News AMD-Chipsatztreiber: Support für Windows 11 2022 und Fehler­korrekturen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, aid0nex und 16 andere
Zur Umfrage

ja ich aktualisiere von Hand, wenn ich Probleme habe. Sollten Security fixes drin sein, wird upgedatet.


Sonst lass ich es laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Thrask und 7 andere
Aktualisierst du den Chipsatztreiber deines Systems händisch?
Solange ich kein Problem habe und es keine bekannten Sicherheitslücken gibt, aktualisiere ich Treiber nicht selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, joseph_s, schneeland und 7 andere
Der kommt dann aber auch per W Update oder? Ich hatte nur ganz am Anfang wo ich mein AMD System bekommen hatte einen installierten (late 2020) aber nie mehr seit dem (manuell).
 
S0i3-Support für mittels Thunderbolt oder USB4 angeschlossene Displays.

Zum Thema USB4
Angeblich sollen die neue Rembrandt APUs ja USB4 unterstützen oder es soll "nachrüstbar" (Bios Update) sein.
Das Lenovo Thinkpad T14 G3 unterstützt laut Hersteller kein USB 4
HP Laptops sollen, tun es aber noch(?) nicht.
Ist insofern nervig, beim Thema Dockingstation, würde schon gerne mit USB4 Docks einsteigen.

USB 4 hätte ich bei den neuen Modellen schon von Beginn als gesetzt gesehen. Irgendwie schwach!
 
Ich installiere die Dinger meist manuell.

@SVΞN :
im Artikel geht unter, dass der Treiber auch Win10 kompatibel ist. Zumindest lt. release notes.

p.s. wieso wird dein Name nicht vorgeschlagen, wenn ich angemeldet "@SV" eintippe? Da ich das Sonderzeichen für dein "E" dauernd vergesse "muss" ich den Namen immer in einen Editor rauskopieren, dort kopieren und dann hier einsetzen. Dann kommt auch der Vorschlag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NMA
Solange CB in den News nicht Alarm schlägt und zu dringenden Updates manuell auffordert geht das in der automatischen Updatepipeline per Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Update / Installation Fehlgeschlagen mit Fehler 1603. Ärgerlich, mal schauen ob irgendwas hilft was AMD schreibt. Mein Windows 11 ist relativ jungfräulich (erst einige Wochen alt) und nur Defender läuft.
 
Ehrlichweise installiere ich den Chipsatz bei der Installation und mache danach weder BIOS noch Chipsatztreiber Updates. Kann sein, dass Windows welche vom Chipsatz aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Ich mach eigentlich nur Chipsatz Treiber Updates wenn irgend ein Spiel rumfratzt und ich rausfinden will warum :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
wie zum Beispiel einen verbesserten Energiesparplan, der jetzt noch mehr Programme unterstützt
Wieso müssen eigentlich Programme von einem Energiesparplan unterstützt werden?
Ich dachte, es wir "einfach" je nach Lastszenario die CPU hoch/runtergetaktet und Spannung verändert.

janer77 schrieb:
p.s. wieso wird dein Name nicht vorgeschlagen, wenn ich angemeldet "@SV" eintippe? Da ich das Sonderzeichen für dein "E" dauernd vergesse "muss" ich den Namen immer in einen Editor rauskopieren
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch schon mal "bemängelt", @SVΞN Irgendwie blöd mit einem Zeichen, das man nicht direkt über ne normale Tastatur eintippen kann (außer, man hat ne griechische Tastatur).
 
kartoffelpü schrieb:
das man nicht direkt über ne normale Tastatur eintippen kann
aber die automatischen Vorschläge sollten ja trotzdem kommen, oder? Wenn ich @SV tippe, dann werden mir ja x andere Namen angezeigt, die mit SV anfangen, aber SVΞN eben nicht.
 
Alt gedrückt halten, dann + und 39e tippen und Alt loslassen: Ξ

Edit: Die Forensoftware wird nicht-ASCII-Zeichen sicher mit geringer Priorität suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, NMA, FR3DI und eine weitere Person
janer77 schrieb:
wieso wird dein Name nicht vorgeschlagen, wenn ich angemeldet "@SV" eintippe?
Einfach @TE reicht in dem Fall völlig aus und ich werde automatisch erwähnt.
janer77 schrieb:
im Artikel geht unter, dass der Treiber auch Win10 kompatibel ist. Zumindest lt. release notes.
Wird nachgetragen.
kartoffelpü schrieb:
Das hatte ich vor ein paar Monaten auch schon mal bemängelt, @SVΞN Irgendwie blöd mit einem Zeichen
In News von mir einfach @TE reicht aus. Vorschläge einfach per PN.

Ich werde durchschnittlich 20-25 mal am Tag erwähnt und erhalte in der Regel nochmal 10 Vorschläge.

Mit dem Sonderzeichen habe ich zumindest in Random-Unterhaltungen ein wenig Ruhe.

Wie gesagt, ist die News von mir, einfach @TE.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild, Land_Kind, kennbo82 und 11 andere
Also lässt sich nicht installieren bei mir.
Habe mich jetzt durchs Log gewühlt und folgenden Fehler gefunden. Die Datei existiert tatsächlich nicht, aber der Defender meldet nichts, dass er etwas blockiert hätte
MSI (s) (A8:48) [09:32:59:171]: Product: AMD PCI Driver -- Error 1308.Source file not found: C:\AMD\Chipset_Software\Packages\IODriver\PCI\PCI Driver\WTx64\dpinst64.exe. Verify that the file exists and that you can access it.
1661499423379.png

Edit: Wenn ich den PCI Treiber weglasse erhalte ich die selbe Fehlermeldung vom SMBUS Treiber. Auch hier sucht er eine dpinst64.exe die nicht existiert. Ich habe nur einen AMD-PCI-Driver.msi bzw. AMD-SBxxxSMBus-Driver.msi

Ich weiss nicht warum er das bei mir nicht richtig entpackt. Wenn ich den msi Installer manuell ausführe, kommt der selbe Fehler:
1661500309357.png

Dabei habe ich den Installer extra von der AMD Seite geladen. Sieht für mich einfach defekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Das einzige Problemchen, dass ich mit meinem Ryzen-System habe, sind die zufälligen Black Screens, die manchmal auftreten.

In wenigen Anwendungen lande ich dabei auf dem Desktop, aber die Anwendung crasht nicht, sondern muss nur wieder angecklickt werden, kA woran das liegt.

In Spielen liegt dann ein Windows-Mauszeiger in der Bildmitte, bis ich einmal raus- und wieder reingetabt habe.

Die Chipsatztreiber sollten aktuell gewesen sein, denke ich...
 
Ich halte generell möglichst jegliche Software und somit auch Treiber/Firmware aktuell (GPU, Chipsatz, Ethernet, Sound, UEFI, SSD FW, usw). Hab da eigentlich noch nie wirklich negative Erfahrung gemacht.

Den neuen Chipsatz Treiber habe ich gestern erfolgreich installiert. Lief alles problemlos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84 und rentex
Seit ein 7 hat jedes Mal wenn ich Chipsatztreiber händisch installiert hab irgend was nicht funktioniert. Ich warte auf das windoof update^^
 
Win11 Pro (privat, 5900X mit Aorus X570 Elite) und Win10 Pro 21H2 (Arbeitslaptop, HP Elitebook 845 G7 mit Ryzen Pro 4450U) gerade beide Systeme mit dem Treiber versorgt. Lief problemlos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben