CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden

Update Volker Rißka
165 Kommentare
CPU-Marktanteile: AMD gewinnt gegenüber Intel weiter an Boden
Bild: AMD

Die Quartalsberichte der Unternehmen ließen es bereits erahnen, nun folgte die Bestätigung: AMD knabbert weiter an Intels Marktanteil, gewinnt im kompletten CPU-Markt gegenüber dem vorangegangen Jahr deutlich und steht mittlerweile bei 28,1 Prozent Marktanteil gemessen am Umsatz – ein neuer Rekord für das Unternehmen.

AMD gewinnt in allen Segmenten dazu

Die Tendenz ist eindeutig, doch insbesondere im Segment Server unterscheiden sich die Angaben je nach Analyse weiterhin deutlich. Selbst Mercury Research führt unterschiedliche Zahlen auf – je nachdem, ob Stückzahlen oder Umsatz herangezogen werden. 13,9 Prozent wird als aktuelle und den bisherigen Werten entsprechende Darlegung von ausgelieferten Stückzahlen gezeigt, was sich dank hoher Durchschnittspreise allerdings bereits mit 22,9 Prozent Marktanteil gemessen am Umsatz widerspiegeln soll.

Auch in den anderen Segmenten kommt es darauf an, welche Bemessungsgrundlage herangezogen wird, wenngleich die Diskrepanz nirgendwo so ausgeprägt ist wie bei Servern. Im Desktop kommt AMD inzwischen auf einen Marktanteil von 20,6 Prozent gemessen in Stückzahlen, der Anteil am Umsatz liegt mit 18,8 Prozent in diesem Fall etwas geringer. Bei Notebooks wiederum klettert AMDs Anteil auf 24,8 Prozent bei ausgelieferten Stückzahlen, der Anteil am Umsatz im Marktsegment liegt bei 27,0 Prozent.

Die Zahlen untermauern AMDs Strategie, mehr auf das Notebook und die Server zu setzen. Beide Segmente bringen am Ende bei gleicher Stückzahl durch höhere Preise mehr Geld ein und sind zudem die primären Wachstumstreiber.

Zen 4 feiert die Premiere im Desktop-PC

Nichtsdestoweniger wird das Desktop-Geschäft in den nächsten Wochen das erste sein, das die neue Zen-4-Architektur mit Raphael alias Ryzen 7000 an den Start bringt – mit der Markteinführung wird für den 15. September gerechnet. Doch der Server wird auf den Fuß folgen und damit ebenfalls noch in diesem Jahr auf Zen 4 wechseln – die Architektur hört in diesem Fall auf den Namen „Genoa“.

Gesamter CPU-Marktanteil: AMD gewinnt

Das Gesamtergebnis ist für AMD so oder so beeindruckend. Der Zugewinn bei den Marktanteilen in allen Bereichen wird sich auch im Endergebnis widerspiegeln, welches neben den Prozessoren für PCs, Server und Notebooks auch Konsolenchips enthält. Deshalb fällt dieser Wert traditionell noch etwas höher aus und markiert mit über 31 Prozent einen neuen Rekordwert.

Marktanteile von AMD-Prozessoren
Segment Marktanteile
Q2/2022
Veränderung
zu Q1/2022
Veränderung
zum Vorjahr
Desktop 20,6 % + 2,3 PP + 3,5 PP
Notebook 24,8 % + 2,3 PP + 4,8 PP
Server 13,9 % + 2,3 PP + 4,4 PP
Gesamt (inkl SoC & IoT) 31,4 % + 3,7 PP + 8,9 PP
Daten von Mercury Research, PP = Prozentpunkte

Für Intel sieht es dementsprechend negativ aus, vor allem auf den gesamten Markt bezogen. In jedem Segment muss Intel weiter Federn lassen, der Absturz des kompletten Marktes macht sich bei Intel besonders bemerkbar, eine Position unter 70 Prozent Anteil im Gesamtmarkt ist nun die Folge.

Marktanteile von Intel-Prozessoren
Segment Marktanteile
Q2/2022
Veränderung
zu Q1/2022
Veränderung
zum Vorjahr
Desktop 79,4 % – 2,2 PP – 3,4 PP
Notebook 75,2 % – 2,3 PP – 4,8 PP
Server 86,1 % – 2,3 PP – 4,4 PP
Gesamt (inkl SoC & IoT) 68,6 % - 3,7 PP - 8,9 PP
Daten von Mercury Research, PP = Prozentpunkte
Update

Die Meldung wurde um die genauen Zahlen sowohl für AMD als nun auch Intel ergänzt und erweitert.