News LattePanda 3 Delta: Bastelplatine mit Intel- und Arduino-CPU verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Der Single-Board-Computer LattePanda 3 Delta mit Intel Celeron N5105 der 11. Generation und einem Arduino Leonardo Co-Prozessor ist nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne nun weltweit verfügbar. Auf 125 × 78 × 16 mm bietet er CPU, RAM, eMMC, M.2-Slot, WLAN, Bluetooth, USB und HDMI.

Zur News: LattePanda 3 Delta: Bastelplatine mit Intel- und Arduino-CPU verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Nore Ply und TechFA
für diesen preis kaufe ich mir einen office ITX PC inkl ontop ein rassbery PI :D. trotzdem reizvoll muss man gestehen.

erst wenn der "kurze" M2 steckplatz auf so einem ding drauf ist wird es gekauft von mir :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Abrexxes, Alphanerd und eine weitere Person
Grundsaetzlich waere das ja echt attraktiv fuer einen kleinen Homeserver, wenn die Leistung eines RasPi nicht aussreicht. Der Preis ist allerdings tatsaechlich etwas hoeher als ich erwartet haette :freak:
 
Mit den Jasperlake-CPUs gibt es mittlerweile auch NUC-ähnliche Systeme mit M.2 SATA und zusätzlichem SATA-Slot, z.B. Beelink U59, die für Viele wahrscheinlich interessanter sind. Preislich dann auch attraktiver, 209/239€ mit 8/16GB und 500GB M.2 SSD, wahrscheinlich noch MwSt on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
250 vor Steuern. Auch nicht viel teurer als so ein Pi4 8 GB 🤪

Habe zum Glück einen (meinen ersten😍) hier zum fairen Kurs im Forum bekommen.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
für diesen preis kaufe ich mir einen office ITX PC inkl ontop ein rassbery PI :D.
2 itx Systeme, aber keinen Pi ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
die Dinger sind schon richtig cool, aber wie @CubeID schon gesagt hat, die Konkurrenz an Fertig PCs ist da recht groß und die sind zum Teil auch günstiger. Vor allem wenn man dann noch das Zubehör bedenkt.
 
Termy schrieb:
Grundsaetzlich waere das ja echt attraktiv fuer einen kleinen Homeserver, wenn die Leistung eines RasPi nicht aussreicht. Der Preis ist allerdings tatsaechlich etwas hoeher als ich erwartet haette :freak:
So nutze ich den auch derzeit.
Hate vorher den ersten Alpha (Atom X5-Z8300) und den als DC, RDGateway, Wireguard und Web- und Fileserver mit Windows Server 2016 genutzt.
Der Webserver hat dabei Anzeigen und Steuern verschiedener Sensoren/Aktoren über den Arduino erledigt, wobei ich ursprünglich die komplette Steuerung über den µController erledigen wollte. Da der Panda aber einen so geringen Verbrauch hatte, habe ich eh dauerhaft Windows laufen lassen.

Der neue Delta ersetzt den und zusätzlich meinen Terminalserver. Aktuell hab ich da Windows Server 2022 mit 4 VMs für angenehmere Unterteilung laufen. 1 Server Core als DC, 1 Server Core als Fileserver, 1 normaler Server 2022 als Remoteserver (hatte keine Lust Wireguard über Console einzurichten) und eine Test VM mit Windows 11 Multisession.
Die Leistung ist trotz der Überbelegung für den Heimgebrauch nicht schlecht. Allerdings werde ich meinen alten Terminalserver wohl behalten, da so Späße wie Photoshop oder Visual Studio in der überbelegten Umgebung nicht mehr sinnvoll nutzbar sind. Ein- und Ausschalten kann ich den eh über Webinterface vom Panda aus.

Ich muss noch schauen was ich mit dem alten mache. Vermutlich nutze ich den als Thinclient oder schaue, ob ich damit meinen USB Scanner und LAN Drucker im Keller über WLAN ans Netzwerk bekomme. Da fällt mir sicher noch etwas ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Ich muss sagen, nachdem ich meinen Gaming PC verkauft habe und komplett auf MacOS und Apple gewechselt bin, reizt mich da schon so ein NUC System (oder was ähnliches).
Allein um mit Microsoft Visio zu arbeiten, da sollte auch so ein Celeron reichen? 2 Samsung SSDs 850 habe ich noch hier liegen vom alten System (1TB/250GB), daher bräuchte ich für 2,5 Zoll Platz.

Der würde einfach permanent laufen um schnell was in der Windows Welt zu machen ;)
Muss ich mir noch überlegen.
 
Dann lass' lieber die Finger davon, ein gebrauchter Laptop macht den Job günstiger. Dank Ruhezustand geht das hochfahren auch recht flott.

Für den Preis, plus noch EUSt., keine Garantie, Support usw. wäre mir das Risiko zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Chesterfield schrieb:
für diesen preis kaufe ich mir einen office ITX PC inkl ontop ein rassbery PI
und mit diesen baust Du dann einen Fütterungsroboter für Dein Einhorn?

@Topic: für mich sind weniger die 10W TDP (bei einer Intel CPU? Reicht mir da ein 150W Netztteil?) von interesse als der Verbrauch @Idle in der Shell (Linux bevorzugt) oder am ruhenden Desktop.
 
Nore Ply schrieb:
und mit diesen baust Du dann einen Fütterungsroboter für Dein Einhorn?
Erstens kann es dir doch egal sein, was ich damit mache und wenn ich damit Feenstaub in Einhörnerärsche einblasen lasse.

Zweitens habe ich mich auf den Preis bezogen , welches ich für „überteuert“ halte . Deinen
bezuglosen Kommentar über kleine „Dinge“ wo du dich prima auszukennen scheinst, solltest du deiner Freundin lieber erklären statt hier sinnloses zu schreiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Erstens kann es dir doch egal sein, was ich damit mache
Ich wollte darauf hinweisen das Du es eben nicht machst. Du kriegst genausowenig ein Einhorn wie Du ein office ITX PC inkl ontop ein rassbery PI für den hier genannten Preis kriegst.

Chesterfield schrieb:
und wenn ich damit Feenstaub in Einhörnerärsche einblasen lasse.
Wenn das Deine persönlichen Vorlieben wiederspiegelt und in gegenseitigem Einverständnis geschieht - ich verurteile Dich nicht.

Chesterfield schrieb:
Zweitens habe ich mich auf den Preis bezogen , welches ich für „überteuert“ halte . Deinen
bezuglosen Kommentar
Ich habe mich auf genau diesen Deinen Kommentar bezogen.
 
Wozu? Den NUC11 mit Intel Celeron N4505 gibt es für 130Euro mit Netzteil und Gehäuse. Brauch man IOs, dann setzt man sich 1 bis x Arduino Nanos für 1,20Euro dazu und fertig. Idle Verbrauch liegt übrigens bei ca. 1,7Watt ohne HDMI und mit 256GB NVMe im default setup.
P.S.
Der NUC11 mit Intel Celeron N5105 kostet 150Euro. Ich habe sogar für die Intel Pentium Silver N6005 Variante nur 180Euro gezahlt.
 
Naja der ist halt größer und man muss noch Ram kaufen.
Preislich landet man dann ähnlich.
Allerdings ist der NUC natürlich flexibler bzw. besser erweiterbar.
 
Zurück
Oben