LattePanda 3 Delta: Bastelplatine mit Intel- und Arduino-CPU verfügbar

Frank Hüber
13 Kommentare
LattePanda 3 Delta: Bastelplatine mit Intel- und Arduino-CPU verfügbar
Bild: LattePanda

Der Single-Board-Computer LattePanda 3 Delta mit Intel Celeron N5105 der 11. Generation und einem Arduino Leonardo Co-Prozessor ist nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne nun weltweit verfügbar. Auf 125 × 78 × 16 mm bietet er CPU, RAM, eMMC, M.2-Slot, WLAN, Bluetooth, USB und HDMI.

Wechsel vom N4100 auf N5105

Der Einplatinen-PC wechselt somit vom Intel Celeron N4100 mit 1,1 GHz Basis- und bis zu 2,4 GHz Turbotakt bei 6 Watt TDP auf den N5105 mit 2,0 GHz Basis- und bis zu 2,9 GHz Turbotakt bei 10 Watt TDP, der erneut vier Kerne und vier Threads bietet. Die CPU- und iGPU-Leistung hat somit deutlich zugelegt. Als Arbeitsspeicher dienen 8 Gigabyte LPDDR4 mit 2.933 MHz und die Platine integriert 64 GB eMMC. Wer schnelleren Speicher einsetzen möchte, dem steht ein M.2-Slot zur Verfügung, der NVMe-SSDs unterstützt. Die Komponenten werden wie bei den Vorgängern mit einem flachen, aktiven Lüfter gekühlt, wobei es sich jedoch um ein neues, leistungsfähigeres Modell handeln soll. Über einen M.2-B-Key-Slot kann eine SATA-SSD oder ein Mobilfunkmodul nachinstalliert werden.

Anschlüsse des LattePanda 3 Delta
Anschlüsse des LattePanda 3 Delta (Bild: LattePanda)

Neben Bluetooth 5.2 unterstützt der LattePanda 3 Delta ohne zusätzliche Platine auch WiFi 6 mit 2,4 GHz und bietet einen integrierten LAN-Anschluss. Für den Anschluss von Peripherie und eines Displays stehen drei USB-A-Anschlüsse (1 × USB 3.2 Gen2 und 2 × USB 3.2 Gen1), ein USB-C-Port mit DP Alt-Mode und ein HDMI-2.0b-Anschluss zur Verfügung. Über die Board-Anschlüsse lassen sich bei Bedarf zwei weitere USB-Ports umsetzen.

GPIO für Bastelprojekte

Wie von den anderen LattePanda-Platinen bereits bekannt bietet auch das neue Modell 40 GPIO-Pins, über die sich Arduino-Projekte umsetzen lassen.

Für Linux und Windows

Als Betriebssystem wird neben Linux auch Windows 10 offiziell unterstützt, Windows 11 lässt sich auf Wunsch aber ebenfalls installieren. LattePanda bietet das neue Modell sowohl mit einem vorinstallierten Windows 10 IoT Enterprise als auch ohne Betriebssystem an.

Ab 250 Euro vor Steuern

Der LattePanda 3 Delta kann ab sofort für 244 Euro ohne Betriebssystem und 297 Euro mit Windows 10 IoT Enterprise bestellt werden. Beim Versand nach Deutschland fallen noch Zollgebühren und Mehrwertsteuer an.