Starlink: Internet über Satellit für Smartphones bei T-Mobile US

Frank Hüber
34 Kommentare
Starlink: Internet über Satellit für Smartphones bei T-Mobile US
Bild: T-Mobile US

T-Mobile und SpaceX, das Satelliten-Internet-Unternehmen von Elon Musk, gehen eine Partnerschaft ein, um Kunden in den USA Internet über die Satellitentechnik von Starlink auf Smartphones anbieten zu können. Dafür brauche es kein neues Smartphone, stattdessen seien aktuelle Geräte bereits uneingeschränkt kompatibel.

2 bis 4 Mbit/s je Zelle

Statt neuer Smartphones benötigt es jedoch die Starlink-V2-Satelliten, die im nächsten Jahr im All bereitstehen sollen. Deshalb soll auch erst gegen Ende 2023 eine Betaphase in ausgewählten Regionen starten. Ziel der Partnerschaft „Coverage Above and Beyond“ ist es, die vorhandenen Lücken im Mobilfunknetz in den USA zu schließen. Rund 20 Prozent der Fläche der USA verfügen derzeit über keine Mobilfunkabdeckung – von keinem Anbieter. Hierfür können sich Smartphones mit den Starlink-Satelliten verbinden, die für alle verbundenen Smartphones eine Geschwindigkeit von insgesamt 2 bis 4 Mbit/s in der Zelle bereitstellen sollen, so dass zumindest eine rudimentäre Kommunikation selbst an entlegenen Orten mit jedem Smartphone möglich bleiben soll.

Das Versenden von SMS und MMS soll in jedem Fall möglich sein, wenngleich etwas Geduld beim Versenden nötig werden könnte. Auch ausgewählte Messenger-Apps sollen funktionieren. Eine Hochgeschwindigkeits-Datenverbindung bietet der Dienst also nicht, T-Mobile US hofft jedoch, dass dies irgendwann ebenso der Fall sein wird. Zudem sollen Anrufe in einem nächsten Schritt möglich werden. Der Dienst wird überall in Kontinental-Amerika, Hawaii, Teilen Alaskas und Puerto Rico zu Verfügung stehen.

Auch Tesla wird Technik nutzen

Die neuen Starlink-Satelliten bieten 5 bis 6 Meter lange Antennen, um die Funkverbindungen zu Smartphones herstellen zu können. Auch künftige Elektrofahrzeuge von Tesla sollen auf die neuen Möglichkeiten der Mobilfunkverbindung zurückgreifen können, wie Elon Musk bereits auf Twitter bestätigt hat. Details hierzu fehlen derzeit aber noch, so dass unklar ist, ob hiermit ein Wechsel von AT&T zu T-Mobile bei Tesla ansteht. Derzeit nutzt Tesla für die Mobilfunkanbindung der Fahrzeuge das Mobilfunknetz von AT&T. Vorerst ist der Satellitendienst für Smartphones von T-Mobile- und US-exklusiv, was sich bis Ende 2023 aber noch ändern könne.

Wann anderen Länder hinzukommen, dürfte in erster Linie auch davon abhängig sein, wann die neue Generation der Starlink-Satelliten vor Ort bereitsteht. SpaceX und T-Mobile US stünden mit anderen Mobilfunkanbietern in Gesprächen, die die Technik ebenfalls erwerben könnten – Ziel sei eine weltweite Bereitstellung.

Und was macht das iPhone 14?

Seit längerer Zeit wird spekuliert, dass ein kommendes iPhone eine direkte Satellitenverbindung herstellen können wird. Ob diese Pläne mit der Ankündigung von T-Mobile US obsolet werden oder sich auf eine solche bereits bezogen haben, ist bislang unklar. Das Apple-Event am 7. September mit dem Titel „Far Out“ und passendem Sternen-Logo entfachte die Gerüchte hierzu bereits erneut.