Pro 5000 ihr Zuhause finden, wird jeder relevante Platform Controller Hub (PCH) von AMD vollständig vom neuen Chipsatztreiber unterstützt.
Download auf ComputerBase
Der neue Ryzen-Chipsatztreiber, der AMD Ryzen Chipset Driver in der Version 4.08.09.2337, kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.